Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

The Box Pro DSP Serie

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von moe-king »

Servus,

Wollte mal Fragen ob von euch jemand zufällig schon Boxen aus der neuen The Box Pro Serie getestet hat.
Von den Leistungsdaten sehen die Boxen ja ziemlich gut aus.
Bin am überlegen die 12" Variante zum Testen zu bestellen.

Vielleicht hat ja jemand die Box schon getestet oder kennt eine gute Alternative. Die Box soll maximal 350€ kosten, sollte aktiv sein und nicht mehr als 15kg wiegen.

Gruß,
Moritz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Marius »

Ich hatte die 12" mal da aber überzeugt hat sie mich nicht. Ist schon länger her und lange hab ich nicht getestet aber hier das was ich noch in Erinnerung habe:
- Verarbeitung eher schlecht (Gitter hat bei mir nicht sauber gepasst, Kunststoff auch eher billig)
- Klang war bei gehobener Zimmerlautstärke ok für den Preis mehr aber auch nicht, Abgestimmt ist die wie jede 0815 Fullrangebox (Badewanne, niedriger Pegel viel Bass, je lauter desto weniger, Höhen werden irgendwann aufdringlicher)

Soll die Box fullrangetauglich sein? In diesem Preisbereich fande ich die Behringer 912 Neo immer ungeschlagen. Die gibt es aber nicht mehr. Vielleicht taugt der Nachfolger was...

Edit: Muss sie unbedingt voll fullrangetauglich sein?

#3

Beitrag von keksww »

Ich habe sowohl die DSP 12 (zwei Stück) als auch zwei DSP 18 Subs.
- zur Verarbeitung: Wenn man nicht vergisst in welchem Preisbereich man sich aufhält, völlig in Ordnung. Hatte auch schon LD Systems LDPN 12er die waren auch nicht besser verarbeitet.
- Die Grundabstimmung ist recht basslastig, was bei gehobener Lautstärke vor allem zum Nachteil der unteren Frequenzen wird. Hier kann man aber wunderbar mit dem eingebauten DSP nachhelfen und die Abstimmung den eigenen Bedürfnissen anpassen. Auch die Vorangestellten Programme DJ, Music usw. kann man gut gebrauchen, wenn die Zeit für eine genaue Abstimmung nicht reicht.
Grundsätzlich ist die 12er Box für Fullrange bis zu einer Gewissen Lautstärke gut geeignet, ich sag mal so 20-30 Leute Party in ner Grillhütte kann man machen, wenns mehr wird und mehr Bassfundament benötigt wird, muss natürlich ein Sub her. Ich nutze sie vorrangig als Topteil mit ein oder zwei DSP 18 Subs und das machen sie sehr sehr gut mit.
In der Konfiguration mit zwei Stacks, je ein Bass, ein Top, haben die 12er Tops noch deutliche Reserven für einen zweiten, wenns bassig sein soll, sogar nen dritten Sub. Die gehen also mit Lowcut schon echt verdammt laut.
Damit wären wir schon beim 18er DSP Sub:
Auch hier gilt bei der Verarbeitung, man sollte den Preisbereich nicht aus den Augen verlieren. Das es in dem Preisbereich überhaupt möglich ist ein solch solides Konstrukt von aktivem PA 18 Zöller herzustellen, halte ich schon für der Wahnsinn. Klar ist das ding aus MDF, und ja hier und da sitzt das Gitter nicht 100%, aber wenn das nicht so wäre, hätten andere, renommierte Hersteller ja auch keine Daseinsberechtigung mehr. :) Was mich aber richtig ärgert an der Kiste ist der Punkt, das zwar im Manual und anfangs auch in der Artikelbeschreibung etwas von "Vorbereitung für Rollen" stand. Pustekuchen! Da is nix vorbereitet, also selber Bohren und Einschlagmuttern reinhauen. Der Sub wiegt allein 40kg ist also schon ein Brocken, da sind Rollen schon nötig. Ein weiteres Manko, hat man Rollen montiert, passt das Cover nicht mehr. :( Also irgendwer hat da im Produktdesign gehörig gepennt.
Zum technischen des Sub DPS 18: Klingt gut, macht fetten Bass, was soll man sagen. Es rappelt nix, klingt sauber. Obenrum, also wenn die Clip LED blinkt, geht ihm die Puste aus, das scheint aber durch den Limiter gewollt zu sein. Ich würde aber mal prognostizieren, da würde noch einiges mehr gehen, aber das Amp Modul bzw der DSP scheinen hier der begrenzende Faktor zu sein.

VG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste