Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Behringer DCX | Proline 3000 | TA 2400 | PAD Kabel

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Fox01 »

Hallo,

ich habe seit kurzem mein T.racks DS 2/4 gegen eine DCX getauscht und bin gerade dabei mich zurecht zu finden und alles einzustellen. Mittlerweile bin ich beim Limiter angekommen und da stieß ich auf die Problematik der T.amps und ihre niedrigen Eingangsempfindlichkeit. Kurz zum Setup:

Das Signal kommt aus einem Allen Heath Xone 23 (Nominal Level +4dBu)

Tops: JL sat210 an TA 2400

Da wollte ich den Limiter bei 800 W setzen (ist das so in Ordnung oder kann man die TA auch voll ausfahren ?) , was nach dem Jobst Tool -23,76 dBfs macht.

Subs: 6 JL Sub15N mit The Box 15lb100 an Proline 3000 2,66 Ohm

Hier dachte ich an 600 W, das wären laut Tool -23,1 dBfs. Allerdings habe ich gelesen, dass die Proline unter 4 ohm eine niedrigere Eingangsempfindlichkeit aufweist, weshalb der Limiter in der DCX mit den maximal möglichen -24 dBfs nicht mehr ausreicht. Selbst wenn ich die Proline voll ausfahren wollte und mit dem Limiter nur das Clippen der Endstufe verhindern möchte, geht dies trotzdem nicht.
Am einfachsten soll es sein, den Gainregler der Endstufe zurück zu drehen, aber das wäre für mich der letzte Ausweg.
Abhilfe soll auch ein PAD Kabel dienen mit einem Spannungsteiler:
Heidimelone hat geschrieben:
Die Rechnung taugt nicht für die Berechnung der Dämpfung einer symmetrischen Signalübertragung.
Zu dem gibt es gute Gründe nicht hochohmiger zu werden, aber das wäre nun zu viel..

Für -10dB, und Symmetrischer Signalübertragung kaufst du dir zwei (R1,R2) 510Ohm und einen (R3)470Ohm. (1/4W 1%, Metallschicht)

P2 --------- R1 ---+------------ hot
..........................|
.........................R3
..........................|
P3 --------- R2 ---+------------ cold

P1 ------------------------------- GND


Wenn du das rechnen möchtest, musst du einfach einen Maschenumlauf machen (kirchhoff).
Wenn ich für TA und Proline jeweils einen solchen Spannungsteiler in die Patchfeldverkabelung mache, dürfte ich ja das Problem gelöst haben oder ?
Ist die oben gezeigte Schaltung so richtig ?

Wäre super wenn ihr mir da ein kurzes Ja oder nein geben könntet, denn ich bin nie wirklich auf eine Endgültige Lösung gestoßen....

Gruß Nico

Nachtrag:

Ich habe mir nach dieser Seite die Widerstände für eine -20 dB Absenkung für die DCX ausgerechnet und werde es nun mal mit R1,R2 = 720 ohm (dafür muss ich 715 ohm und 5,1 ohm in Reihe schalten) und R3 = 160 ohm ausprobieren.

Mal gucken ob das klappt.
Zuletzt geändert von Fox01 am 15. Jun 2016 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fox01 »

Moin,

Falls das hier jemand liest und vor einem ähnlichen Problem steht, bis jetzt scheint es ganz gut zu funktionieren. Also es kommt ein Ton raus und es rauscht nichts :D Ob die Limiter richtig arbeiten konnte ich noch nicht testen, da ich keine Möglichkeit hatte voll auf zu drehen bzw zu gucken ob die Amps immer noch vor den DCX Limitern in den internen Limiter gehen. Nächstes Wochenende sollte ich jedoch dazu kommen dies zu testen.

Gruß Nico

#3

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo!

Schön, dass es geklappt hat. Habe den Thread irgendwie übersehen, sonst hätte ich dir im vorhinein schon gesagt, dass du auf die 5,1Ohm in Serie ruhig verzichten hättest können, da das kaum etwas ausmacht. Nur mit den 715Ohm alleine ergibt sich eine Dämpfung von 19,9455dB, also auf jeden Fall genau genug "20dB".

Aber Hauptsache, das Teil funktioniert ;) Hast du das direkt im Stecker verkabelt?

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#4

Beitrag von Fox01 »

Das hätte etwas fummelei erspart mit einem Widerstand weniger :D
Ja ich hab mir jeweils ein 0,3m Kabel gekauft und in die Stecker die Widerstände gelötet (Female die 720 ohm und Male der 160 ohm).
Da ich die Amps in einzelnen Racks mit Anschlussfeld habe, musste ich die PAD Kabel im Rack nur dazwischen stecken.

Gruß Nico

#5

Beitrag von phiKed »

Hi Fox01,

Ich bin durch eine Verlinkung aus dem Hifi-Forum auf deinen Beitrag gestoßen und stehe praktisch vor einer ähnlichen Situation, bei mir ist allerdings schon Equipment kaputt gegangen -> in meinen beiden Bässen die an der Proline hängen haben sich die Spulen verabschiedet :-(

Damit das ganze nicht nochmal passiert, werde ich mir wohl auch solche Spannungsteiler bauen müssen um das Signal zwischen DCX und Proline um -10db oder -20db abzusenken.

Ich bleib hier auf jeden Fall mal dran und bin gespannt wie das System bei dir Funktioniert. :-)

Gruß,
Phillip

#6

Beitrag von Mr_DnB »

Jedenfalls ist dann Voricht geboten... Dass du tunlichst nicht das falsche Kabel ohne PAD verwendest... Denn dann ist dein Sub mal eben 20dB zu laut (= 100fache Leistung). Dir wirds sicher auffallen beim Soundcheck, aber wenn der Kunde da während der VA draufkommt, dass das "andere Kabel ja viel mehr Schub bringt" uglygaga:

LG
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#7

Beitrag von Fox01 »

Deshalb hab ich das Kabel ins Rack gebaut, wo auch keiner drin rumfummeln kann :D Probleme mit Kunden habe ich zum Glück nicht, da ich die Anlage immer selber betreibe, aber man weiß ja nie wer gerade daran rumfummelt wenn man mal nicht da ist :grummel:
Ich warte eigentlich nur die ganze Zeit auf die Möglichkeit mal Vollgas zu geben, um zu gucken, ob die Limiter greifen. Aber so wie es aussieht dauert das noch ne Weile.... ich halte dich/euch auf dem Laufenden.

#8

Beitrag von phiKed »

Mal ne echt dumme frage... ist es egal ob ich 0,25W oder 0,6W Widerstände nehme? Also kann ich einfach DIESE oder DIESE nehmen?

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von phiKed »

Hab jetzt auch zwei von vier der PAD Kabel fertig gemacht. Wenn ich Sie zuhause vor meine aktiven Nahfeldmonitore schalte, merkt man zumindest schon eine Absenkung des Pegels. :-)

Sobald ich die neuen Chassis für meine beiden MM15B habe und das System mal wieder aufgebaut ist, werde ich ausgiebig testen und dann berichten wie es läuft

Danke für eure Hilfe schonmal!

#11

Beitrag von phiKed »

Das System läuft 1A mit den PAD Kabeln, gestern mal wieder richtig eingesetzt und der Limiter funktioniert jetzt wie er soll!

Vielen Dank für die Hilfe! :top:

#12

Beitrag von Fox01 »

Freut mich, hatte an Silvester auch endlich mal die Möglichkeit das ganze zu testen. Hatte bei den Tops super funktioniert. Bei der Proline muss man im 2,6 ohm Betrieb den Limiter aber noch etwas tiefer setzen als berechnet da die Eingangsempfindlichkeit sinkt. Beim 4 ohm Betrieb sollte es jedoch keine Probleme geben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste