Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JB-Sub115 Parallel an MS8004

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von skut18 »

Hallo,

Ich besitze eine Fame MS8004 Endstufe
4x550Watt an 8 Ohm
4x820Watt an 4 Ohm

Ich würde gerne wissen ob ich zwei JB-Sub115 (ehemals Lbb115 mit dem Kappa15LFA) in parallels Haltung an einen Kanal der MS8004 anschließen kann.

Lt. Datenblatt hat der Kappa 15LFA ja 600 Watt RMS an 8 Ohm... Auf der Internetseite vom Jobsti ist der Sub in der Persönlichen Meinung jedoch mit 250-450 Watt beschrieben.

Versuchen oder lieber nicht?

Lg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hallo,
rein von dem, was die Kisten mit diesen Chassis an Leistung gern nehmen wenn sie es denn bekommen, sollte sich das grob ausgehen. (Die Herstellerangabe ist nicht immer das Maß der Dinge und sagt nur, wann definitiv Schluss sein sollte.)
Irgendwann wird’s halt nimmer lauter. Ob es Sinn macht, die vom Jobsti als „vernünftiges Limit“ (so meinst er das m.W. in der Regel) zu überschreiten, muss jeder selber wissen. Ich bin bei einigem Material an der oder auch manchmal leicht über der Empfehlung, bei anderen Kisten auch manchmal noch ein gutes Stück drunter und es ist trotzdem genug Dampf dahinter.
Daher können die rund 800 W durchaus reichen, auch wenn nach dem Datenblatt theoretische 1200 durchgehen könnten. Andererseits bist Du mit den 820 W schon fast bei dem vom Jobsti empfohlenen Maximum – also kommt dann vermutlich eh nicht mehr viel mehr, als dass es sich lohnen würde, mehr Leistung rein zu schieben oder gar das Chassis kommt dann in dem Gehäuse eh langsam mechanisch ans Limit, so dass mehr Leistung sowieso ungesund wird…
Ich würde also nicht zwingend sagen, dass dann Leistung fehlt. Von daher kann man es sicher ausprobieren.
Hinweis: Verschiedene 4-Kanal-Endstufen sind nicht sonderlich erfreut, wenn sie über Stunden mit 4 Ohm / Kanal im Bass geprügelt werden. Zumindest eine Belegung mit 4*4 Ohm sollte man sich bei vielen Modellen reiflich überlegen, das kann sonst im worstcase mal ne ungeplante Pyro-Einlage geben…
Eine andere Frage: Warum willst Du je 2 Bässe an 4 Ohm fahren? Wie viele hast Du?
Meine ganz persönliche Meinung:
Haste zwei Bässe, bleib bei je 8 Ohm, einen pro Kanal. Beste Kontrolle.
Haste vier Bässe, dann mach ruhig* je zwei an vier Ohm und auf die andern Kanäle die Tops (hierzu sollte man sich anschauen, welche jeweils zwei Endstufen auf einem Block liegen. Dann nicht beide Subkanäle hier drauf, sondern je ein Sub und ein Top…)
((*mach ruhig heißt: probiere mit wachem Verstand. Wenn man mit dem Material wirklich am Limit rum macht, drängt sich eh die Frage auf, ob das gut ist. Mit etwas Luft nach oben halte ich das für unproblematisch… Muss man testen, sollte aber gehen)
Haste mehr Bässe, dann muss man m.E. eh neu würfeln – 4*4Ohm würd ich da nicht machen.
Grüße Andy

#3

Beitrag von skut18 »

Hey!
Schon einmal danke für die Antwort :)

Aktuell besitze ich noch 2 Lbb115 - aber ich habe diese Woche Multiplex für weitere 4 Stück geordert. Also sollens dann bald 6 werden.

Wäre es denn dann entspannter für die Endstufe wenn sie 2 x mit 4 Ohm läuft (4Subs über 2 Kanäle) und die anderen zwei Kanäle dann die anderen zwei Subs bekommen?

Die zwei Kanäle laufen dann ja mit 8 Ohm...

#4

Beitrag von keksww »

Drei Kanäle an der Endstufe mit Bässen betreiben halte ich für keine gute Idee, dafür wird das Netzteil zu schwach sein.
4-Kanal Endstufen sind meist als Systemendstufen gedacht, also für Monitoring, oder 2.2/4.2 Betrieb. Bedeutet, 4 Bässe mit je 8 Ohm an 2 Kanälen und an den anderen Kanälen zwei Topteile mit möglichst 8 Ohm pro Kanal.
Auch wenn die Kappa 15lf nicht die Leistungshungrigsten Chassis sind (300W halte ich für angemessen), ergeben 3 Bässe pro Kanal 2,66 Ohm, was die wenigstens Amps im Bassbetrieb ordentlich mitmachen.
Hier empfiehlt sich auf eine größere Endstufe zu setzen, sowas im Bereich Proline 3000, oder ähnliche Kaliber.
Auch wenn das erstmal oversized wirkt, hast du so genug Reserve und wenn später mal um-/aufgerüstet werden soll, ist die Proline eine gute Basis.

Ach ja, es empfiehlt sich so oder so einen DSP mit Limiter einzusetzen, um die Leistung begrenzen zu können und die Bässe vor zu tiefen Frequenzen zu schützen.
Für diesen Beitrag von keksww bedankte sich:

#5

Beitrag von Andy78 »

Ich denke auch, dass mit vier Bässen an dem 4-Kanal-Amp mit Blick auf Betriebssicherheit und Materialschonung Ende sein sollte.
Dann nehme lieber bei VA, wo tatsächlich dann 6 (oder evtl iwann mehr) Bässe zum Einsatz kommen sollen, einen weiteren Amp mit, der dann die restlichen Bässe füttert. Mir persönlich gäbe das ein besseres Gefühl. Alternativ eben wie oben vorgeschlagen eine richtig dicke Endstufe für den Bassbereich - das schafft Reserven.
► Off-topic

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die Deep 4950 kann man sehr gut mit 4x4 betreiben (jahrelang so gemacht), kommt halt immer auf die Stufe an ob die das kann. Pauschal kann man es nichtsagen

Was die Stufe kann: Entweder gibt es verlässliche Messungen (also nicht hersteller) oder Erfahrungswerte.
Ich hab z.B. mal ne kleine digitale 4-500 schön an 3 Doppel 12 plus Top "gequält: Das mochte sie zwar, aber man hört deutlich das es besser war nur 2 Doppel 12 und das Top dran zu fahren. Da war mehr punch da

Wie oben schon zu lesen: Das Chassis ist nicht das derbste und eher am Ende. Jobstis emphehlung ist meist schon ein guter anhaltspunkt!


Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste