Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LF Sat 12 oder JM Sat 15

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von David4703 »

Wichtig ist, dass wir beim erlaubten Maximalpegel soweit ich weiß immer von einer A-bewerteten Kurve sprechen und kurze Spitzen auch deutlich darüber liegen können und dürfen.

Wenn die Subs in der Disco nur 99db SPL dürften würde auf Dauer wohl niemand mehr kommen xD

db(a) orientiert sich an unserem Gehör, welches z.B. gegenüber Bass deutlich unempfindlicher ist als gegenüber Mittelton.
Im Bass sind also deutlich mehr als diese 99db erlaubt und auch nötig.

Wenn man das außer acht lässt kommt man schnell zu dem Fehlschluss, dass man mit 2 18ern ein ganzes Stadion beschallen kann.
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Jobsti »

Ja mir ging's in erster Linie darum, dass man grob weiß wie laut (gesamt, abgesehen vom Bass) die 99dB circa sind.
Der LAeq ist natürlich über die Zeit gemittelt samt A-Bewertung.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von BärtigerMann »

Jobsti hat geschrieben: 9. Feb 2022 15:31 Jup, ganz easy. Pro Verdopplung der Leistung erhält man +3dB Pegel.
Für die gefühlt doppelte Lautstärke benötigt man, je nach subjektivem Empfinden, jeweils zwischen +6dB bis +10dB.

99dB ist übrigens schon enorm laut, das ist der in Deutschland erlaubte Durchschnittspegel für alle Veranstaltungen, an der lautesten Stelle.
93dB ist dann gefühlt circa halb so laut, also ebenfalls noch ordentlich.

Es wird sehr oft unterschätzt wie laut etwas wirklich ist.

Wichtig dabei:
Pro Entfernungsverdopplung zieht man jeweils 6dB ab.
Sprich, wenn du 99dB in 4 Meter Entfernung möchtest, muss deine Box 111dB auf einen Meter leisten.

Also wäre der Sinuslive SL-A4100D eigentlich ziemlich gut geeignet um ein ordentlichen Pegel zu erreichen oder täusche ich mich da?
Und woher entnehme ich die genannten Daten für deine Rechnung (wie viel Watt für wie viel dB)oder sind das nur Schätzwerte?

#32

Beitrag von BärtigerMann »

Wie viel Watt würdet ihr für die LF Sat 15 für mein Einsatzgebiet konkret empfehlen?

#33

Beitrag von David4703 »

BärtigerMann hat geschrieben: 10. Feb 2022 17:59 Wie viel Watt würdet ihr für die LF Sat 15 für mein Einsatzgebiet konkret empfehlen?
Das kommt etwas drauf an, "echte" 50W können schon Spaß machen allerdings bringen nicht alle Verstärker ihre Leistung auch im Bassbereich und knicken ein.

Irgendwas zwischen 50 und 300 (echten) Watt sollte passen. Am Ende macht das gut 7db Unterschied, abzüglich power compression. Also es bleiben vielleicht 4-5db Unterschied zwischen 50W und 300W.

Das entspricht nichtmal der doppelten Lautstärke!
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:

#34

Beitrag von David4703 »

Also wäre der Sinuslive SL-A4100D eigentlich ziemlich gut geeignet um ein ordentlichen Pegel zu erreichen oder täusche ich mich da?
Und woher entnehme ich die genannten Daten für deine Rechnung (wie viel Watt für wie viel dB)oder sind das nur Schätzwerte?
Um auf die jeweilige Lautstärke bei entsprechender Leistung zu kommen rechnest du: 10*log(Leistung in w / 1w)+88dbSPL [dbSPL]

Edit:
Die Werte passen ziemlich genau. Gegen Vollast solltest du ein paar db abziehen um die Verluste die durch die Erwärmung der Schwingspule entstehen zu kompensieren.(power compression)

(Das /1w kann man natürlich weg lassen😉
Der Nenner stellt den Bezugspunkt für die Rechnung da, in dem Fall 1w für 88dbSPL)
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:

#35

Beitrag von David4703 »

Für die Lautstärke in einem bestimmten Abstand rechnest du:
Lautstärke in db / m - 20*Log(Entfernung in m/1m) [dbSPL]
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:

#36

Beitrag von Jobsti »

BärtigerMann hat geschrieben: 10. Feb 2022 17:59 Wie viel Watt würdet ihr für die LF Sat 15 für mein Einsatzgebiet konkret empfehlen?
Uff das ist schwierig zu sagen, jeder nutzt seine Kisten anders.
Sagen wir mal der übliche Einsatzzweck:
Box am Boden und Leute sitzen 2-4 Meter weit weg und keiner soll sich mehr unterhalten können, also in 2m 99dB,
quasi Festivalmodus*: Mindestens 64W, besser 120W+
Üblicher Partyeinsatz: 30-60W
Grillrunde: <10W

Ist die Kiste zu bassig und du drehst die 6dB Bass raus, kann man die Werte oben sicher halbieren.
Bei einer Box ohne "Spaßbuckel" im Bass (also EQ muss rein), kann man die Werte mindestens verdoppeln.

*Wobei unsere Festivalcrew hier mit Aggregat, Endstufe und 2 LF-Sat215 loszieht :D (Sind aber auch immer 15-25 Leute)


Hätte man jetzt eine Box, welche z.B. 96dB 1W/1m liefert, könnte man für gleichen Pegel die Werte durch 6 teilen.
In gleicher Größe wird man aber kaum was finden, was solch einen Bass liefert und zugleich höheren Kennschalldruckpegel liefert,
wenn muss man auf kleinere Pappen ausweichen, wie 10".
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#37

Beitrag von BärtigerMann »

Hey ich melde mich mal wieder nach einer kurzen Planungspause :)

Im Internet habe ich diesen Bausatz gefunden:
https://www.lautsprecher-technik.de/bey ... td194.html

Hat jmd damit Erfahrungen oder kann abschätzen ob das was taugt? Wäre das vielleicht eine Alternative für die LF-Sat 15? Die LF-Sat15 ist ja soweit ich weiß auch Grund fehlender Teile nicht mehr zu haben oder täusche ich mich da?

Lg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste