Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] tp 118/800 oder LD Systems Stinger Sub18 g3 ?

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Steuerti »

Hallo,
nachdem ich nun eine ganze Weile als stiller Beobachter das Forum genutzt habe, beschloss ich mich nun, ein Profil zu erstellen. Hier meine erste Frage: Ich habe ein kleines Setup mit zwei EV ELX 115 und möchte die im Bassbereich unterstützen.
Ich habe auch bereits zwei Modelle im Blick: Der the.box pro tp118/800 und der LD Systems Stinger Sub 18g3. Meine Frage lautet nun: Welcher Bass spielt sauberer und tiefer, (Musikrichtung hauptsächlich EDM, also House, Handsup aber auch GOA und DnB) welcher ist pegelfester und für zukünftige Erweiterungen des Systems besser geeignet?
Ich danke im Voraus :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von powe 1 »

Rein von den Daten nehmen die sich nicht viel. Beide 4" Spule, im Thomann steckt natürlich der 18-500, im Stinger wie es scheint eine Variante des Mivoc AWX184 mk2 (allerdings 8 Ohm). Mivoc wie auch Thomann sind bekannt für gute Einsteiger Subwoofer mit super P/L-Verhältnis. Denke die beiden Treiber werden sich daher nicht alzu viel nehmen. Selbiges gilt beim Gehäuse, beide aus 18mm MPX/Sperrholz, ~40Hz getuned und ähnlich schwer. Der Thomann als klassischer Bodenport, Stinger mit einer Eckport-Variante. Viel falsch machen kann man schätze ich mit keinem der beiden.
Der Thomann kostet nur eben knapp 100€ weniger, ebenso ist ein Ersatzchassis wohlmöglich günstiger (bekommt man zur Not auch des Öfteren gebraucht).

Wenn's geht einfach beide nach Hause bestellen und vergleichen. Auch wenn die Teile sich auf dem Papier ähnlich lesen kann es da schon noch Unterschiede geben die man erst beim direkten Vergleich bemerkt.

#3

Beitrag von Weierleier »

Nur als Richtigstellung. Im TP118/800 steckt nicht der 18-500 sondern ein 18" Neodym Chassis.
Ist allerdings beim Thomann Shop nicht gelistet. Sollte aber der the box 18LB100-4N in der 8 Ohm Variante sein.

Der tp118/800 ist ein guter Brot und Butter Allrounder Bass. Für den Preis echt schwer i.O.

Den ld kenn ich nicht.

MfG
Moritz

#4

Beitrag von powe 1 »

Ok, da war ich falsch informiert, mir war nur bekannt dass die Neodym Version im Achat118 werkelt.
Aber krass, für 450€ ein 18" mit Neodym Magnet, da lohnt sich DIY fast kaum noch.
Hier gibt's einen kurzen Vergleich vom 118 zum Stinger 18.

#5

Beitrag von Weierleier »

Der Stinger ist n bisschen größer und schwerer als der TP118/800. Ansonsten beide anhören und vergleichen ist eh Pflicht und dann nach bauch Gefühl entscheiden. Spielen beide in der gleichen Klasse, Quantensprünge gibt's da keine.

MfG
Moritz

#6

Beitrag von DjRENE2txc »

powe 1 hat geschrieben: 29. Sep 2021 10:11 Ok, da war ich falsch informiert, mir war nur bekannt dass die Neodym Version im Achat118 werkelt.
Aber krass, für 450€ ein 18" mit Neodym Magnet, da lohnt sich DIY fast kaum noch.
Hier gibt's einen kurzen Vergleich vom 118 zum Stinger 18.
Im Achat 118 Horn ist der normale 18-500 drin! Der neo ist nur in der TP 118/800 und der TP 118/800A

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste