Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

t.racks ds 2/4 Output Gain

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von xy-maps »

Moin Moin und Hallo,

ich bin gerade dabei meine Frequenzweiche zu programieren und nun ist mir auf gefallen, dass der Output einen deutlich höheren Pegel hat als der Input, was zu Folge hat, dass das Signal beim Output der Frequenzweiche schon clipt, wenn bei meinen Mischer gerade mal das erste Lämpchen leuchtet. Der Gain in der Weiche ist natürlich auf 0 dB gestellt!

Ist das Normal beim "t.racks ds 2/4"? Ich meine das schonmal bei der Behringer DCX im zusammenhang mit dem Bezugspegel gelesen zu haben?

Wenn das stimmt, hat jemand die genauen Gain zahlen? In der Bedienungsanleitung steht natürlich nichts darüber.
Klar könnte ich jetzt den Gain Pi mal Daumen runterschrauben aber das wäre mir zu ungenau.
Letzt endlich möchte ich den Output = dem Input haben, damit ich AM Mischer sehe wie hoch der Pegel ist und ob das Signal clipt.

Grüße,
Basti

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Da stehen die Controller Bezugspunkte.

Thomann t.racks DS 2/4: +5dBu (Ausgang +20dBu = +15dBfs)

Wichtig ist das der Controller an Eingang nicht clippt.

Wenn der Eingangspegel zu hoch ist einfach mit "Dämpfungsgliedern" arbeiten.

#3

Beitrag von Sigo »

Ich muss mich jetzt schwer täuschen aber wenn der IN Gain auf 0 steht und dazu der OUT Gain auch auf 0, dann sollte das Signal 1:1 durchgehen.... Also 0 db am Mixer = 0 dB am OUT des T-Racks

#4

Beitrag von jones34 »

Der T.Racks gibt am Ausgang den Pegel bezogen auf den Limiter Threshold und nicht auf den allgemeinen Bezugspunkt wie am Eingang an.
Benutzt du die Limiter?

#5

Beitrag von xy-maps »

jones34 hat geschrieben:Der T.Racks gibt am Ausgang den Pegel bezogen auf den Limiter Threshold und nicht auf den allgemeinen Bezugspunkt wie am Eingang an.
Benutzt du die Limiter?
Danke für die Antworten! Ja ich hatte in dieser Konfiguration wirklich die Limiter an und werde es mal mit ausgeschalteten Limiter aus probieren.
Das ist ja etwas merkwürdig, ich dachte immer Limiter sind da zu da das Signal zu "limitieren" und nicht anzuheben...
Dann muss lasse ich lieber die Limiter weg, oder hat es keinen neagtiven Einfluss auf die Qualität wenn Sie Limiter dauerhaft laufen?

#6

Beitrag von jones34 »

Die Ausgangspannung ist ja deswegen nicht höher. Es leuchten nur mehr LEDs ;)

#7

Beitrag von frankydozz »

Moin...

beim dem Controller gibt's ne kleine Kuriosität:
Achtung!
Der Limiter muss genau anders rum eingestellt werden, da die Angaben in dB/s sind.
Also der Wert 100 bei Attack steht für 0ms.
im Original HIER nachzulesen

#8

Beitrag von Ralfii »

Hallo.

Wie stellt man denn den limitiert sinnvoll ein für Konserven isoliert&oq?

Also der Wert ist ja abhängig von der Belastbarkeit des Systems, aber die Zeitwert, wie sollten die sein?

Danke
LD 4950, VLP1500, DS2/4, 4xLMB115 mit Kappa15 Pro-LF, LMT101, Soundcraft Spirit SX

#9

Beitrag von Topper_Harley »

Darf ich mich kurz mal anhängen?

Spiele mich grad mit meinem DS 2/4, weis jemand wann der Limiter eingreift?
Bei der gelben Limit Led oder erst wenn die Rote Clip Led leuchtet?

Gruß

#10

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Gelb, rot ist wie der Name auch sagt Clipping.

#11

Beitrag von Topper_Harley »

Hmm komisch, da bist du dir auch 100% sicher?

Habe den Limiter laut Jobstis Limit Rechner eingestellt, (wären jetzt -3 bei den Subs und -4 an den Top´s an ner TSA 4 700)

Die Limit Led´s am DS gehen aber schon bei -15 DB an der Endstufe an.

Und wenn ich trotzdem Lauter mache, erhöht sich die Lautstärke noch bis die Rote Clip Led am Limiter angeht, dann ist erst schluss mit Lautstärkenerhöhung.

Getestet mit nem 50 Hz Sinus

#12

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ja bin mir sicher, die Limiter sind leider nicht geil und effektiv, sprich schiebst du trotzdem mehr rein wird’s auch weiterhin lauter. Die Attack Einstellung ist aber auch verdreht, sprich 1 = 100 und 100 = 1, vielleicht hilft das hier auch etwas weiter.
Clip ist halt Clip, mehr kann das Ding nicht ausgeben und daher ist dann auch Schluss mit Pegelerhöhung, auch bitte Abstand vom Clip nehmen, tut nicht so gut.
Ist halt ein weiteres Problem von dem Ding, hängt schon im Clip obwohl die Endstufe noch nicht ausgesteuert ist (Ich meine Amps ab größer 0,775V Eingangsempfindlichkeit). Falls du nen Eingangswahlschalter an der Endstufe hast, gern auf 0,775V stellen, das sollte auch helfen.

#13

Beitrag von Topper_Harley »

Danke dir für deine Antwort,

Ja die TSA hat 1V feste Empfindlichkeit.
Attack hab ich auf 100, hold auf 100 und decay auf 250, sollte ich da noch was ändern?

Was würdest du machen? So lange mit dem Limiter spielen bis er ungefähr da zumacht wo ich es will?
Oder auf die Theoretischen werte gehen?

Danke und Gruß

#14

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ich würd grob mal Musik laufen lassen, gucken wie sich die Anlage verhält und nach Gefühl wo man meint hier ist Ende die Limiter greifen lassen. So fährst du eigentlich immer gut und alles bleibt heile.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste