Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Subwoofer im Bereich bis 400€

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von nichtAlex »

Hallo
Ich bin grade auf der suche nach passiven Subwoofern im Bereich bis 400€/stk.
Als Endstufe habe ich eine Tulun FP10000 und als Controller ein DriveRack PX.
Ich werde die Subwoofer zu 99% nur zum Musik hören nutzen und evtl. mal für kleine private Partys.
Aktuell habe ich einen JB-sub118 mit 18-500 Bestückung. Als Tops habe ich zwei 15" Tops von DAP-Audio welche ich sehr günstig bekommen habe. Ich weiß, eher low-budget aber reichen für meine Zwecke aus.
Wichtig wäre mir auch eine 35mm Aufnahme für Distanzstangen.

Habe vorhin schon mal etwas geguckt und bin auf den the box pyrit 212 gestoßen.
Ist der zu empfehlen in dem Preisbereich? Oder gibt es andere Vorschläge?

Selbstbau ist mir aktuell zu teuer, hatte sonst an einen Sub-18 mit Lavoce SAF184.04 gedacht aber der kostet dann auch so viel wie der pyrit 212 nur, dass ich bei Thomann noch Garantievorteile und Support habe.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
4x PS-Slim12B
2x PSSO K-212
1x AW-Audio PS-3
1x AW-Audio PS-H210 (50%)

1x Tulun FP10000Q
1x Alto MaxiDrive 3.4PC
diverse selbstgebaute Stromverteiler und so

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von razer1993 »

Viel auswahl bleibt dir da nicht. Erfahrungsgemäß ist der Selbstbau günstiger da du aus dem Geld deutlich mehr Performance raus holst :)

#3

Beitrag von nichtAlex »

razer1993 hat geschrieben: 30. Mai 2021 14:51 Viel auswahl bleibt dir da nicht. Erfahrungsgemäß ist der Selbstbau günstiger da du aus dem Geld deutlich mehr Performance raus holst :)
Normalerweise würde ich selber bauen aber der baumarkt wo ich mir sonst immer MDF zuschneiden lasse hat aktuell keins. Und die Preise sind aktuell so hoch, dass MDF fast so viel kostet wie MPX. Und bei fertigen Produkten hat man ja noch immer den Vorteil der Garantie.
4x PS-Slim12B
2x PSSO K-212
1x AW-Audio PS-3
1x AW-Audio PS-H210 (50%)

1x Tulun FP10000Q
1x Alto MaxiDrive 3.4PC
diverse selbstgebaute Stromverteiler und so

#4

Beitrag von Hobbypabastler »

Bei Chassis hast du genauso Garantie. Ich Persönlich verstehe den Gedankengang nicht, fertige Kisten bis 400 ist eigentlich übrig wenn man die meiste Zeit (nüchtern) Musik im Zimmer hört.

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#5

Beitrag von BERND_S »

Soll das ein Upgrade zum 18-500 sein?
Wenn ja kannst du das bei deiner Preisvorstellung vergessen.

Gruß,
Bernd
Für diesen Beitrag von BERND_S bedankte sich:

#6

Beitrag von keksww »

Warum baust du nicht einfach einen zweiten JB-SUB118 mit dem Thomann Chassis?
Doppelte Mebranfläche, doppelte Leistung, wenn die Kisten zusammen stehen -> 6dB mehr Pegel.

#7

Beitrag von nichtAlex »

Ich bedanke mich erstmal für die Antworten.
Ich habe selber noch etwas nachgelesen und der Pyrit 212 scheint wirklich nicht gut zu sein im vergleich zum 18-500. Allerdings ist mir das JB-sub118 etwas zu groß. Der 212er ist flacher was einfacher zu Tragen wäre falls ich doch mal wohin möchte. Den JB kriege ich zwar auch alleine bewegt aber ist halt sehr umständlich.

Deswegen neue Idee: Sub-18 mit günstigerem Lavoce SAF184.04 Treiber.
Wurde schon gemacht und das Ergebnis scheint nicht allzu schlecht zu sein.
Kann ich anstatt MPX auch Kiefer Sperrholz nehmen? Oder macht das einen großen unterschied? Ist ja eigentlich das gleiche nur hat Sperrholz so wie ich das verstanden habe weniger schichten als MPX.
Mit Gehäuse aus Sperrholz wäre ich bei knapp 310€ + Griffe, Flansch etc. also auch unter 400€
4x PS-Slim12B
2x PSSO K-212
1x AW-Audio PS-3
1x AW-Audio PS-H210 (50%)

1x Tulun FP10000Q
1x Alto MaxiDrive 3.4PC
diverse selbstgebaute Stromverteiler und so

#8

Beitrag von JoPeMUC »

Warum nicht 449 Euro pro Sub ausgeben und den the box pro TP 118/800 kaufen? Der ist vom PL-Verhältnis wirklich gut. Wenn man Holz, Schrauben, Anbauteile, Lack, Gitter, etc. rechnet, kommt man mit Selbstbau kaum günstiger weg. Und halbwegs können muss man es auch, damit es stabil und dicht wird und noch halbwegs nach was aussieht.

Ich bin jetzt alles andere als Herkules, bekomme den TP aber auch alleine eine Treppe hochgetragen. Bluewheels sind bei Subs ohnehin immer eine gute Idee.

Multiplex ist deutlich stabiler als Sperrholz. Letzteres wirst Du signifikant mehr versteifen müssen, was wieder Geld kostet und Gewicht bringt.

Jochen

#9

Beitrag von nichtAlex »

Der TP 118/800 wäre natürlich auch eine Option, werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Ich hab eh noch Anbauteile rumliegen die ich nutzen könnte. Anschlusspanel, Flansch, Gitter, Schaumstoff hab ich noch, brächte nur Griffe und Bluewheels.
Da ich wahrscheinlich Zugang zu einer CNC Fräse habe, könnte ich das hinbekommen, dass der hinterher gut aussieht.
Strukturlack brauche ich eigentlich nicht. Mein JB-sub118 ist aus MDF und hat auch keinen
Wenn MPX zu Sperrholz wirklich so einen großen unterschied macht werde ich wohl zu MPX greifen.
4x PS-Slim12B
2x PSSO K-212
1x AW-Audio PS-3
1x AW-Audio PS-H210 (50%)

1x Tulun FP10000Q
1x Alto MaxiDrive 3.4PC
diverse selbstgebaute Stromverteiler und so

#10

Beitrag von BERND_S »

Wenn du eine lohnende Verbesserung im Output und/ oder im Handling haben möchtest musst du mehr ausgeben.
Auch mit dem 16kg Lavoce Chassis wird das kein Handlingwunder.

Warum keinen 18NBX100 in einem kompakten Gehäuse ala 500x580x650mm verbauen?

Gruß,
Bernd

#11

Beitrag von Severin Pütz »

Kann ich nur Zustimmen, ich selbst hab die Bsm18s Subs , schön kompakt und mit Oberton 18nxb1200 Bestückung sind sie 28kg leicht.
Der Nxb ist sicher auch Top, meine Kisten mit dem Oberton sind eine deutliche Steigerung zu einem Sub mit dem 18-500, überhaupt kein Vergleich .
Würde immer wieder auf diese Subs setzen und lieber bisschen mehr Geld für die Bestückung ausgeben

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste