Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bezahltbares aber Leistungsstarkes Aggregat? (Erfahrungen)

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#26

Beitrag von MaNi91 »

Vielen Dank für den Link, da hab ich dann auch nachgesehen :D
War nur irgendwie vorher für mich immer der Bekannte 16A CEE mit den 5 Polen.
Die Farbe der Abdeckung des Anschlusses (z.B. Schuko in Schwarz oder Rot) hat mich dann genauso wenig interessiert wie die blaue oder rote Farbe der CEE-Steckdose. Einfärben können die Hersteller ja wie es ihnen gerade passt, und da die Dosen auf den Werbebildern meistens verschlossen sind, kann man ja nur erraten, ob sich da eine 3 oder 5-Polige Steckdose hinter verbirgt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#27

Beitrag von Andy78 »

Jain...
Landläufig ist die Bezeichnung CEE meist verwendet für die 5-polige "Starkstromstecker"-serie 380V mit 3 Phasen. Richtiger ausgedrückt für die Verwendung von "Drehstrom mit drei Außenleitern". Dazu gibt's einen Null- und einen PE (Erde)- Leiter. Mithin sind wir hier in der Welt der 5-poligen Stecker und Dosen, die gibt's in 16, 32, 63 und 125 A; halbwegs haushaltsüblich sind allenfalls die beiden kleinen. Diese Stecker und Dosen sind m.W. IMMER rot bzw. rot markiert, also entweder der ganze Stecker, der Korpus der Kupplung oder zumindest der Einsatz der Wandeinbausteckdose. In letzterem Fall kann dann auch mal ein weißer, grauer oder (ganz selten) schwarzer Deckel drüber sein - der ist aber erkennbar größer als der Deckel einer Schukodose oder der 230V-CEE-Dose.

Bei den Schukodosen ist es in der Tat nicht so einfach zu erkennen, was sich unter einer Deckel- oder Dosen-Farbe verbirgt, das gibt's fast alles. Das Innenleben ist hier spätestens der Verräter; man kann auch sagen, dass meistens gilt: Wenns net explizit anders dran steht, ist der Rest (hier bei uns!) fast immer Schuko. Egal, ob schwarz, weiß, grau oder blau gedeckelt.
Gerade auch die Einbaudosen mit den blauen Deckeln findet man recht häufig an Verteilern, Baustromwürfeln u.ä.

Wieder etwas anderes sind die blauen oder gelben CEE- Serien.
Die CEE-Sachen allgemein haben den Vorteil, dass sie (anders als ein verdrehbarer Schuko) durch ihre Bauart verpolungssicher sind. Blau ist dabei für 220-240V gedacht, gelb für ich meine 130V zugelassen. Hier steht aber immer dabei, dass es "CEE blau" oder "CEE gelb" ist. CEE blau findet man schon mal am Wohnwagen; sowohl blau als auch gelb hab ich auch schon auf Bühnen gesehen. Ich glaub, grün hab ich mal auch noch für irgendwas gesehen. Das begegnet dem Normalmenschen aber praktisch nie.

Oha - gidf :D - hab ich grad gefunden, da gibt's noch viel mehr...: http://kabeltrommelcheck.de/kabeltromme ... -kupplung/

Vielleicht hülft das ja n bissl... ;)

Grüße Andy

#28

Beitrag von Gast »

CEE5 und mittlerweile evtl. auch CEE4 gibt‘s auch als Kabelstecker/Buchse mit schwarzem Gehäuse, z.B. von PCE, mehr oder minder extra für den Veranstaltungsbereich. Lediglich das Innenleben ist rot gekennzeichnet, aber im gesteckten Zustand, bzw. bei verschlossenem Deckel der Buchse, nicht ersichtlich.

#29

Beitrag von Andy78 »

► Off-topic

#30

Beitrag von sub93 »

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Rotek GG4-1A-7300-EBZ gemacht.

Leistungsdaten:
Dauerleistung 6,5 kvA / 5,8 kW
Spitzenleistung 7,3 kVA / 6,3 kW

Lief ohne Probleme an einer Proline 3000 an 4 Achenbach 18 195L (RCF 18G401) + E800 für die 4x 12" Top (the box PA302 ) + DCX2496 oder the t.racks DSP 206 + Mixer
Zusätzlich waren noch Nebler (800W) + einiges an LED Licht dran + 2 Kühlschränke + einige Kleinverbraucher (Ladegeräte und co).

Ich habe mir an dem Stromer eine CEE Dose 32A 1P angebaut von da aus geht es in einen kleinen Stromverteiler mit Frequenzmesser und Volt / Amperemeter.

Vorteilhaft finde ich auch den Großen Tank mit 25 Liter. Habe das Gerät Hauptsächlich im Einsatz wenn wir auf Festivals unterwegs sind. Im Schnitt läuft er dort 50-60 Stunden in rund 3-4 Tagen.
Sehr gut finde ich das Handbuch hier ist alles drin beschrieben inkl. Schaltpläne.

Gruß René

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste