Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Suche 6" 1" oder 8" 1" Sat/Tops

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Brachael »

Hallo zusammen. Ich suche klanglich brauchbare passive Satelliten die ich mit einem aktiven db Sub612 kombinieren kann. Mit dem Sub bin ich zufrieden soweit. Eine Crown XLI 1500 steht noch zur Verfügung. Die db B Hype 8 und Alto TX 308 scheiden schon mal aus. Wenn aktiv dann nahezu rauschfrei im Leerlauf. Zumindest sollte man nach 1m nichts mehr wahrnehmen. Wichtig wäre ein gut auflösender Hochtonbereich ohne Schärfe. Wenn es 8" Böxlein werden, wäre eine gewisse pseudo ;-) Fullrangetauglichkeit von Nutzen für ganz kleine Beschallungsaufgaben.

Habe hier noch zwei passive Solton Honey Sat(6“, 1“) Die Verarbeitung ist ziemlich gut.
MPX, Gewindeschrauben fürs Gitter, Chassie und Horn. Zudem eine Auflage für den HT-Treiber. Frequenzweiche ist mit den typischen OEM Bauteilen bestückt.

Da müsste aber für mein Empfinden der Hochton etwas modifiziert werden. Es klingt zu sehr live ,zu sehr auf die Kappe. Es fehlt mir etwas Auflösung und Feingeist. Mit EQ komme ich da bis jetzt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Die finde ich ganz nice aber leider ohne Flansch da Installationsboxen.

https://www.audiophony.com/en/index.php ... 16&lang=en
https://www.audiophony.com/en/index.php ... 16&lang=en


Vielleicht ein paar Tipps?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Brachael hat geschrieben: 23. Okt 2022 16:06 Habe hier noch zwei passive Solton Honey Sat(6“, 1“) Die Verarbeitung ist ziemlich gut.
MPX, Gewindeschrauben fürs Gitter, Chassie und Horn. Zudem eine Auflage für den HT-Treiber. Frequenzweiche ist mit den typischen OEM Bauteilen bestückt.
Spätestens da würde bei mir wohl die Mess-Maschinerie anlaufen, um zu schauen, was sich aus dieser Box wohl noch rausholen ließe. Da käme womöglich eine neue Weiche bei raus. 8-)

Viele Grüße,
Azrael

#3

Beitrag von Brachael »

Das wird wohl auch bautechnisch nicht so einfach. Das Horn mit seltenem Maß(155mm x155mm) ist unsymmetrisch, der Schallwandausschnitt ebenfalls. Der Treiber darf auch nur 8cm Durchmesser haben sonst müsste die Auflage mit der Durchführung vergrößert werden. Der TMT ist ein 4 Ohmer, der HT hat 8 Ohm.

#4

Beitrag von Brachael »

Hallo!

Bleiben noch fertige Varianten, allerdings noch keine von denen Live gehört

z.B.

LD System Stinger 8G3
Omnitronic Pas 208mk3
LAX TH 308, Hersteller noch nie von gehört
nova visio vs 8, gebraucht
dB Technologies. Arena 8, gebraucht
dB Technologies LVX P8
kme vlx 8, gebraucht

Würde auch selbstgebaute nehmen wenn Sie ordentlich verarbeitet sind.

Gruß

#5

Beitrag von Brachael »

Hat niemand eine Idee?

#6

Beitrag von Azrael »

Ich habe mir mal ein paar 8''/1''er Tops selbst entwickelt, die Weiche ist aber ziemlich aufwendig. Treiber sind Celestion TF0818 und BMS 4538 an Limmer 021. Die Entwicklung (war meine erste passiv beweichte Box, aber ich hab' viel gelernt, kann man mir hier quasi bei zugucken..... 8-) ) habe ich hier dokumentiert.

Der Bauplan für das Gehäuse ist eine Sketchup-Datei, die habe ich mal angehängt. Die Maße daran kann man ziemlich leicht abnehmen, um sich eine Stückliste zu frickeln.

Viele Grüße,
Azrael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#7

Beitrag von Brachael »

Erst mal danke für den Tipp.

Habe mal die Beiträge im DIY Forum durchgelesen, das schaut doch ganz gut aus. Auch interessant mit dem Bassreflexport nach unten. Dem BMS 4838 sagt man ja Hifi Ambitionen nach. Aber über 20 Bauteile pro Weiche ist schon ne Hausnummer. Das mit dem Selbstbau ist so ne Sache, ich habe rein gar nichts da zur Holzbearbeitung und kaum Platz für Dreck machen;-)
Ein rechteckiges Gehäuse(Trapezförmig oder MUFU Gehäuse bevorzugt) aus MDF würde ich noch hinbekommen. die Ausschnitte mit ner geliehenen Stichsäge auch. Aber Flansch, Terminal Griffe möchte ich schon bündig eingefräst haben.

Schon mal jemand Erfahrungen mit den Leergehäusen(6" -15") von Boomtownshop gemacht? Müsst mal halt schauen was zum Volumen und dem vorinstallierten Horn passt.

#8

Beitrag von Azrael »

Es sind aber "nur" 13 Bauteile. In Version 1.x wurde in VituixCAD der in Spulen auch vorhandene Gleichstromwiderstand noch in Form von auch optisch dargestellten Widerständen gezeigt. Fast alle in Serie zu Spulen dargestellten Widerstände sind also eigentlich Bestandteil der Spulen selbst.

Viele Grüße,
Azrael

#9

Beitrag von Brachael »

Da habe ich wohl was überlesen, oder die Katze auf den Bildern hat mich zu sehr abgelenkt. Gruß

#10

Beitrag von Azrael »

Ah, nee, die Katze hat diesmal (wenngleich ansonsten oft.... :grummel: ) nichts damit zu tun. Ich habe es ja halt auch nirgendwo erwähnt. Ich bin in dem Thread einfach davon ausgegangen, dass VituixCAD bekannt ist. In den Versionen 2.xx ist das übrigens geändert worden: der Spulenwiderstand wird nicht mehr als Extra-Bauteil angezeigt, sondern er ist eine der veränderbaren Eigenschaften der Spulen selbst.

Man kann da sicher auch MuFu-Gehäuse zu entwerfen, solange die BR-Abstimmung erhalten bleibt und die Maße der Schallwand nicht verändert werden.

Viele Grüße,
Azrael

#11

Beitrag von Brachael »

Die dB Technologies LVX P8 und Arena 8 scheiden erst mal aus. Die nur sehr wenigen Berichte über diese Boxenserie sind nicht gerade überzeugend. Die dB Technologies Arena 8 pro wäre noch interessant, da amtlichere Komponenten.

Der Anbieter in der Bucht wo LAX TH 308 anbietet hat meine Anfragen wo die Trennfrequenz liegt nicht beantwortet. Das Angebot sieht auch ehr nach Restposten aus.

Die Pas 208mk3 ließt sich ganz gut, allerdings etwas hohe Trennung mit 3,5kz, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.
Ersatzteile sind recht preiswert. Einsehbar auf Steinigke, mit Alukorb, wenn auch einfacher Art, 12/18db Weiche? Flansch mit Neigungswinkel, ordentlicher Griff, schickes Mufu Gehäuse. Hat die schon mal jemand gehört?


Die Nova visio vs 8, kme vlx 8, Arena 8 pro muss man auch erst mal gebraucht finden, nicht so einfach.

die db technologies B Hype 8, 10, Syrincs d110sp, zwar aktiv, habe ich auch noch auf dem Zeiger. Allerding scheiden die sofort aus, falls höheres Grundrauschen im Leerlauf vorhanden sein sollte.

#12

Beitrag von Birdman »

Brachael hat geschrieben: 23. Okt 2022 16:06 Wichtig wäre ein gut auflösender Hochtonbereich ohne Schärfe.

Vielleicht ein paar Tipps?
Hi,

evtl. wäre die X!Max MA-81DT SE eine Option. Bestückung: 8NW650 - NSD1095N - XT-120. Kann man fertig oder als Bausatz kaufen.

Die ist sehr zurückhaltend und geht eher Richtung Hifi. Betreibe die ebenfalls als 2.1 System. Klingt sehr angenehm. Ich gebe bei 1,2 kHz noch etwas mittels EQ dazu, da es für mein Empfinden sonst zu zurückhaltend klingt. Einfach mal bei Dirk Hahn vom 18s Vertrieb DE anrufen.

X!Max MA-81DT SE.jpg

Habe als Vergleich die JM-Sat 10 da. Das ist das komplette Gegenteil, da sehr durchsetzungsstark. Wenn das in kleinen Räumen betrieben wird, muss man anständig was mit EQ rausnehmen, sodass die Mitten nicht zu präsent klingen. Ist halt ein ausgewachsenes PA-Top und auch nicht wirklich für diesen Zweck gedacht.

Daher auch der Vergleich. Die X!Max MA-81DT SE ist für kleine Räume einfach toll und nicht so "aufdringlich".

Gruß
Birdman

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste