Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Vollblutanfänger im PA Bereich / Hilfe bzgl. aktuellem Setup und DSP Settings

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Kev812 »

Hallo zusammen,
vorweg sammle ich gerade meine ersten Erfahrungen im PA Bereich. Das Forum habe ich schon gut durchstöbert und konnte schon die ein oder andere Hilfe hier entnehmen. Ich würde gern Fachkundige Hilfe bzgl meiner vorhandenen Hardware in Verbindung mit DSP Settings erlangen.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich mir bewusst bin, dass mein jetziges System nicht das gelbe vom Ei ist aber nichts destrotrotz hoffe ich nicht direkt in der Luft zerrissen zu werden :roll:
Mit Sicherheit ergeben viele Sachen auch wenig Sinn aber ich denke jeder hat mal klein und vorallem im Low Budget Bereich angefangen und musste teils erst selbst Erfahrungen sammeln.

An meiner aktuellen Konstellation vermisse ich einfach guten Klang (welcher natürlich subjektiv ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch einfach an den Lautsprechern liegt). Vorallem habe ich das Gefühl das die Lautsprecher allein kaum Bass und Punch haben, alles irgendwie Lustlos klingt, geschweige denn das drücken auf der Brust komplett fehlt. Ich hoffe das ich evtl noch ein wenig mit einem DSP und gescheiten Einstellungen rausholen kann. Zumindest vorrübergehend denn der ein oder andere Bausatz hat es mir hier schon angetan. :lol:

Achso, das Zeugs steht in meiner Garage / Werkstatt Hörbereich ca 40qm Deckenhöhe ca 3m im Durchschnitt. Die beiden JRX112M und der Lavoce schauen mich quasi an als wenn das die Bühne wäre ca 3m Abstand, die JRX 125M hängen links und rechts an der Decke und strahlen in Sitzposition ab. Ist etwas schwer zu erklären ohne räumliche Kenntnisse.

Musikrichtung überwiegend EDM, Dubstep, auch mal 80/90er und Charts.

Lange Rede Kurzer Sinn stand bisher:

- 2x JBL JRX112M an TAMP 1050
- 2x JBL JRX125 an TAMP 2400
- 1x The Box TA 18 Aktiv
- 1x Lavoce Bassline 121RN ( SAN214.50 1700 W AES )an TAMP Proline 3000

- Behringer Xenyx 302 USB / Quelle PC Spotify
- Fame X-over MK2 Frequenzweiche
- Behringer FBQ3102 Ultragraph Pro

Die ersten schlagen vermutlich schon ihre Hände überm Kopf :lol2:

Trennung habe ich bisher verschiedenes versucht, wobei ich erfahren habe, dass man Bässe ja nicht mischen soll daher wenn dann immer nur einer aktiv ist also nicht beide gleichzeitig laufen.

- JBL JRX 112 und 125 spielen ab ca 70hz bis 15khz
- The Box TA18 ab ca 35 bis 90-110hz
- Lavoce 121RN ab ca 30 bis 100-100hz

An der Fame XOver ist das halt auch mehr oder weniger wie ein Schätzeisen und alles andere als toll. Bass unten rum bin ich voll zufrieden mit egal ob TA18 oder Lavoce also wenn dann betreibe ich nur einen davon. Aber irgendwie habe ich mir gerade von den JRX 125 mehr Punch erhofft also alles was über dem Frequenzbereich der Subs liegt scheint mir anhand der ganzen Membranfläche total lasch, vom guten Klang ganz zu schweigen. Mit dem Ultragraph Pro dachte ich könnte ich das so halbwegs hinbiegen bin bis dato aber auch noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

Vllt muss man da auch massig am EQ biegen damits was bringt. Ich habe mich meist mit der 6DB Skalierung versucht und bin wie gesagt nicht so zufrieden damit. Laut Frequenzgang haben die JBL im Mittenbereich auch einen starken Abfall, evtl liegts auch daran?!

Die Tage kommt ein t.racks DSP 206. Davon erhoffe ich mir schonmal eine gescheite Einstellung und wenns dann immer noch nichts wird dann werde ich vermutlich schneller nach einem Bausatz ausschau halten. Da das Budget aber aktuell begrenzt ist würde ich gern erstmal versuchen das Optimum rauszuholen. Vllt sind ja auch diverse Einstellungen gerade Xover ein Problem bei mir, dass nämlich son schlapper Kick aus dem System kommt kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Ich weiß dass die meisten vermutlich schon aufgehört haben zu lesen bei den Lautsprechern aber da ich wie gesagt Vollblut Anfänger bin muss ich erst Erfahrungen sammeln und mich mit dem zufrieden geben was aktuell vorhanden ist.
Lautstärke und Bass untenrum bin ich komplett zufrieden aber wie gesagt der generelle Klang alles was überhalb der Subs geschieht ist komplett wischi waschi und holt mich nicht wirklich ab.

Wie gesagt mir wäre wichtig dass mir jemand mit Erfahrung sich vorallem mal die Übergangsfrequenzen anschaut, Tipps gibt wo ich evtl mit EQ ein wenig gegensteuern kann und etwas besseren Klang rausholen kann. Gerade wenn es dann um demnächst die verschiedenen Filter für Bass / Tops geht die ich dann einstellen kann.

Aktuell bitte erst einmal Tips zur aktuellen Konfiguration. Dass ich von den JRX früh oder lang umsteigen werde ist mir schon bewusst, daher bitte nicht schmeiß die LS weg, das hilft mir aktuell nicht direkt :lol2:

Bzgl des kommenden DSP 206 kann ich ja dann zumindest auch die JRX 112 und JRX 125 separat regeln und vllt auch sinnvoll anders trennen ?! Vllt ist die aktuelle komplette Systemkonfiguration auch einfach Müll und der oder die Subs harmonieren nicht zusammen oder wie auch immer.

Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe der ein oder andere kann mir weiter helfen :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von tobias_mx »

Die fame weiche ist dein hauptproblem die trennt zu flach und ist ein übles schätzeisen.

Noch dazu sind die trennfrequenzen für die tops zu tief und die subs zu hoch dadurch verlierst du sehr viel leistung ohne das was dabei rumkomm.

Wenn du dein dsp hast versuch mal folgendes:
Subs 35hz bis 100hz 18 oder 24db/oktave.
Tops 120hz 18 oder 24db/oktave bis 20khz 12 oder 18db/oktave.

Die filter art kannst du mal durchprobieren was dir besser gefällt ich nehm immer gerne linkwitz-riley
aber das hat auch mit persönlichem geschmack zutun.

Fürs erste immer nur ein sub allein später kann man vlt mal gucken ob man ein setup findet was für beide passt.

Mit dem dsp 206 solltest du gut bedient sein das is um welten besser als jede analog weiche ich war auch überrascht wieviel mehr man damit aus dem Equipment rausholen kann.

Viel spaß und erfolg beim experimentieren.
Für diesen Beitrag von tobias_mx bedankte sich:

#3

Beitrag von Jobsti »

tobias_mx hat geschrieben: 10. Nov 2022 15:30 20khz 12 oder 18db/oktave.
Es ist völlig unnötig den Hochton nochmals zu bescheiden.
1. Spielt eh (fast) nix so hoch
2. haben wir 1/f bei Musik, somit geht da eh netmal 1W rein (würde da noch was spielelen)
3. Verbiegt das nur unnötig die Phase als auch GD.
4. Setzt man da einen 12er BW, liegt 20kHz bei -3dB.
5. Spielt der JBL 2412 (steckt in beiden Kisten) sowieso nicht so hoch, das Ding packt leider nicht mal die 10kHz flat, sondern fällt schon ab 9kHz ab ;)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Kev812 »

Danke für die Antworten. Jobsti wie wäre deine Meinung / Empfehlung?

#5

Beitrag von Jobsti »

Das ganze Setup finde ich nicht so sinnvoll.

Der DSP ist auf jeden Fall schon mal die Wichtigste Geschichte.
Die 2x15er kannst du für Grabbelpartys behalten, wo du keine Subwoofer mitschleppen willst, wobei die leider garnet viel Rumm können, was schade is.
Die 1x12" kannst du erst mal als reine Tops mit Sub drunter nutzen.

Den TA18 würde ich verscherbeln und nur den Lavoce nutzen, denn Mischen ist idR. klanglicher Käse,
vor allem 21er Schwerpappe mit "lahmem" Bandpass macht noch weniger Sinn.

Später kannst du noch weitere Lavoces dazu-bauen, wobei ich vermute, dass einer vom Pegel eh die JBL Tops packt ;)
Der Lavoce ist halt ne Schwerpappe, da is leider nicht viel mit Kickbass, aber wenn du eh nur Disco/Platte machst, finde ich das auch net so super wichtig,
Hauptsache ordentlich Rumms.
Ist aber halt leider nicht der Lauteste, da ziemlich auf Tiefgang getrimmt.

- Fame X-over MK2 Frequenzweiche <- Verkaufen, da du dann einen DSP hast.
- Behringer FBQ3102 Ultragraph Pro <- Verkaufen, da du dann einen DSP hast.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Kev812 »

Danke für deine ausführliche Antwort.
Genau so war der Plan Fame und EQ verkaufen. Der TA 18 ist auch im Vergleich zum Lavoce überflüssig, sehe ich genau so.

Meine Überlegung wäre gewesen, aus den JRX 125 vllt ein wenig das zu bekommen was mir bei der Schwerlastpappe Lavoce fehlt, also Kickbass ... Ich erhoffe mir dass sich der umstieg auf dsp lohnt und ich hinterher zumindest vorerst erstmal besser da stehe.

Wie würdest du denn explizit die 12er tops / doppel 15er und den lavoce ansteuern ?

Es geht mir um low und highcut bzw wann ich welche Lautsprecher ankoppel. Vereinfacht gesagt ab wann bis wann soll ich am dsp jeweils die Lautsprecher ansteuern und ab wo mit welchem Filter absenken?

Ich weiss dass das schwer zu pauschalisieren ist aber ich denke mit jahrelanger Erfahrung sollte es zumindest grobe Richtwerte geben.

Ansonsten werde ich mich hoffentlich am Wochenende davor setzen und ausgiebig testen. Aktuell studiere ich die BDa Youtube videos und mache mich mit der PC Software schonmal vertraut.

Und nochmal auf früh oder lang soll es eh ein Bausatz hier werden aber das ist dann ein anderes Thema.

Danke für die bis dato fachliche und sehr schnelle hilfe !!!

#7

Beitrag von Jacob »

Jobsti hat geschrieben: 10. Nov 2022 16:46
tobias_mx hat geschrieben: 10. Nov 2022 15:30 20khz 12 oder 18db/oktave.
Es ist völlig unnötig den Hochton nochmals zu bescheiden.
1. Spielt eh (fast) nix so hoch
2. haben wir 1/f bei Musik, somit geht da eh netmal 1W rein (würde da noch was spielelen)
3. Verbiegt das nur unnötig die Phase als auch GD.
4. Setzt man da einen 12er BW, liegt 20kHz bei -3dB.
5. Spielt der JBL 2412 (steckt in beiden Kisten) sowieso nicht so hoch, das Ding packt leider nicht mal die 10kHz flat, sondern fällt schon ab 9kHz ab ;)
Nur zum Verständnis, um sicher zu gehen:

Gibt es Anwendungen in denen ein Lowpass jenseits der 15 khz für Topteile Sinn ergibt oder kann man das so pauschal sagen?

Bei IIR Filtern, wie Butterworth, verschiebt sich die Phase (je nach Filtertyp?) pro Ordnung um 45° richtig? Bei 20 khz und einem Filter 2ter Ordnung (12db/Okt) sind das 90° Phasenverschiebung. Diese Phasenverschiebung ist Frequenzabhängig und beträgt bei 20khz 12,5 ms richtig? Hört man das?

Es gibt mir absolut nicht darum, in Frage zu stellen, ob man Filter weglassen sollte, sondern nur darum den Zusammenhang zwischen Filter und Phase besser zu verstehen :D

Edit: @Te: 2 Wege Im Bass kann man machen, aber mit deinen Kisten scheint mir das nicht besonders vielversprechend. Perspektivisch würde ich den TA18 verkaufen und einen zweiten Lavoce Bassline 121RN bauen, wenn dieser klanglich akzeptabel bei mindestens 80 hz ankoppelbar ist. Mit dsp, 2 ordentlichen 21ern an einer Proline und 2 Topteilen an einer ta2400 hast du dann eigentlich ein rundes System. Die zwei zusätzlichen Topteile würde ich übrigens nicht zur Beschallung der selben Fläche nutzen, sondern diese als Monitor, 4 Punkt oder Infill nutzen.
Für diesen Beitrag von Jacob bedankte sich:

#8

Beitrag von tobias_mx »

Jobsti hat geschrieben: 10. Nov 2022 16:46
tobias_mx hat geschrieben: 10. Nov 2022 15:30 20khz 12 oder 18db/oktave.
Es ist völlig unnötig den Hochton nochmals zu bescheiden.
1. Spielt eh (fast) nix so hoch
2. haben wir 1/f bei Musik, somit geht da eh netmal 1W rein (würde da noch was spielelen)
3. Verbiegt das nur unnötig die Phase als auch GD.
4. Setzt man da einen 12er BW, liegt 20kHz bei -3dB.
5. Spielt der JBL 2412 (steckt in beiden Kisten) sowieso nicht so hoch, das Ding packt leider nicht mal die 10kHz flat, sondern fällt schon ab 9kHz ab ;)
Ich hab das immer so gemacht bei meinen ultra billig tops weil die hochtöner da ohne immer so ein ekeliges rauschen/zischen entwickelt haben bei hoher Lautstärke was damit wesentlich weniger geworden ist das waren aber auch piezo kreischer (die boxen existieren so nichmehr).

Ich habs dann immer so beibehalten aber wenn ihr sagt braucht man nicht probier ichs die tage mal rauszunehmen.

#9

Beitrag von Jobsti »

Du hast pro 6dB/Okt (Also ja, pro Ordnung) 45° bei der Mittenfrequenz.
Mit einem 20kHz 12dB/Okt haste also 90° bei 20kHz.
Die Filterart ist dabei meines Wissens egal, sollte bei allen identisch sein, jedoch der Phasenverlauf nicht,
heißt also, unterhalb und oberhalb dieser Frequenz unterscheidet sich diese dann.

Ob oder wann man das hören kann, ist stark unterschiedlich, in diesem hohen Frequenzbereich (und vor allem wenn es nur ein Chassis ist) eher aber nicht.

Jacob hat geschrieben: 11. Nov 2022 10:34 Gibt es Anwendungen in denen ein Lowpass jenseits der 15 khz für Topteile Sinn ergibt oder kann man das so pauschal sagen?
Das kann Sinn machen, wenn irgendwas nicht stimmt, oder man einen bestimmten Sound möchte, ähnlich der Anwendung eines EQs ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste