Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Thema Raummoden: Das merkwürdige Verhalten paarungswilliger Basslöcher... :)

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Messung

#1

Beitrag von keksww »

Tach zusammen,

ich habe gestern eine Festinstallation in einem kleinen Club gemacht.
Es handelt sich um folgendes:
Raum:
Länge: 7,0m
Breite: 5,8m
Deckenhöhe: 4,2m

Die Stacks bestehend aus 2x Achat 118 + RCF Art312p stehen jeweils in den Ecken an der kurzen Wand Abstand ungefähr 5,0m zueinander, dazwischen DJ-Booth, der Rest des raumes ist quasi leer (Keine Theke oder so).

Verbaut wurde folgendes Material:
2 Stacks der oben genannten Sub/Top Kombination, geampt mit einem FP10k clone, gesteuert durch Behringer DCX2496, davor ein Pioneer DJM750k.

Nur war es leider so, dass beim Soundcheck der Bass in der DJ Booth, also zwischen den Subs an der Wand echt geil war, ordentlich Druck erzeugt hat, allerdings vor dem DJ, also da, wo dann die tanzende Meute sich tummelt, war von Druck nichts, aber wirklich gar nichts mehr zu spüren. Laut war es, aber man sollte doch meinen, das mit solch einer Materialschlacht in dem kleinen Raum mehr geht, also nur bissl Druck hinter dem DJ.

Die Phasen der jeweiligen Stacks mal zu drehen habe ich probiert, dass hat keinen Erfolg gebracht. An weitere Einstellungen, wie EQs/Delays habe ich mich erstmal nicht getraut.
Ich bin um jeden Tipp und jeder Erfahrung der Alten Hasen hier dankbar, wie man mit solchen Räumen umgehen kann.
Wird das eurer Erfahrung nach besser, wenn der Raum mit Leuten gefüllt ist?
Habt ihr Tipps, was ich Aufstellungs- / EQ-technisch anders machen könnte?
Messequipment ist leider keins vorhanden.

Vielen Dank schonmal,
VG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

untere primäre Raummoden kann man ausrechnen und mit nem gescheiteren DSP ziehen ... auch sollte man zwischen Raummoden ... und Basserhöhung / Wellen Druckstau an / zu den Wänden hin unterscheiden ... !

;) Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 26. Mai 2022 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Stell alle Subs in eine Ecke, dann könnte es passen

#4

Beitrag von keksww »

Klangart hat geschrieben: 26. Mai 2022 19:12 Hallo,

untere primäre Raummoden kann man ausrechnen und mit nem gescheiteren DSP ziehen ... auch sollte man zwischen Raummoden und Basserhöhung / Wellen Druckstau an / zu den Wänden hin unterschieden ... !

;) Klangart
Hast du da einen Tipp für ein Onlinetool oder ner Seite die einem erklärt was man da genau zu tun hat?
VG

#5

Beitrag von keksww »

Severin Pütz hat geschrieben: 26. Mai 2022 19:33 Stell alle Subs in eine Ecke, dann könnte es passen
Selbiges kann ich ja auch erreichen, indem ich eine Seite mute, oder? Das bringt leider keinen Erfolg, außer, dass es im gesamten leiser wird.

VG

#6

Beitrag von Gast »

Es gibt für Subs in kleinen Räumen eigentlich keine praxistaugliche Aufstellung, die theoretisch als gut funktionierend bezeichnet werden kann.

In den Ecken ist jedoch das Dümmstmögliche, Raummoden werden annähernd maximal angeregt und Druckstau an den Wänden extrem begünstigt.
Klüger ist tendenziell alles, was näher an den Viertelspunkten jeder Seite (inkl. der Höhe) liegt. Schwer umsetzbar (ausser man hängt die Subs unter die Decke…da sollte man aber wissen, was man tut…).
Selbst ein Monocluster mittig der Wand ist weit von ideal, aber funktioniert tendenziell besser als in den Ecken.

#7

Beitrag von keksww »

Floh hat geschrieben: 27. Mai 2022 08:36 Es gibt für Subs in kleinen Räumen eigentlich keine praxistaugliche Aufstellung, die theoretisch als gut funktionierend bezeichnet werden kann.

In den Ecken ist jedoch das Dümmstmögliche, Raummoden werden annähernd maximal angeregt und Druckstau an den Wänden extrem begünstigt.
Klüger ist tendenziell alles, was näher an den Viertelspunkten jeder Seite (inkl. der Höhe) liegt. Schwer umsetzbar (ausser man hängt die Subs unter die Decke…da sollte man aber wissen, was man tut…).
Selbst ein Monocluster mittig der Wand ist weit von ideal, aber funktioniert tendenziell besser als in den Ecken.
Du meinst, die Stacks zu allen Seiten gut 1,5m aus den Ecken raus ziehen?
Das könnte funktionieren, dann würden Sie quasi direkt neben dem DJ stehen, ich glaube das wäre ohne viel Aufwand machbar.
Das werde ich heute Abend mal testen.

Vielen Dank,

VG

#8

Beitrag von keksww »

Hier mal ein Bild der Location, wie es aktuell aussieht...
Bild

#9

Beitrag von Ralle14 »

keksww hat geschrieben: 27. Mai 2022 10:25 Hier mal ein Bild der Location, wie es aktuell aussieht...
Bild
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Bässe diagonal in die gegenüberliegenden Raumecken zu stellen. Damit regt man den Raum zwar maximal an aber man hat zumindest Druck in der Mitte der Tanzfläche bzw. des Raums.

#10

Beitrag von keksww »

Ralle14 hat geschrieben: 27. Mai 2022 11:03
keksww hat geschrieben: 27. Mai 2022 10:25 Hier mal ein Bild der Location, wie es aktuell aussieht...
Bild
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Bässe diagonal in die gegenüberliegenden Raumecken zu stellen. Damit regt man den Raum zwar maximal an aber man hat zumindest Druck in der Mitte der Tanzfläche bzw. des Raums.
Das wäre, gerade was die Verkabelung betrifft, ein erheblicher Aufwand.
Vermutlich hätte man dann ja den selben Effekt, wie an der Stelle wo sie jetzt stehen.
Zwischen den Stacks drückt es ganz gut, aber sobald man ein wenig in Richtung Raummitte geht, lässt der Druck merklich nach, sodass selbst vor dem DJ eigentlich kein guter Sound mehr herrscht, was dann zur Raummitte immer weiter abnimmt.

#11

Beitrag von Sander Uwe »

ich würde ein Monocluster testen, alle 4 x 18"er übereinander und 1,5m aus der Ecke der kurzen Wandseite raus, die Topteile müssen dann halt hoch.
Die Ohrhöhe mit 1,65-1,80 befindet sich im mittleren Bereich zur Raumhöhe, Bereich des Druckminimums.

#12

Beitrag von Big Määääc »

Bässe dahin stellen wo der meiste "Druck" sein soll,
und dann umherlaufen / auch mal kriechen, wo es dann "Druck" gibt.

dort dann die Bässe aufstellen,
und versuchen passend zu den Tops anzukoppeln (Delay und Co)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#13

Beitrag von Hans »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem in einem kleinen Sportlerheim. Am Pult war Druck da, auf der Tanzfläche jedoch trotz 4x18" quasi nichts. Habe sehr viel mit der Aufstellung Experimentiert und das beste Ergebnis war letztendlich alle 4 als Monocluster in der Mitte vorm Pult (aber dennoch wandnah). Alle 4 in eine Ecke hat ähnlich ,,gut" funktioniert, wirklich zufrieden war ich aber nicht. Richtiger Druck kam dann erst auf als der Raum voll Menschen war :)

#14

Beitrag von ronnyk »

In Räumen muss man experimentieren, ein Setup mit 2 weit auseinder stehenden Bässen hatte sich bei mir bisher auch nie wirklich als brauchbar erwiesen. Reflexionen in einem leeren Raum optimal in den Griff zu bekommen der sich später füllt ist ohne Simulation fast nicht machbar. Subwoofer spielen in Räumen als Monocluster am konstantesten, optimal Korrigieren kann man das nur mit Absorber die gezielt im Raum installiert werden.

#15

Beitrag von keksww »

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Feedback geben...
Im Grunde hat sich eine Lösung als bestmöglicher Kompromiss gezeigt, die verschiedene hier vorgeschlagene Ansätze verfolgt.
Zum einen haben wir die Bässe in zwei Stacks direkt neben das DJ Pult, also je ca. 1,5m aus den Ecken raus gezogen.
Das hat das Klangbild schon mal etwas verbessert, danke für den Tipp @_Floh_
Um einiges besser wurde es dann tatsächlich auch, als sich der Raum mit Leuten gefüllt hat und die Schallwellen dadurch gebrochen wurden.
Dadurch lies dann der Druck an der gegenüberliegenden Wand zwar deutlich nach, dafür war es auf Tanze, bzw. vor dem DJ richtig FETT... :)

Vielen Dank nochmals an alle...

VG

#16

Beitrag von Nugget »

Nur als Zusatzinformation für künftige Leser dieses Threads gedacht, verlinke ich hier noch ein Paper von Harman zur Anzahl und Aufstellung von Bässen in Hörräumen. Der Anwendungsfall ist etwas anders, da Harman keine Hörer an den Wänden positioniert hat sondern ein Mikrofonarray für 16 Hörplätze in der Mitte. Dennoch ist das Paper m.E. nach sehr aufschlussreich.

https://www.harman.com/documents/multsubs_0.pdf
Für diesen Beitrag von Nugget bedankten sich 6 Nutzer:

#17

Beitrag von luckyluke »

Hi zusammen,

ich hab auch die achat 118 subs und muss sagen, dass ich bisher durchweg in kleinen Räumen auch nie zufrieden war. Am besten hat bei
mir immer ein monocluster mittig funktioniert.

Hatte neulich in nem ähnlich kleinen Raum erst 2 achat 118 und dann 2 achat 115 getestet. Mit den 115er gefiel es mir deutlich besser.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste