Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] kompakter 4 ohm Subwoofer mit dem Audiopur W254

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Micha »

Hey, ich besitze nicht so große Erfahrung im Subwooferbau. Ich wollte mich trotzdem mal an einem simplen Subwooferprojekt ohne großen Messaufwand ausprobieren. Ich hätte ein paar Fragen:

1. Leider hat im Hififorum sowie hier den Audiopur W254 noch nie jemand verwendet. ist dieser für Pa-Zwecke gut geeignet von den Parametern?

Audiopur W254
der bestehende Bauvorschlag "DONEZ" hat mir zu wenig Output mit 85db.


2. kommen die Brettmaße von 35 x 33 x 33 so hin bei 30,5 Litern Innenvolumen? Brettstärke: 12mm mpx

= das wären 30,5 innenvolumen laut Strassacker Rechner.

3. Wiviel Liter müssen für das Chassis und die Verstrebungen usw berücksichtigt werden und wie sehen dahingehend die Maße aus?

4. sind 45hz für die Tuningfrequenz geeignet?

5. Bassreflexöffnung: eig wollte ich einen Bodenport haben wegen besseren Klang aber ich habe hier mal gelesen das dieser aufwendiger zu berechnen ist. Wenn der Bodenport unrealisierbar bleibt würde ich ein Rohr 7,2 x 14 cm aus den Baumarkt nehmen. ist das so richtig?

Natürlich gibt es bessere Alternativen wie den JK-Sub10 oder BS.M10s. aber die liegen leider nicht in meinem Budget. es sei denn ihr habt eine andere Idee, Ich bin für jeglichen Chassis Vorschlag offen. das Ganze sollte halt im Rahmen von 60-150€ abspielen. 10" und unter 3kg Gewicht liegen und am liebsten in 4 Ohm. Der Audiopur wiegt 2,5kg auf Anfrage von Strassacker.

Betreiben wollte ich den Sub mit dem Wondom TDA4100 DSP - JAB5 und einen 24V Akku. darüber dann ein ein 6er/8er Topteil


Liebe Grüße Michael :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Leo T »

Mit 88db Kennschalldruck, und 100Watt Belastbarkeit, ist das Teil meiner Meinung nach nicht wirklich für PA Zwecke zu gebrauchen. :|
Schau dich lieber mal bei den Richtigen PA-Chassis um, ich kann dir den Faital 10RS350 4ohm empfehlen!
91db Kennschalldruck und 250Watt Belastbarkeit, kostet beim Franzosen "TLHP" ca 110€, wiegt aber leider 4,2Kg.
Wenn du aber weniger Gewicht bei viel Bumms willst, musst du zu teureren Chassis mit Neodym Magnet greifen.
Viel Bumms, geringes Gewicht, und wenig Geld beißt sich leider..
aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine gute Empfehlung für dich :roll:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste