Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Mobile PA-BOX (JM-SAT15?!)

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von PAlexander »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Planung einer neuen mobilen PA-Box.
Aktuell verwenden wir eine DIY Box nach folgendem Bauvorschlag.

Bauplan 10-34MKII

Die ist soweit vom Klang her super, aber es fehlt einfach an Bass und Lautstärke. Deswegen soll jetzt eine neue her.

Einsatzzweck: Private Partys (20-30 Leute; Outdoor), Festivals,...
Budget: ca. 1000€

Als Verstärker soll ein digitales AMP Modul zum Einsatz kommen. Im Fokus habe ich hier das TPA3255, welchen bei 4Ohm 390Watt leistet. https://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpa32 ... 7611792330
Als Vorverstärker hatte ich an ein Arylic Up2Stream gedacht.
Um die Endstufe mit genug Spannung zu versorgen und die Box nicht unnötig schwer werden zu lassen soll das ganze mit Li-Ionen Zellen in einer 10S5P Anordnung (37V bei 16Ah) betrieben werden.

Jetzt kommt die große Frage: welches Grundkonzept für die eigentliche Box könnt ihr empfehlen ? Aktuell habe ich die JM-SAT15 im Fokus. Hier hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass man durch mehr Volumen eventuell mehr Pegel im unteren Frequenzbereich erlangen könnte. Könnte man trotzdem die originale Frequenzweiche dafür verwenden ?
Außerdem würde ich die Box gerne einfach als Quader bauen (ohne Schrägen an den Seiten/Rückwänden). Wie stark beeinflusst das den Klang ins negative ?

Vielen Dank schonmal für Antworten und Tipps, Ich bin auch gerne offen für andere Bauvorschläge. Insbesondere Baupläne für Boxen mit einer niedrigeren Impedanz wären interessant.

Beste Grüße
Alexander

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste