Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] 15'' Sub-Umbau Lastenrad

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von mangolassi »

Moin zusammen,

ich habe vergangenes Jahr ein Soundsystem für ein Bullitt Lastenrad gebaut. Dabei habe ich u.a. den Kardinalfehler begangen, die 15er Treiber in entgegengesetzte Richtungen in eine Kiste zu packen :roll:

Hier ein paar Fotos:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Die Tops sind JB-Sat10v2, die Treiber im Sub the box 15LB075-UW4 Speaker 15" von Thomann. Betrieben wird das ganze mit einem Pioneer GM-D8604 und einer AGM-Batterie mit 110 Ah. Die Kiste hat aktuell Außenmaße von 130x50x50, also circa 240 Liter abzüglich Treiber, Streben etc.

Der Umbau bestünde jetzt darin, den Sub zu teilen und die Treiber nicht mehr an die Stirnseiten zu setzen, sondern schräg nach vorne auszurichten. Hier ein paar Skizzen:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Meine Fragen an euch wären (ich hoffe ich drücke mich dabei einigermaßen richtig aus...):
- Wird das Volumen durch den Ausschnitt zu sehr verkleinert?
- Wie sollte der "Seiten-Reflex-Kanal" dimensioniert sein? Wie lang/weit nach innen sollte die Trennwand zwischen Kanal und Treiber sein?
- Sind 3 cm Dicke bei der Schallwand in Ordnung?

Vielen Dank und beste Grüße
Mangolassi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Nugget »

Wieso willst du das ändern? Wenn du "normal" zu den 10ern trennst, also irgendwo um 100hz, sollte das überhaupt keinen Unterschied machen. Dafür hast du das ganze jetzt impulskompensiert, die Impulse der Treiber gleichen sich annähernd gegenseitig aus. Bei einem eher wackligen Untersatz wie einem Lastenrad, würde ich auf diesen Vorteil in keinem Fall verzichten wollen.

#3

Beitrag von Hobbypabastler »

Ist die Frage ob er beim Fahren die Anlage am laufen hat oder nicht?

Zu Frage 2: das muss simuliert werden

Zu Frage 3: ja 3 cm ist OK

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#4

Beitrag von mangolassi »

Nugget hat geschrieben: 19. Feb 2021 12:21 Wieso willst du das ändern? Wenn du "normal" zu den 10ern trennst, also irgendwo um 100hz, sollte das überhaupt keinen Unterschied machen. Dafür hast du das ganze jetzt impulskompensiert, die Impulse der Treiber gleichen sich annähernd gegenseitig aus. Bei einem eher wackligen Untersatz wie einem Lastenrad, würde ich auf diesen Vorteil in keinem Fall verzichten wollen.
Mir wurde gesagt es käme bei dem derzeitigen Aufbau zu einer Phasenüberlagerung, die beiden würden sich gegenseitig aufheben/schwächen. In der Kiste befindet sich keine Trennwand..

Außerdem strahlen sie ja in entgegengesetzte Richtungen ab, was denkbar unpraktisch ist, sobald ich den Sub vom Rad herunternehme und eine Tanzfläche beschallen möchte?!

#5

Beitrag von Nugget »

Beschäftige dich mal in Ruhe mit Abstrahlung im Bassbereich. Was dir gesagt wurde stimmt nicht. Die Wellenlängen bei den Frequenzen sind sehr lang, die beiden Treiber strahlen in alle Richtungen ab. Wie Breit ist die Kiste, also wie weit sind die Treiber voneinander entfernt? Selbst bei 130hz Trennung, kann die Kiste noch rund einen Meter Breit sein (Weg um die Kante eingerechnet), um an keinem Punkt im Raum eine Auslöschung zu bewirken. Je nach Position des Gastes, kannst du da vielleicht minimal mehr Pegel rausholen, aber das bewegt sich in einem Bereich in dem sich der Aufwand überhaupt nicht lohnt. Wenn du eine Tanzfläche beschallen willst, einfach mit der langen Seite zum Publikum stellen und der Versatz wird noch kleiner. Die Trennwand ist im Grunde egal, wenn 2 gleiche Treiber verbaut sind.

3cm Schallwand ist eher zu dick, das ist unnötig viel Gewicht.

Fazit: Sei glücklich mit dem was du hast, wenn dir der Bass nicht ausreicht, stell ne zweite Kiste oben drauf :)

P.S.: was klar sein sollte, aber nur mal zur Sicherheit, ist mir auch schonmal passiert. Die beiden Treiber müssen natürlich phasenrichtig angeschlossen sein, ansonsten löschen sie sich natürlich gegenseitig aus.
Für diesen Beitrag von Nugget bedankte sich:

#6

Beitrag von Klangart »

Hallo,

wenn man sich mal anschaut wie viel Liebe zum Detail und Handwerkliches Geschick andere zum Aufbau Ihrer teuren Lastenräder aufwänden kommt einem hier ja nur das Gruseln ... :shock:

Hier weiterhin unnütz auf 'breit' um zu bauen ist wohl kaum Sinnig. :rolleye:

;) Klangart

#7

Beitrag von mangolassi »

Danke für deinen konstruktiven Beitrag, Klangart. Da du scheinbar eine Idee hast, wie ich es besser machen könnte: ich würde sie gerne hören ;)

#8

Beitrag von Nugget »

Klangart hat geschrieben: 19. Feb 2021 13:57 wenn man sich mal anschaut wie viel Liebe zum Detail und Handwerkliches Geschick andere zum Aufbau Ihrer teuren Lastenräder aufwänden kommt einem hier ja nur das Gruseln ... :shock:
Was ist denn bei dir los?? Mal wieder auf Krawall gebürstet? Sicher sieht sein Setup nicht aus wie gekauft, aber ich habe schon SEHR viel schlimmeres gesehen. Besuch mal das Unterforum zu mobilen Boxen drüben im Hifi-Forum und kotz dich da aus, da hast du (meistens) allen Grund dazu. Er kommt hier hin um zu fragen wie er bestimmte Dinge besser machen kann, macht sich vorher Gedanken und bringt sogar ne CAD Zeichnung mit und statt konstruktiv zu helfen gibts nur eine Beleidigung?

@mangolassi , lass dich nicht ärgern, sicher kann man einige Sachen besser machen (wie einen besseren Formfaktor, da hat Klangart recht), wenn du allerdings bei 2 Treibern bleibst, wäre mir das alles zu viel Aufwand, wenn du jetzt ein funktionierendes System hast. Wie gesagt, akustisch solltest du dir da keinen Kopf machen, nur eben lange Seite Parallel zur ersten Publikumslinie :)

#9

Beitrag von Hobbypabastler »

Also ich finde die Überlegung auf ein egeres Konstrukt zu wechseln gar nicht so dumm. Es kommt hald ganz auf den Anwendungszweck an. Wenn du direkt vom Haus aus auf den nächsten Feldweg biegen kannst ist das meiner Meinung nach noch nicht schon sinvoll.
Überlege mal wenn du auf einer Landstraße fährst die durchaus nicht Breiter als 3 - 3,5 m sein können manchmal auch enger. Und das Fahrrad ist ja schon 1,3 m Breit brauchst du etwa schon 1,5 Meter von der Straße dann kommt dir noch ein Fahranfänger entgegen die sich heute mal den fetten BMW vom Papa ausgeliehen hat weil ihr Polo in der Werkstatt ist und schon hast du den Salat.
Ich kann den TS aber auch verstehen das er wenn er die Anlage mal vom Rad runter nehmen sollte die Subwoofer in Richtung Puplikum haben möchte. Du drehst ja auch nicht auf einer VA deine Subwoofer um Bloß weil sie in alle Richtungen abschallen (mir fällt gerade das Wort net ein).
Also wenn die eh Holz übrig hast und gerade unfreiwillig Zeit dann warum nicht.


Was mich mal interessieren würde wie das zu Fahren ist. Kann man da ganz normal Kurfen fahren oder muss man da aufpassen das der Subwoofer nicht am Boden kratzt? :lol2:

Grüße :prost:
Zuletzt geändert von Hobbypabastler am 19. Feb 2021 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#10

Beitrag von Nugget »

Hobbypabastler hat geschrieben: 19. Feb 2021 16:08 dann kommt dir noch ein junges Mädel entgegen die sich heute mal den fetten BMW vom Papa ausgeliehen hat
...oder ein junger Mann. Ein Vorurteil, dass langsam mal überwunden sein sollte, oder?

#11

Beitrag von Hobbypabastler »

Einigen wir uns auf Fahranfänger?(habs geändert)

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#12

Beitrag von mangolassi »

Hobbypabastler hat geschrieben: 19. Feb 2021 16:08 Ich kann den TS aber auch verstehen das er wenn er die Anlage mal vom Rad runter nehmen sollte die Subwoofer in Richtung Puplikum haben möchte. Du drehst ja auch nicht auf einer VA deine Subwoofer um Bloß weil sie in alle Richtungen abschallen (mir fällt gerade das Wort net ein).
Also wenn die eh Holz übrig hast und gerade unfreiwillig Zeit dann warum nicht.

Was mich mal interessieren würde wie das zu Fahren ist. Kann man da ganz normal Kurfen fahren oder muss man da aufpassen das der Subwoofer nicht am Boden kratzt? :lol2:
Moin. Dass der Sub die mögliche Höhe von ~70 cm nicht ausreizt und dafür in die Breite geht, war den mpx geschuldet, an die ich damals günstig rangekommen bin. 1.30 m ist genau so breit, dass man noch entspannt zwischen Pollern durchkommt ;) Beim Fahren stört das nicht. So sehr legt man sich eh nicht in die Kurve.

Aber ja, der Umbau dient natürlich auch dazu, das setup schöner zu machen! Ist schon eher rudimentär, auch wenn ichs nicht "grausig" finde^^.
Nugget hat geschrieben: 19. Feb 2021 12:36 Je nach Position des Gastes, kannst du da vielleicht minimal mehr Pegel rausholen, aber das bewegt sich in einem Bereich in dem sich der Aufwand überhaupt nicht lohnt. Wenn du eine Tanzfläche beschallen willst, einfach mit der langen Seite zum Publikum stellen und der Versatz wird noch kleiner.
Das hatte ich so gemacht. Auf den Stirnseiten hab ichs aber deutlich lauter empfunden :/
Zum phasenrichtig anschließen habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden (vllt nochmal ausführlicher suchen..). Der Pioneer bietet dazu aber auch keine Einstellungsmöglichkeiten. Sie löschen sich offensichtlich nicht gegenseitig aus (sonst käme ja quasi nichts?). Die Membranen und die Luft, die sie bewegen, sind aber schon einander entgegen gerichtet

Grüße

#13

Beitrag von Nugget »

mangolassi hat geschrieben: 20. Feb 2021 15:14 Zum phasenrichtig anschließen habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden[...]. Sie löschen sich offensichtlich nicht gegenseitig aus (sonst käme ja quasi nichts?).
Das meinte ich. Wenn die Verpolt angeschlossen sind, merkt man das meistens, je nach Erfahrung, schon (ich bei meiner ersten Party nicht....). Die Membranen haben allerdings schon ein bisschen Abstand, so dass an bestimmten Positionen schon ein wenig Bass käme. Dass es an den Stirnseiten lauter ist, spricht eher dafür. (außer du stehst direkt vor dem Woofer. 2m Abstand sollten es aber sehr ähnlich laut an allen Seiten machen.) Wenn die Membranen sich aber sicher entgegengesetzt bewegen, ist alles in Ordnung. Im Zweifelsfall: eben ausprobieren, dauert ja nur eine Minute.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste