Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frage] Tesla B 116

Hardware, Geräte und Technik rund um's Studio

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Kalli »

Guten Tag,
ich bin der Kalli aus Gera. Mittlerweile weit über siebzig und absoluter Neuling im Forom. Bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier reinpasst. Darum bitte ich um Nachsicht.
Ich bin im Besitz eines TESLA B 93, dasnoch rtelativ gut funktioniert. Nun hat mir meine Tochter ein TESLA B 116 geschenkt. Problem: da kann man die Lautsprecher vom B93 nicht mehr anschließen. Der eingebaute quakt unschön. Bin absoluter Leie in diesen Dingen, darum meine Frage:
kann ich irgendwie die alten Boxen an das 116ner anschließen, gibt es vielleicht Adapter?
Beste Grüße aus Thüringen
der Kalli

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hallo und willkommen Kalli :)

Ich habe mal versucht herauszubekommen, wo das Problem liegen könnte…
Zunächst habe ich eine Bedienungsanleitung online gefunden (wohl nicht ganz original, denn dort sind einige Bemerkungen drin wie „DIN-Stecker, wie sie damals noch üblich waren“).
Ich habe mal etwas quergelesen, u.a. heißt es, die Modelle B113 und B115 seien mit einer Endstufe ausgestattet, das B116 sei ein „einfaches Tapedeck“.
Das passt für mich zwar nicht ganz zu Deiner Beschreibung, aber vielleicht ist da irgendwie ein Behelfslautsprecher für Kontrollzwecke drin oder von einem Vorbesitzer nachgerüstet worden… Sowas könnte auch die unschöne Klangqualität erklären.

Fundstellen aus dem Werk:
„Bei Tesla B 113 und B 115 befinden sich auf der Rückseite, oben in ein Vertieften Schacht, die zwei Anschlüsse für die Lautsprecherboxen gekennzeichnet mit L und R.“
(…)
„Das B 115 verfügt über einen internen Stereo-Verstärker von 2 x 10 Watt zum externen Anschluß von Lautsprecherboxen. (Nicht B 116)“

Weiter heißt es unter „13 Wiedergabe von Tonbändern“:
„D - Anschluß von zwei Lautsprecherboxen (Nur B 113, B 115). Über die obere Öffnung auf der Bodenseite sind zwei Lautsprecherbuchsen zugänglich. Hier können zwei HiFi- Lautsprecherboxen von mindestens 10 Watt und 4 Ohm angeschlossen werden. Die Einstellung der Lautstärke und des Klangs erfolgt wie unter Punkt C. beschrieben. Hinweis: Bei gleichzeitig an Buchse 7 angeschlossenem Kopfhörer werden je nachdem, wie der Stecker in die Buchse 7 eingesteckt wird, die angeschlossenen Lautsprecher abgeschaltet. Wenn dies der Fall ist, muß der Stecker um 180° verdreht eingesteckt werden. Dann ist das Signal über die Kopfhörer und auch über die Lautsprecher zu hören. Bevor Sie Lautsprecher oder (und) Kopfhörer anschließen, schieben Sie die beiden Schieberegler für die Lautstärke immer zuerst auf Null. Damit bewahren Sie den eingebauten Stereoverstärker vor einer eventuellen Beschädigung. Dies trifft auch zu, wenn keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen sind.“

Ob ich mit dem gefundenen Dokument und den Vermutungen richtig liege weiß ich natürlich nicht genau; vielleicht hilft es aber trotzdem...
Anscheinend lassen sich also keine externen Lautsprecher anschließen, ohne über den Umweg der DIN-Buchsen (siehe Absätze 13 A und B) einen externen Verstärker anzuschließen, an dem dann die Lautsprecher betrieben werden. Hierzu gibt es z.B. auch Adapter DIN auch Chinch, so dass ein Betrieb an Deiner Musikanlage daheim möglich wäre. Im Falle einer Leidenschaft für solche Geräte könnte ich mir vorstellen, dass sich vielleicht noch ein Radio / Receiver mit DIN-Eingängen im Fundus befindet? Das wäre ja eine schöne Zusammenstellung... ;)

VG Andy

#3

Beitrag von Kalli »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hab mich mal durchgewuselt und lasse das Gerät über einen Verstärker laufen.
Besten Dank und Gruß aus Thüringen
Für diesen Beitrag von Kalli bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Studio-Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste