Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Anfäger braucht Hilfe bei Planung von Mobiler Partybox (JM Sat 15)

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von BärtigerMann »

Aus den vorherigen Antworten ergeben sich meiner Meinung nach zwei Grundrichtungen.

Grundrichtung 1: Auto Hifi 12V
  • Vorteile: Unkomplizier, nur ein Akku
  • Nachteile: im Vergleich ineffizient(?) -> Viel verbrauch für wenig Leistung (?)

Grundrichtung 2: Wondom Board 36V, 48V
  • Vorteile: effizient, hohe Variabilität durch Sigmastudio
  • Nachteil: komplexe Software, mind. 3 Akkus, komplexere Hardware

FRAGE: Sind meine Folgerungen richtig? Wie ineffizient ist Grundrichtung 1 im direkten Vergleich zu Grundrichtung 2?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von BärtigerMann »

Jobsti hat geschrieben: 21. Okt 2021 11:28 Ich habe keine vorgefertigten Profile, nur für das Dave 18 Modul. Aber ich könnt eigentlich mal welche machen :D
JAB5 geht auch (wenn man es net mit Sigma umprogrammiert), mit APP, aber nur auf IOS, aber sie is recht rudimentär.

Ich persönlich würde den Weg mit dickerem Modul + Up2Stream einschlagen, das is schon ne tolle Kombi, wenn auch bisschen teurer.
Zum Up2Stream gibt's auch ne DSP Software (die kostet leider Geld einmalig, aber ich hab se und könnts dir einstellen) und fertig dazu
gibt's auch ne App für Android und IOS, die so das Einfachste kann, is echt richtig toll gemacht.

Das Schöne ist dann, dass du mal das Modul wechseln oder tauschen kannst, der ganze Empfangs- und DSP-Kram bleibt dann aber gleich.
Zudem kannst du bis zu 24 Kisten mit Up2Stream ausstatten und mit einer App zusammen steuern, entweder Multiroom, oder du sagst z.B. Box 1 ist Links, Box 2 ist Rechts.

Die Multiroomgeschichte geht aber nur im Heimnetz oder bauen die Module ein eigenes Netz auf das somit auch mobil ist?

#31

Beitrag von JonasL »

Guten Abend,

hat sich hier schon was neues ergeben?

Ich habe aktuell auch den Plan, aus einem JM-Sat15-Bausatz einen Fullrange-Lautsprecher mit Akku zu basteln.
Gedacht hatte ich dabei an ein 36V-System, die Vorschläge hier in dem Thread klingen auf jeden Fall gut.
Ich habe aber schon an mehreren Stellen gelesen, dass man ein bisschen mehr Volumen nutzen sollte, wenn der JM-Sat15 Fullrange spielen soll.

Wie hattest du das jetzt letztendlich gemacht @BärtigerMann? Ist ja schon was her, dass du damit angefangen hast.

Viele Grüße
Jonas

#32

Beitrag von Jobsti »

BärtigerMann hat geschrieben: 31. Okt 2021 14:26 Die Multiroomgeschichte geht aber nur im Heimnetz oder bauen die Module ein eigenes Netz auf das somit auch mobil ist?
Machen sie, kannste direkt drauf connecten.
Den Modus kannste per Taster aber auch umstellen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#33

Beitrag von Micha »

Ernst hat geschrieben: 23. Okt 2021 16:57 Vergiss die JAB-Module. Da kommt viel zu wenig raus. wondom tamp2500 ist das Minimum was Spaß macht. Dazu der separate DSP und ein CRS Bluetooth Modul was über i²s reingeht oder ein ömmliges mischpult mit bluetooth. Gibts eins von Thomann oder direkt das Behringer Flow ;) (Oder halt direkt ein Up2stream...)
was ist mit CRS Bluetooth Modulen eig gemeint?
die Teile haben doch ein DSp mit integriert oder? da brauch ich kein seperates DSP

#34

Beitrag von Partybeschallung »

Der TAMP 2500 hat kein DSP:
TAMP

Wondom TAMP mono
Grüße
Andreas

#35

Beitrag von ruckzuck84 »

50AH AGM Akku, Autoradio mit integriertem DSP, Class D Autoendstufe von Pioneer, ESX usw. Und fertig. Das ganze Modulzeug mit 48V und gedöhns ist schrott. Aus einer Pioneer GM-D9704 kommen echte 400watt bei knapp 80% Wirkungsgrad. ESX schafft sogar an die 90% und das klingt nicht so hohl und lustlos wie die Chinaböller. Ganz abgesehen vom Grundrauschen und diversen Störgeräuschen.

#36

Beitrag von Jobsti »

Akkus mit nativer Spannung zu haben (passend zum Modul), ist immer Effizienter als einen Amp mit Booster davor zu nutzen (und idR. auch sinniger, zwecks max A/Peaks).
Ob Chinamodul oder nicht, es kommt eben drauf an zu welchem Modul man greift, auch Sure/Wondom hat was in unteren, mittleren und hohen Preisklassen.
Gerade die Module, welche +- Spannung wollen, sind enorm Effizient, vor allem im Idle und Standby!

Wer halt diese 15€ eBay-Böller kauft, ist selbst Schuld ;)

PS: Autoradio-DSP taugen idr. garnix, aber seien wir ehrlich:
Oftmals sind die völlig ausreichend, bei vielen kann man heute freuen Frequenzen von HP/TP als auch die Filterart wählen.
Leider gibt's sowas Plug&Play für Schmales Geld nicht zu kaufen, da muss man entweder zu was wie SMARD24 greifen,
oder nimmt die üblichen ADAU Boards und geht mit Sigma ran.
Oder eben das Multitalent Up2Stream davor ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast