Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-sub28: zwei Anfängerfragen

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von r0m4 »

Liebes Forum,

Ich möchte eines kleines mobiles System bauen und habe schon wahnsinnig viel gelernt hier im Forum, vielen Dank dafür. Bei zwei Fragen komme ich allerdings nicht weiter:

1) Ich hatte von einem Bekannten zwei Monacor SP-8/150PRO dafür bekommen, auch deshalb lag der jl-sub28 nah. Allerdings hätte ich aus verschiedenen Gründen lieber zwei kleine Subwoofer als einen „Zweier“. Nur werde ich leider nicht fündig (auch nicht bei alternativen Bauplänen / -Vorschlägen). Und selbst zu berechnen spare ich mir mal bis zum dritten oder vierten Selbstbauprojekt auf, habe ich mir gedacht ;-). Hat jemand einen Tip für mich?

2) Mittlerweile fange ich allerdings schon an, damit zu liebäugeln doch den JL-Sub28 zu bauen wie er ist (und ggf. Später einen zweiten). Für diesen Fall dann folgende Frage: Ich baue einen mobilen Vertärker mit dem Wondom Jab5-Board (ggf. später zwei), das 4 Kanäle mit 100w liefert (bei zwei dann gebrückt je 200w). Wondom empfiehlt eine Impedanz ab 6 Ohm. Wäre es problemlos möglich die beiden SP-8 in einem jl-sub 28 über zwei getrennte Kanäle anzusteuern (dann entsprechend an den 8 Ohm, die die Chasis einzeln haben)? Oder verändert das bereits die Parameter für den Gehäusebau?

Besten Dank für die Anfängerhilfe!

Viele Grüße, Mathias

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

r0m4 hat geschrieben: 13. Mai 2021 01:37 2) Mittlerweile fange ich allerdings schon an, damit zu liebäugeln doch den JL-Sub28 zu bauen wie er ist (und ggf. Später einen zweiten). Für diesen Fall dann folgende Frage: Ich baue einen mobilen Vertärker mit dem Wondom Jab5-Board (ggf. später zwei), das 4 Kanäle mit 100w liefert (bei zwei dann gebrückt je 200w). Wondom empfiehlt eine Impedanz ab 6 Ohm. Wäre es problemlos möglich die beiden SP-8 in einem jl-sub 28 über zwei getrennte Kanäle anzusteuern (dann entsprechend an den 8 Ohm, die die Chasis einzeln haben)?
Da ist ein TDA7298 verbaut. Da das Wondom Board 4 Kanäle hat, sind 2 von denen verbaut. Wenn du zwei Kanäle von dem gleichen IC verwendest, sollten diese phasengleich sein und zwei einzelne Chassis ansteuern können. Sonst würde das "Brücken" auch nicht funktionieren.
Warum "Brücken"? Bei dem Chip sind 4 Kanäle verbaut, welche beide gerückt sind. Daher hat ein IC auch nur 2 Kanäle. Noch Mal Brücken geht nicht (für das warum kannst du Google fragen, gibt gute Artikel) das, was hier Brücken genannt wird, ist das parallel schalten von 2 Ausgängen. Bei synchronisierten Ausgängen sollte das ohne Probleme gehen. Dabei "sieht" der Verstärker nur die halbe Last und kann daher theoretisch die halbe Impedanz betreiben. Hier hieße das: es macht keine Unterschied, ob du die Chassis einzeln ansteuerst oder gebruckt beide parallel. Lies nochmal im Datenblatt vom 7498 und bei Wondom, wie die Möglichkeit hierzu sind.

Der Verstärker bringt also keine 200W an 6 Ohm sondern 200W an 3 Ohm. Für mehr Leistung an 6 bzw. 8 Ohm bleibt nur das erhöhen der Spannung. TPA 3255 oder TDA 8954 sind hierfür gute Kandidaten.

Diese Art von Bridgeing wird auch PBTL genannt. Nur, falls du noch mehr Infos brauchst.
► Off-topic

#3

Beitrag von Fio »

Viel wichtiger, die Leistung gibt es nur bei 36VDC.

Wondom schreibt "We provide SigmaStudio source code for downloading" was sie nicht schreiben, sie haben unnötigerweise Blöcke darin gesperrt. Die Firmware zu überschreiben hat ein etwas gedauert, hab aber auch nicht deren USB->SPI verwendet. :roll:

Danach ist das Board wirklich sehr flexibel, eigentlich eine super Grundlage für DIY, der softpower on/off funktioniert auch endlich vernünftig.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu der combo aus JAB2/3 die ich nun durch das JAB5 ersetzt hab. Quasi alle IOs des DSP stehen zur freien verfügung.

Verwende den in einem 4.0 Setup, wobei je einer der beiden Kanäle einen TMT antreibt (in einem Gehäuse) um die thermische Last auf beide chips zu verteilen. Habe keinen Phasenversatz feststellen können. Zur Versorgung verwende ich deren BCPB4, weil es so schön einfach ist mit 5x26650.

[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]

#4

Beitrag von razer1993 »

Fio hat geschrieben: 13. Mai 2021 12:38

Wondom schreibt "We provide SigmaStudio source code for downloading" was sie nicht schreiben, sie haben unnötigerweise Blöcke darin gesperrt. Die Firmware zu überschreiben hat ein etwas gedauert, hab aber auch nicht deren USB->SPI verwendet. :roll:

Danach ist das Board wirklich sehr flexibel, eigentlich eine super Grundlage für DIY, der softpower on/off funktioniert auch endlich vernünftig.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu der combo aus JAB2/3 die ich nun durch das JAB5 ersetzt hab. Quasi alle IOs des DSP stehen zur freien verfügung.
Interessant. Kannst du grob sagen was du dafür machen musstest und wo man suchen muss um die Blöcke zu entsperren. Und was wird alles entsperrt ? Gruß

#5

Beitrag von Nugget »

Das Jab-5 interessiert mich auch sehr. Deshalb auch von mir die Bitte, zum flashen der Firmware und zum Board im generellen noch ein paar Zeilen zu schreiben. Gibt es Störgeräusche am Ausgang, ggf. wenn BT an ist? Wie ist das mit der Hitzeentwicklung? Meiner Erfahrung mit dem Tas5630 nach, sollte beim Jab 5 der Lüfter gar nicht gebraucht werden, bei 4 Kanälen an 8 Ohm mit praxistauglichem Crest.

#6

Beitrag von Fio »

Ich kann dir weder genau sagen was in den Blöcken (Hierarchy Board) genau passiert, noch ob es Wege gibt diese ohne Kennwort zu entsperren. Wondom argumentiert mit "Betriebssicherheit" weshalb sie meinen diese Blöcke für den Endverbraucher sperren zu müssen.

Ich habe mir lediglich angeschaut welche Elemente innerhalb der Blöcke verwendet werden und dadurch auf ihre Funktionalität geschlossen, aber auch nur für den 4.0 Anwendungsfall, was sie für PBTL dort machen? Die Frage war für mich halt irrelevant da TDA in BTL Mode.
JFYI: Der Compilerbericht sagt einem genau was er dort vorgefunden hat. :idea:

Habe danach einfach die entsprechenden Blöcke gelöscht und jene selbst neu angelegt. Die Ressourcen werden sonst auch knapp auf dem kleinen DSP wenn man diese Blackboxen nicht löscht. Die meisten Sachen hab ich so oder so nicht verwendet, sprich die ganzen AUXADC Geschichten, mehr als einen für Volume hab ich nicht verbaut.

Mit "etwas gedauert" meine ich, das man den DSP zwar jederzeit via SigmaStudio mit seinem eigenen Programm starten konnte, aber für den selfboot das Programm auf den I2C eprom schreiben muss, und dafür muss man WP (write protection) auf Low ziehen, vielleicht hab ich das nicht ausreichend niederohmig gemacht, es dauerte in jedem Fall ein paar mal bis er es endlich korrekt geschrieben hatte. Btw. Sigma studio verifiziert erst SOLL/IST wenn man es explizit dazu auffordert (Check Last Compilation vs E2PROM), nur daran erkennt man den fehlerhaften Schreibvorgang.

Sollte man reverse engineering betreiben wollen denke ich ist die Aufgabe nicht all zu kompliziert. Bei mir ist das Board aber schon wieder verbaut, weshalb ich mir das bezogen auf mögliche Fragen schlecht anschauen kann.

@Nugget Ich konnte keine nennenswerten Störgeräusche feststellen, deutlich besser als bei den Vorgängern. Betreibe ihn an 8R/4R + 8R/4R, im ausgebauten Zustand handwarm geworden, Lüfter hab ich drauf gelassen, is mir egal, wenn der angeht ist es eh so laut das man ihn nicht wird hören können.

JAB5_input.png
Für diesen Beitrag von Fio bedankte sich:

#7

Beitrag von Nugget »

Fio hat geschrieben: 14. Mai 2021 15:53 Mit "etwas gedauert" meine ich, das man den DSP zwar jederzeit via SigmaStudio mit seinem eigenen Programm starten konnte
Achso, wenn man seine eigenen Programme laden kann ist ja alles entspannt. Ich dachte die hätten an der Stelle angesetzt und eine Art Kopierschutz implementiert. Die von Wondom geschriebenen Programme würde ich ohnehin nicht unbedingt nutzen, Sigma Studio ist ja echt recht einfach zu programmieren, abgesehen von ein paar Ausnahmen.

#8

Beitrag von Micha »

Hey, ich habe auch Interesse daran, mir ein Jab5-Board zuzulegen. Davor habe ich aber noch nie mit Sigma-Studio gearbeitet. Ich bin da absoluter Anfänger und Neuling.

Also was kann ich jetzt mit dem Board und was nicht? (Zitat: "Kanäle gesperrt" usw) Könnt ihr das nochmal Anfängerfreundlich erklären? Bzw. bedarf es da Expertenkenntnis, um das Programm zu überschreiben?

LG Michael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast