Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Störgeräusch !!

Alles rund um's Tonstudio/Homerecording, Geräte und Akustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von emger »

Hi an Alle und schonmal Danke an die die sich mit meinem Problem beschäftigen.
Hoffe ich bin hier halbwegs richtig.

Also ich hab hier ein Störgeräusch in meiner Signalkette drin und ich bekomms nicht raus bzw. weiss ich nicht worans genau liegt oder ich hab jedenfalls nur Vermutungen die mir nichts bringen.

Das Geräusch an sich ist eine art Piepsen nicht ganz so hell, scheint jedenfalls ganz gut im Stimmbereich zu liegen und somit total nervig.

Im Prinzip ist es auch nicht so sonderlich Laut, so wenn es, ich sag mal live aus ner PA kommt wenig auffällt und mit Musikmaterial sowieso kaum.

Problem ist eher wenn ich was aufnehmen will. Wie ich das mache kommt gleich. Denn wenn man mal ruhige Passagen im Set hat oder es gerade sehr Basslastig ist fällt es definitiv auf.

Hatte zuletzt auch ein Set gemacht bei dem ich ein sehr ruhiges Intro drin hatte und da war es wirklich richtig mies und wenn man als Zuhörer dieses Geräusch einmal in den Ohren hat fällt es einem sehr schnell immer wieder auf.



So genug Geplänkel mein Aufbau sieht wie folgt aus.


PC/Laptop -> USB -> Focusrite Saffire 6 USB -> 2 x Chinch -> Ecler HAK 320 (Mischpult) -> T.Racks -> T.Amp TA1050 -> irgendwas

hilft es wenn ich sag ich hab Jobst Audio Boxen hinten dran, bekomm ich dann mehr Support :D


Also das Ecler hat Symmetrische und Unsymmetrische Ausgänge und ich hab beide bereits getestet.
Interessant ist vielleicht das es über die Unsymmetrischen Ausgänge schlimmer ist bzw. ist es permanent anwesend es wird allerdings leicht lauter wenn man den jeweiligen Ausgang des Mischpults voll aufdreht.
Beim Symmetrischen Ausgang wird das Geräusch mit zunahme des Lautstärkereglers lauter, was es an diesem Ausgang wesentlich entschärft und auch bei voll aufgedrehtem Regler ist es nie so Laut wie beim Unsymmetrischen Ausgang, allerdings nur unwesentlich.

Das Geräusch variiert mit der Aktivität(?) des Pcs also zb. ändert es sich wenn ich die Maus bewege und ist komplett weg wenn der Pc aus ist.
Allerdings hab ich am Laptop genau das gleiche auch im Akkubetrieb.
Hab auch schon die Steckdosen gewechselt zumindest in dem Haus.

Aufgenommen wird auch mit dem PC und zwar aus dem Rec Ausgang des Mischpults in den Line in meiner Creative Soundblaster Audigy 2 Zs.


So mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein.
Meine bisherige Vermutung ist evt. die Focusrite Box aber weiss noch nicht so genau wie ich das nachprüfen soll.
Hab da auch noch bisschen Garantie aber fällt sowas unter Garantie?


Vielen Dank schonmal an Alle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Das kommt über den USB-Anschluss, da kann man ehr weniger gegen machen. Ist es auch über Akku beim Laptop?

#3

Beitrag von mich0701 »

Probiere mal, wie mein Vorredner gesagt hat, das Gerät vom Netzstecker zu trennen, damit dein Laptop mit dem internen Akku läuft. Normalerweise müsste das Störgeräusch dann verschwunden sein.
Um das Geräusch entgültig aus der Welt zu schaffen (bei angeschlossenem Netzteil) musst eine DI Box zwischen die Soundkarte und das Pult hängen (oder hinter den Mixer, ich persönlich mags lieber davor). Alternativ würde es auch ein Teil aus dem Car Hifi Bereich tun, die gibt es für circa 10 € zu kaufen (mit Cinchanschlüsen), ein sogenannter Massetrennfilter.

Hoffe konnte dir weiterhelfen und dass ich das beschriebene Geräusch richtig interpretiert habe. Andernfalls must du Schritt für Schritt ein Glied aus der Kette weglassen, das führt meistens schnell zum Ziel um somit die Zahl der Fehlerquellen zu reduzieren.

mfg

#4

Beitrag von Gast »

Richtig, das sollte eigentlich aus dem PC kommen.
Wenn es beim abstecken des PCs verschwindet, hast du dein Problem gefunden.
Kommt zumeist aus einer unsauberen Versogungsspannung oder Masse aus dem Laptop.

Mit einem Trennübertrager bekommt man das wohl der übel nicht in den Griff.
Da es eben kein klassisches Masseproblem ist.

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von emger »

OK vielen Dank schonmal an Alle.

Also ich meine dass das Geräusch auch vom Laptop kommt wenn er vom Netzteil getrennt ist, werd das morgen aber nochmal checken.

Noch ein paar fragen um es mir klar zu machen.

Liegt das Problem jetzt an der Spannungsquelle oder am PC oder an beidem?

Also was ich sagen will, würde ich den PC und den ganzen Krempel ganz woanders an ein komplett anderes Netz hängen, würde dies mein Fehler schon beheben ?
Oder sind das einfach Schweinereien die durch den PC erzeugt werden?

Also nicht das es ein Missverständnis gab, ich habs einmal mit einem normalen PC und einmal mit einem Laptop probiert und beide produzieren das gleiche Ergebniss.


Und zu diesem Hub:
Wenn es an der Versorgungsspannung liegen würde und ich das Hub aber an dieselbe anschließe würds dann nicht wieder den selben Mist geben?

#7

Beitrag von Gast »

Es hat nichts mit einer Brummschleiffe zu tun.
Es kommt also nicht aus dem Stromnetz sondern aus dem Rechner selbst.
Das ist mehr oder weniger ein Klassiker, leises Piepsen abhängig von der Rechnerlast.
Bevorzugt passiert´s z.B. beim kopieren von Daten oder auch beim Bewegen der Maus.
Dass es an 2 Rechnern zugleich auftritt lässt noch keine Schlussfolgerung zu.
Manche PCs sind da anfällig, andere wiederum garnicht.
Zwei davon zu erwischen ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn es das ist, was wir hier vermuten.
Sicher ist das erst, wenn das Störgeräusch mit dem Abstecken des Interfaces verschwindet.

Ebenso bitte nochmal prüfen, ob es mit dem Abstecken vom Stromnetz verschwindet.
So lässt sich ein Masseproblem von vornherein ausschließen.
Das wären eben die klassische Brummschleiffe (wobei die eben brummt...und nicht piepst).
Oder ein Masseproblem mit dem Schaltnetzteil, das pfeifft oder rauscht aber konstant.
Solche Masseprobleme treten beim Akkubetrieb allerdings überhaupt nicht auf.
Und äussern sich eben auch nicht in einem unregelmäßig auftretenden Piepen oder Fiepsen.
Passt nicht zum Fehlerbild. Falls es doch daran liegt, würde ein Übertrager wohl helfen.
Darüber reden wir aber erst, wenn das Problem mit dem Akkubetrieb verschwindet.

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Gast »

Ich denke es führt nur zu Verwirrung wenn wir das an der Stelle weiter diskutieren.
Auch wenn hörbare Schaltnetzteilartefakte keine klassische Masseschleiffe sind.

Was ich nochmal betonen will, das Piepsen hier sieht nicht nach einem Problem mit dem Netzteil aus.
Es ist durchaus richtig, dass sich das Störgeräusch vom Netzteil lastabhängig ändert.
Allerdings ändert sich dann beim Rauschen die Spektralverteilung -> klingt anders.
Oder eben die Tonhöhe von ´nem hörbaren Pfeiffen auf dem Ausgang.

Das hier beschriebene Störgeräusch, das ein pulsierendes Piepen Abhängig von der Last ist, passt nicht dazu.
Deswegen trotz des kleinen Einwands vom Heidi erstmal probieren, ob es mit Laptop auf Akku auch auftritt.
Dann liegt´s nämlich nicht an einem durch´s Netzteil verursachten Problem.

#10

Beitrag von MvonBimQuadarat »

Ich hab mir bei Twistedpearaudio.com einen Dual Mono Opus Dac Bausatz bestellt / zusammengebaut.
Das Störgeräusch hatte ich auch. Ich bin echt vom Glauben gefallen, als das Störgeräusch mit einem
neuem Laptop Akku komplett weg war [Ladekabel eingesteckt]
Den Akku habe ich damals nur [zufällig] getauscht, weil der bisherige hinüber war.
Was auch hilft, ist ein Steckdose-Zwischenstecker ohne Schutzleiter, auf jeden Fall wars bei mir so.

#11

Beitrag von Benni »

Bei mir hat es geholfen am Netzteil den Schutzkontakt mit gaffa abzukleben.
Ähnliche Lösung wie mein Vorredner.

#12

Beitrag von Pille »

dito so mach ich das auch, is ja kein metallendes gehäuse...
zwar nicht schön, aber funzt und ist am günstigsten

...aber diese 5-Euro-Brummfilter mit Cinchanschlüssen helfen definitiv, entgegen der Aussage von Floh.
Den hatte ich vorher dran (bis die Chinakabel den Geist aufgaben) und es war "Totenstille"...

Ich will hier nicht Floh schlecht reden, ich kann es selbst auch nicht erklären, aber es funktioniert 100%ig.

LG

#13

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von Benni »

http://www.thomann.de/de/art_dti.htm
das dingen hilft auch aber Gaffa ist günstiger ;-)

#15

Beitrag von DerSven »

Für die Antwort wurde ich im Hifi Forum schonmal zerrissen ;)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-130-1306.html

#16

Beitrag von Benni »

Haben ja vll auch nicht ganz unrecht die Jungs.
Aber es hilft ;-)
ich habs selbst schon bei professionellen Veranstaltungstechnikern gesehen.
-> no risk no fun^^

#17

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:08, insgesamt 2-mal geändert.

#18

Beitrag von Pichl »

Ich muss an dieser Stelle als Elektrofachkraft erstmal EINSPRUCH einlegen und dringend davon abraten.

Ob es nun hilft oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Es ist schlichtweg NICHT ZULÄSSIG. Zu Hause in den eigenen 4 Wänden spielt man nur mit dem eigenen Leben. Auf öffentlichen Veranstalltungen kann das schnell als "grob fahrlässig" dargelegt werden, wenn eine Person zu Schaden kommt.

Meine Empfehlung:

1. Andere passende Netzteile Verwenden ohne Schutzleiter Anschluss (Schutzklasse 2)
2. Trennfilter in den Audio Wegen. (Es gibt auch galvanische Trennung für direkt für USB)
3. Andere Hardware verwenden bzw. das Konzept aus PC+Hardware überdenken/-arbeiten.


Edit: Heidimelone war schneller...

#19

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

#20

Beitrag von jvckd99r »

Heidimelone hat geschrieben:[...] aber die Vorsätzlichkeit, die nicht versichert ist, ist bei so etwas nicht weit entfernt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsatz_%28Deutschland%29
Dolus eventualis („Eventual- oder bedingter Vorsatz“): Nach der Auffassung des Bundesgerichtshofs ist der bedingte Vorsatz gegeben, wenn der Täter „den Taterfolg für möglich gehalten und billigend in Kauf genommen hat“. Der Eventualvorsatz ist grundsätzlich ausreichend, um Vorsatz für eine Tat zu begründen.
Und jeder der hier mitschreibt weiß um die Möglichkeit des "Taterfolges", nimmt ihn trotz erkannter Gefählichkeit seines Tuns billigend in Kauf und handelt somit grundsätzlich vorsätzlich sollte sich der "Taterfolg" einstellen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#21

Beitrag von emger »

Ohman...

Also ich habs jetzt nochmal am Laptop probiert und plötzlich gibts kein Geräusch mehr sowohl mit, als auch ohne Netzteil bzw. Akkubetrieb.
Ich komm mir langsam bisschen bescheuert vor.

Hatte mich damit ja schon vor ca. 2 Monaten rumgeschlagen, hab es damals aber nicht hinbekommen und es erstmal sein gelassen weil ich Anderes zu tun hatte.
Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das ich es damals am Laptop mit und ohne Netzteil probiert hatte und es ergab nahezu das gleiche Geräusch wie am PC.

Naja eigentlich sollte ich jetzt ja zufrieden sein auch wenn es ein faden Beigeschmack hat.


Eine Sache aber noch, nehmen wir an Flohs erste Annahme, das es keine Klassische Brummschleife ist sondern aus dem PC kommt stimmt.
Rein aus Interesse, denn das Problem am PC muss jetzt fürs erste nicht unbedingt behoben werden.

Was gäbe es für solch einen Fall für konkrete Lösungsvorschläge oder gibt es überhaupt welche?


Danke jedenfalls an Alle die sich hier eingelesen haben seid wie immer :toptop:

#22

Beitrag von Musik_Mattes »

Die Geräusche die über den USB-Anschluss kommen (keine Brummschleifen), sind meistens wie bei dir Abhängig von dem, was der Rechner grade macht. Meist hört man Schreib-/Lesevorgänge der Festplatte oder ähnliches, das lässt sich dann nur über galvanische Trennung des USB-Anschlusses beheben, wobei entsprechende Geräte relativ teuer sind und die meisten nur bis USB1.1 arbeiten.

Gruß

#23

Beitrag von Gast »

Pille hat geschrieben:...aber diese 5-Euro-Brummfilter mit Cinchanschlüssen helfen definitiv, entgegen der Aussage von Floh.
Den hatte ich vorher dran (bis die Chinakabel den Geist aufgaben) und es war "Totenstille"...

Ich will hier nicht Floh schlecht reden, ich kann es selbst auch nicht erklären, aber es funktioniert 100%ig.
Wie ich bereits schrieb, wenn es ein Problem mit dem Schaltnetzteil ist, hilft der Übertrager auch ohne weiteres.
Da hebt das Netzteil den Rechner im Potential an und verseucht zugleich die Masse mit Artefakten.
Ist eben das Surren, Rauschen, Pfeifen und/oder Brummen, was man hört, wenn die Laptops mit Netzteil laufen.
Eben weil die Potentialdifferenz dann fröhlich Richtung über das Pult ausgeglichen wird und eben hörbar wird.
Mit dem Übertrager drin findet selbiger Ausgleich eben nicht statt und demnach kann man´s nicht hören.

Es gibt da allerdings einen weiteren Klassiker, der auf das hier geschilderte Fehlerbild besser passt.
Eben ein von der Rechnerauslastung auftretendes Piepen (z.B. beim bewegen der Maus oder kopieren von Daten).
emger hat geschrieben:Was gäbe es für solch einen Fall für konkrete Lösungsvorschläge oder gibt es überhaupt welche?
Da es eben direkt aus dem Rechner kommt, ist eine Lösung hier relativ schwierig.
Das tritt leider je nach Hardwarekonfiguration auf oder auch überhaupt nicht und ist schon deswegen kompliziert.
Der Vorschlag mit dem Aktiven USB Hub wäre tatsächlich ein sehr interessanter.
Erscheint mir was das angeht eine relativ vielversprechende Möglichkeit.

#24

Beitrag von emger »

Ich denke ich weiss jetzt auch wieso ich damals mit dem Laptop das Geräusch hatte.
Hab eben mal wieder den Rec Out vom Mischpult ins Line in der Pc Soundkarte gesteckt und dann ist es wieder drin das Geräusch.


EDIT:

Aber kein Problem hab jetzt gemerkt das die Saffire Box ja aufnehmen und abspielen gleichzeitig über USB kann.
Hatte mich mit dem Ding noch nicht so auseinandergesetzt :oops:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Studio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste