Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Bollerwagen/ mobiler Stammtisch 2.0

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von KcRage »

Passend zur Jahreszeit habe ich wieder ein neues Projekt am Start - unser Vereinsbollerwagen bzw. mobiler Stammtisch wird neugebaut. uglygaga:

Bisher sah das gute Stück so aus

[ externes Bild ]

Basis war ein Gestell von Ebay, der Aufbau bestand aus 15mm MPX und verbaut war neben nem 12er Carhifichassis passende Koax-Chassis, Sirene, Kühlbox, LEDs etc.
Der vordere Bereich war der Musik und Technik vorbehalten (unten Sub, oben 100ah Akku, Technik und Volumen für die Koaxe) hinten Stauraum (oben 50l Kühlbox, unten Ablagefach).
An sich war das Teil echt genial, die Anlage war erstaunlich laut und hat gut geklungen und man konnte es in jedem Gelände voll beladen mit 2-3 Mann gut bewegen. Warum also der Neubau?

Konstruktionsbedingt gab es das ein oder andere Problem, z.B. der schmale Radstand in Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt durch den Akku und die gefüllte Kühlbox im oberen Bereich. Das war einfach Gift für die Radlager. Nach jeder längeren Tour mussten zwei neue Billigräder von Ebay her da die Kugellager keine Kugeln mehr hatten oder der ein oder andere Plattfuß dabei war... die Raumaufteilung war auch nicht so ideal gelöst, vor allem da viel Platz für die Behausung der Koaxe verschwendet wurde. Die Anforderungen haben sich aber auch geändert... gewünscht wird mittlerweile eine leistungsfähigere Anlage, eine Zapfanlage und ein integrierter Gasgrill. Dabei darf das Teil aber nicht wesentlich größer und schwerer werden^^

Deshalb musste der Wagen nach mehreren Jahren Höchstbelastung vorzeitig in Rente gehn und Platz für den mobilen Stammtisch 2.0 machen :D

Geplant sind:
- integrierter JBsub15 mit Mivoc swa-15100 c8 (Gehäusemaße etwas angepasst, aber Volumen und Port bleiben exakt gleich) und JLsat6 angesteuert über dsp und class-d Verstärkerboards
- isoliertes Fach mit Platz für 50l Fass
- Dachkonstruktion statt Sonnenschirm
- integrierter 100ah Akku (mit Platz für Erweiterungsmöglichkeit)
- integrierter Koffergasgrill
- Platz für 2,5kg Gasflasche und 2kg CO2-Flasche
- LEDs und sonstiger Schnickschnak der nicht fehlen darf

Material wird je nach Bauteil 9-15mm MPX...

Das Topic hat zwar jetzt nicht direkt mit PA zu tun, aber vielleicht interessiert es das ein oder andere Forumsmitglied. ;) Ich werde jedenfalls in den kommenden Wochen immer mal wieder über den Fortschritt berichten.

Den Einstieg mach ich mit dem Rahmengestell...
Hier musste was gescheites her, das auch trägt, also was zusammengeschweißt aus 40x40x3mm Vierkantrohren und 5mm Stahlplatten zur Radaufnahme. Dazu Vollgummibereifung und vorne Lenkachsen... schwer, stabil und kein Vergleich zu dem Wackelgestell von ebay :lol: Maße sind BxLxH 65cmx110cmx33cm

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von KcRage am 20. Apr 2018 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Akustikguru »

Wie genau willste das teil mit Strom versorgen?

#3

Beitrag von Dac3r »

KcRage hat geschrieben: - integrierter 100ah Akku (mit Platz für Erweiterungsmöglichkeit)
Würde vermuten er möchte es mit Akkus machen :D

#4

Beitrag von Akustikguru »

Welche Akkus haben so viel Leistung?

#5

Beitrag von JoeReh »

Akustikguru hat geschrieben:Welche Akkus haben so viel Leistung?
Ganz normale Auto oder Gelbatterie zum Beispiel...

#6

Beitrag von KcRage »

Ja ganz normale 12v AGM Akkus... ;)

Habe noch acht 12ah AGM Akkus hier rumstehen die parallel geschaltet werden und in ein separates Fach unter die Bodenplatte kommen sowie einen 100ah Akkuklotz der bei Bedarf noch ergänzt werden kann.

#7

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Zudem: Große Chassis "fressen" weniger Strom als kleinere, da ihr Wirkungsgrad höher ist.
Heißt: Sie wandeln mehr der eingehenden Energie in Schall um.

So hat ein kleiner 10" Car-Sub vielleicht nur 88dB Wirklungsgrad, ein 15" PA Subwoofer hingegen um 94dB.
Er ist also 6dB lauter bei 1W Eingangsleistung.
Der Car-Sub müsste diese 6dB ja erstmal "aufholen" und braucht dafür
+3dB = 2W
+3dB = 4W

Man sieht: der große, der allgemeinen Meinung nach "leistungshungrige", PA-Sub braucht nur 1/4 der Leistung des Car-Subs.

Mit 8x 12 Ah kommt der gute Herr schon echt weit, wenn er nicht dauerhaft die Lautstärke am Anschlag hat ;)
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

#8

Beitrag von KcRage »

Vor dem Wochenende noch ein kurzes Update ;)

Das Bassgehäuse ist bis auf die Seitenteile soweit fertig, die Grundplatte hat Einschraubgewinde bekommen um sie ohne Kontermuttern mit dem Rahmen verbinden zu können und die Aussparung für das Tropfblech ist auch schon vorbereitet... von der Höhe her kommt das Teil insgesamt auf ca. 1m raus, gute Thekenhöhe :lol:

[ externes Bild ]

Habe mich mittlerweile dagegen entschieden den Grill fest einzubauen, da man während der Fahrt ohnehin nicht grillt und sich dafür eher ein Plätzchen sucht um ne Pause zu machen... dann kann man ihn auch flexibel mitnehmen und der Karren kann nicht aus versehen abfackeln :lol2: der Teil über dem Bassgehäuse wird dann ein Ablagefach um den Grill zu transportieren oder für Rucksäcke, Jacken oder was auch immer...

So long...

#9

Beitrag von BERND_S »

Man sieht es nicht genau, aber daran denken den BR-Port etwas abzurunden.
Sonst ein wirklich vorbildlich umgesetztes Projekt.

:top:
Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von KcRage »

aber daran denken den BR-Port etwas abzurunden
Muss man da abrunden? In den Aufbauhinweisen steht davon garnichts^^

Abwarten ;)

#11

Beitrag von KcRage »

So pünktlich zum Wochenende gibts nochmal ein kleines Update :P

Die Gehäuse der Jlsat6 sind im Rohbau fertig. Da sie mit Boxenhaltern an der Dachkonstruktion befestigt werden, habe ich auf Füße, Flanche usw. verzichtet. Quasi einfache Holzgehäuse...

[ externes Bild ]

Mit dem Wagen an sich ging es auch schon gut voran... das Subgehäuse ist soweit fertig, der Überstand vorne ist 15mm, das muss mit 2mm Gitter und 5mm Schaum reichen^^

[ externes Bild ]

Das Fach über dem Sub bekommt ne Klappe zum Nachobenöffnen und dient dem Transport einer 5kg Gasflasche für den Grill, die mit Gurten fixiert wird. Eigentlich wollte ich ein 2,5kg Flasche verwenden, die in einem der beiden Seitenfächer transportiert werden sollte, aber die gibts nicht überall bzw. kann man nicht überall auffüllen lassen. Die 5kg sind nicht wesentlich schwerer und jeder mit Gasgrill hat sie...

[ externes Bild ]

Deshalb wird der Koffergasgrill im Fach auf der rechten Seite transportiert. Das passt gerade so wenn die Türen dran sind^^ auf der Seite muss aber ach noch die Dachkonstruktion aus 4x4cm oder 5x5cm Vierkantrohr rein und auch Kabel und ein paar Elektronikbauteile... das wird noch spannend :D

[ externes Bild ]

Auf der linken Seite dann entsprechend die Zapfanlage mit 2kg Gasflasche, Tropfblech usw.

[ externes Bild ]

und natürlich ganz wichtig hinten das "Kühlfach", dass mit 15mm Styropor und 3mm PVC Platten ausgekleidet wird und auch einen nach oben öffnenden Deckel bekommt...

[ externes Bild ]

Als Material kommt überwiegend 15mm MPX zum Einsatz, die Vorder-/Rück- und die Seitenteile sind 12mm... ist zwar schon ne wuchtige und schwere Konstruktion, aber dafür massiv bzw. unzerstörbar. Das Rahmengestell und die Räder sind bisher jedenfalls völlig unbeeindruckt und es lässt sich super leicht rollen... dürfte insgesamt auch nicht wesentlich schwerer werden als der alte Karren...

Wird zwar nix mehr mit dem 1. Mai, aber im Sommer kann gezapft werden :ugly:

#12

Beitrag von Andy78 »

Sehr geil :top:
Danke für Deinen Bericht!
Weiter so, macht Laune ;)

#13

Beitrag von Big Määääc »

Gasflaschen im Liegendtransport sind eig das absolute "NO GO

und ich hoff über der Flasche ist nicht auchnoch gleich die befeuerte GrillFläche uglygaga:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#14

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Die Gedanken kamen mir auch :D

Und weiter: Halten die Räder so viel Gewicht wirklich aus?
Schauen mir nach den billigen Baumarkt-Dingern aus...
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

#15

Beitrag von KcRage »

Gasflaschen im Liegendtransport sind eig das absolute "NO GO
Wer sagt das? Wäre mir neu, wird ja auch entsprechend mit Gurten festgezurrt... aber wenns wirklich ein "no go" sein sollte wird halt ne 2,5kg Flasche beschafft, die stehend transportiert werden kann, oder zur Not halt Drehgaskartuschen mit Adapter...
und ich hoff über der Flasche ist nicht auchnoch gleich die befeuerte GrillFläche uglygaga:
Bei jedem handelsüblichen Gasgrill wird die Gasflasche während des Grillens unterhalb der Grillfläche im entsprechenden Fach aufbewahrt... aber nein der Grill wird nicht fest verbaut sondern wie schon geschrieben im Seitenfach transportiert und zum Grillen auf ner Wiese oder sonst wo aufgebaut ;)

Ja die Räder dürften das aushalten. Belastbar sind sie jedenfalls nach Herstellerangabe bis 150kg pro Rad dazu Vollgummi und ein durchgängiges Lager auf 20mm Achse... die Räder vom letzen Wagen waren im Vergleich wesentlich minderwertiger... aber die Praxis wirds zeigen ;)

#16

Beitrag von Big Määääc »

NEIN, bei guten Grillern steht die Flasche gut belüftet während des Betriebs im ausreichenden Abstand neben der Grillfläche.
der Bessere grillt mit Kohle, der Enthusiast auf Buchenholz :top:

obwohl, ich bin ja weit genug weg :lol2:

bei uns hier in der Näh hats grad wieder nen Wohnmobiel durch Gasleck zerrissen,
den Knall hat man Kilometer weit gehört.
spart man sich die PA ;)

nee, wirklich, passt im lustigen Zustand auf mit dem Zeug ,
nen Kohlegrill mittels Anzündkamin ist auch recht schnell heiß.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#17

Beitrag von KcRage »

Hast wohl ne leichte Aversion gegen Gasflaschen :lol: Holz oder Holzkohle ist bei so ner Tour halt so ne Sache... man stinkt danach nach Grill und die Restkohle kann man auch nicht einfach so liegen lassen... da ist ein Gasgrill einfach praktischer. Das hat sich auch auf unzähligen Festivals bewährt^^

Ja wir sind alle keine 16 mehr und lebensmüde ist von uns auch keiner, egal in welchem Zustand ;) wird aber wohl doch auf Gaskartuschen mit entsprechendem Adapter rauslaufen, so ne große Flasche ist auch eher unpraktisch... unnötig Gewicht und nimmt viel Platz weg... mal sehen auf was es letztendlich rausläuft, wichtig ist erstmal dass alle Möglichkeiten offen stehen 8-)

Aber erst muss der Wagen fertig werden^^ mittlerweile ist alles gespachtelt, geschliffen und grundiert

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

das Akkufach das von unten an die Grundplatte geschraubt wird ist auch schon soweit vorbereitet und hat die erste Schicht Grundierung bekommen

[ externes Bild ]

die Seitentüren sind ebenfalls schon eingepasst und werden im Laufe der nächsten Woche zusammen mit der oberen dreiteiligen Abschlussplatte montiert... dann folgt die ein oder andere Schicht Farbe und Klarlack, damit die Montage der Technik starten kann... ich halte euch auf dem Laufenden :ugly:

#18

Beitrag von Birdman »

Big Määääc hat geschrieben:NEIN, bei guten Grillern steht die Flasche gut belüftet während des Betriebs im ausreichenden Abstand neben der Grillfläche.
Das war vor 20 Jahren so. Heute steht bei allen namenhaften Herstellern die Gasflasche unter der Grillfläche.
Big Määääc hat geschrieben:der Bessere grillt mit Kohle, der Enthusiast auf Buchenholz :top:
Das ist reine Geschmackssache. Das Grillergebnis wird darurch nicht besser.

Toller Bericht!

Gruß
Birdman

#19

Beitrag von Big Määääc »

Gasöfen gehören in die Küche, hatte Omma auch schon.

und namenhafte Hersteller bauen auch nur das was der Otto Normalo will,
mit W-Lan Thermometer, und schon gesehen, mit einer Art Dunstabzughaube :top: :roll:

egal, ich warte auf den AkkuGrill :lol2:


also war ja nur ne Empfehlung damit der Spassss bleibt.

hab schon 30jährige gesehen, die sich fahrend/rollend "auf" ihrem Bollerwagen überschlagen haben.
danach musste ich mich dann bücken um noch wenigstens 1 heiles Bier aus dem Trümmerhaufen zu fischen,
und der Weg war noch weit :evil:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#20

Beitrag von Fio »

► Off-topic
Was ich mich ehr frage, ob sich das so gut ziehen lässt?
Die Deichsel hat ja nur einen Freiheitsgrad, normalerweise macht man das ja mit Zwei.

#21

Beitrag von KcRage »

Durch die 360 Grad Achsen vorne lässt sich das Teil echt super bewegen! Ich hab extra ne Nummer massiver gebaut damit man die Deichsel auch ohne Probleme auch einfach mal zur Seite drücken kann ohne das sich was verbiegt... bin noch dabei ne Bremse zu konstruieren dami das Teil auch unabhängig vom Zustand sicher bergab bewegt werden kann... bisher läuft alles wie geplant :toptop:

#22

Beitrag von hitower78 »

Hi
Nettes Konstrukt!
Bremskeile helfen sicherlich noch und einen Halter für einen Sonnenschirm um direkte Sonne abzuhalten (im Stand) fänd ich persönlich oberst praktisch...
Ebenfalls könnten 2 Keile oder auch längere Rampen nicht schlecht sein um kleine Kanten bzw löcher bequem zu überwinden :-)
Im Auto haben wir neben den Standard rampen zum ausladen noch so kleine 15cm breite Aluriffelblechstreifen um mit Cases Kanten hochzukommen...Hilft ungemein!

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#23

Beitrag von KcRage »

Ebenfalls könnten 2 Keile oder auch längere Rampen nicht schlecht sein um kleine Kanten bzw löcher bequem zu überwinden :-)
Im Auto haben wir neben den Standard rampen zum ausladen noch so kleine 15cm breite Aluriffelblechstreifen um mit Cases Kanten hochzukommen...Hilft ungemein!
Ja ist so langsam echt notwendig :D Danke für den Input!


Die letzte Woche war recht betriebsam... die Kiste ist von der Basislackierung soweit fertig, es fehlen nur noch die Logos. Die Aufnahmeplatte für das Akkufach ist auch schon montiert.

[ externes Bild ]

Der Kabelkanal bzw. Platz für die Dachhalterung ist auch bereits fertig. Auf die Leisten wird noch ein Brett geschraubt, dass man jederzeit abnehmen kann um an die Technik zu kommen...

[ externes Bild ]

Das Subchassis habe ich ebenfalls schon testweise eingebaut um die Abstimmung mit dem DSP und den Preamps zu machen (die sollen nachher zusammen mit dem Amp-Board ins Subgehäuse). Wobei hier wieder einmal die eine Schraube nicht gewollt hat und sich - obwohl ich extra Einschraubgewinde verwendet habe - das Gewinde nach hinten rausgedrückt hat... wie auch immer :grummel: die Schraube hängt jetzt jedenfalls locker im Loch und wird mir den Wiederausbau versüßen, zumal ich etwas zu genau gefräst habe, ergo das Chassis wie angegossen in der Fräsung sitzt und man von unten nirgendwo dagegen drücken kann... das wird noch ein Spaß^^

[ externes Bild ]

Die Tops sind bis auf die Gitter ebenfalls fertig und somit konnte ich einen kleinen Soundcheck machen. Da das DSP wegen Lieferproblemen noch nicht da ist, hab ich meine Ampracks her genommen. Ich habe leider kein Setup für die JLsat6 und den JBsub15 mit Mivoc gefunden weshalb ich auf die Schnelle einfach das Setup hier aus dem Forum für die JLsat26 und den JLsub15n genommen habe... wenn hier jemand noch ein entsprechendes Setup hätte wär genial.

[ externes Bild ]

Vom Sound her hats ganz gut gepasst. Der Sub war bei +-0 gain bei Tops und Sub gefühlt sehr leise. Erst bei +5db Sub und -7db Tops hats gefühlt vom Verhältnis her gepasst... fand ich erstaunlich. Außerdem gibts irgendwo ein Vibrationsgeräusch bei manchen Bässen, ich hoffe das ist die lockere Schraube... aber insgesamt drückts schon ganz gut :ugly:

#24

Beitrag von Big Määääc »

Posthorn und Briefschlitz fehlt :top:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#25

Beitrag von mnb93 »

KcRage hat geschrieben:
Das Subchassis habe ich ebenfalls schon testweise eingebaut um die Abstimmung mit dem DSP und den Preamps zu machen (die sollen nachher zusammen mit dem Amp-Board ins Subgehäuse). Wobei hier wieder einmal die eine Schraube nicht gewollt hat und sich - obwohl ich extra Einschraubgewinde verwendet habe - das Gewinde nach hinten rausgedrückt hat... wie auch immer :grummel: die Schraube hängt jetzt jedenfalls locker im Loch und wird mir den Wiederausbau versüßen, zumal ich etwas zu genau gefräst habe, ergo das Chassis wie angegossen in der Fräsung sitzt und man von unten nirgendwo dagegen drücken kann... das wird noch ein Spaß^^
Etwas ähnliches ist mir auch schon passiert und es war wirklich die Hölle das wieder auseinander zu bekommen :roll:
Irgendwann hatte ich so viel an der Schraube gezogen und gedreht, dass ich den Kopf absägen konnte :lol:
Seitdem nutze ich nur noch Einschlagmuttern, die ich zusätzlich mit kleinen Holzschrauben in den "Kerben" absichere.

#26

Beitrag von Gast »

► Off-topic
Dennoch ein sehr schönes Projekt :D
Beste Grüße,
Nils

#27

Beitrag von KcRage »

Ja gelb... ist halt die Farbe unserer Traditionsbrauerei... aber ich freue mich über jedes Feedback

#28

Beitrag von haxxe »

Ja das Gelb ist schon ... anders :D
Aber ist wenigstens markant, wir haben unseren nur dick mit Warnex zugekleistert und n paar Jägermeister Logos drauf :D Mittwoch isser komplett fertig dann werde ich mal ganz OffTopic n Bild Posten.

EDIT: Das mit dem Sub kenn ich.. als wir noch The Box 12er genutzt hatten mussten die Top auch immer mind 10dB runter, Flat mag sowieso keiner und die Tops waren auch einfach immer unmenschlich laut.
Ich umgeh dieses Jahr dieses Problem indem ich mit FuRa losgehe :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste