Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limiter bei Xilica (XP Serie), Peak/RMS?

Sicherer Betrieb der Lautsprecher.
Limitierung mit Peak-Limiter oder RMS-Limiter

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von junky88 »

Das wird eines der Kriterien sein mit dem sich ein Limiter qualitätsmäßig einsortieren lässt. Man könnte ja auch DSP intern das Signal des Weges splitten und einen leicht verzögern. Der erste wird dann zur Limitererkennung genutzt und der verzögerte quasi begrenzt bevor die Übersteuerung auftritt. Gibt bestimmt auch andere Probleme, aber nur als Beispiel.
Burning for Sound

#4

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von junky88 »

Durch den sehr kurzen Release der Filter sieht man ja doch eine deutliche Veränderung der Signalform. Da jede Regelung komplett innerhalb der halben Periode liegt. Hast du das Ausgangssignal dieses Tests mal spektral angeschaut? Hier werden (vermutlich) deutliche Artefakte sichtbar werden. Möchte man eine relativ schnellen Attack (hier die 0,3ms) wäre die maximal mögliche Releasezeit ja auch nur 32x0,3ms = 9,6ms. Nicht gerade berauschend, da dies ja für die meisten Freuqenzen quasi in jeder Flanke stattfinde würde.
Burning for Sound

#6

Beitrag von Jobsti »

Warum eigentlich so ne kurze Attack, das Ding soll doch nicht als Peaklimiter arbeiten ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von junky88 »

In der Fragestellung nicht. Das stimmt.
Mich interessiert aber eher seine Anwendung als Peaklimiter bzw. die Grenzen seiner Implementierung als solches.

Wirklich RMS ist das mit ner längeren Attack zwar nicht, wird aber funktionieren.

EDIT:
Ich hab mir den Spaß mal gemacht mit nem Dynacord DSP 260 den ich gerade hier liegen hatte (Danke an Tobi an dieser Stelle).

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Wie man sieht selbst bei 10kHz kein Überbleibsel der ersten Periode. Und auch wenn das schon zu vermuten war, hab ich mal das Spektrum angeschaut:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Klar ist das alles Quick an Dirty, aber sein Verhalten scheint einwandfrei zu sein. Allerdings ging es auch hier nur um die Eigenschaft als Peaklimiter.
Interface ist ein FireFace UC und alles bei 96kHz.
Burning for Sound

#8

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von junky88 »

Weil du vom Peaklimiter beim Monacor sprichst, teste doch dort auch mal die Ansprechzeit, auch bei höheren Frequenzen. Würd mich interessieren, und sicher die Mitleser auch.
Sehe gerade nicht, wo ich vom Monacor gesprochen habe. Hatte wie gesagt gerade den Dynacord hier und man sieht in dem Screenshot oben ja ziemlich gut, dass selbst bei 10kHz (Anregungssignal) auch die erste Halbschwingung schon ohne Artefakte eingefangen wird. Das wäre für mich schon sehr Zero. Bei 16kHz hab ich gerade noch mehr ausprobiert mit dem selben (einwandfreiem) Ergebnis.

Der Versatz ist übrigens die Latenz, war jetzt nicht um einen Ausgleich bemüht, da es ja nur zu Testzwecken gemacht wurde.

Der Xilica Limiter würde für mich auch weder als RMS- noch als komplett tauglicher Peaklimiter dienen können. Jedoch wird es in der Realität trotzdem wenig Probleme geben. Kurze Peaks sind idr. weniger Problematisch bei höheren Frequenzen. Im Bassbereich funktioniert es ja sehr gut. Klar nicht schön.
Burning for Sound

#10

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von junky88 »

Ah verstehe.

Hätte dabei schreiben sollen, dass das Signal beim Ursprung beginnt. Der oberste Track war im Vergleich dazu ein 1kHz Sinus. Der war aber nur zum testen und gemutet. Es geht im Prinzip nur um die unteren beiden Spuren. Hatte die Loop Spur wieder raus geschmissen. Wäre vllt besser als Vergleich gewesen.
Burning for Sound

#12

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von junky88 »

Der Release ist halt etwas unglücklich zu wählen. Aus meiner Sicht sollte er zumindest über zwei volle Perioden laufen (auch wenn man hier wahrscheinlich auch drüber diskutieren könnte, dass auch weniger noch sinnvoll ist). Gerade weil ich ja keine Holdzeit wählen kann. Durch diese Forderung und die Wahl maximal den 32x fachen Attackwert zu wählen, kann man hier an der Stelle quasi ne untere Grenzfrequenz definieren bis zu der es ein sinnvoller Releasewert ist.

EDIT: Zusammen mit der Grenzfrequenz durch die Attackzeit, ergibt sich quasi eine limiterbare Bandbreite.

Das sollte die Wellenform zumindest etwas weniger schlimm verziehen.

Man kann natürlich auch argumentieren, dass es sinnvoll ist, einen einsetzen Limiter deutlich zu hören. Je öfter man sich aber am Limit der Anlage bewegt (und sei es aus den üblichen Budgetgründen) desto eher wünscht man sich doch eine unhörbare Variante.
Burning for Sound

#14

Beitrag von Jens Droessler »

Für Leute, die wissen, was sie da hören, mag es nicht mal schlecht sein, den Limiter heraushören zu können. Für alle anderen ist es kontraproduktiv. DJ Bambule mags saulaut, Klirr, Geratter und eben auch Limiterartefakte stören ihn nicht. Das Publikum denkt sich aber "Klingt das scheiße, boah!" Schuld ist dann der, der die PA hingestellt hat. Neenee, meine Limiter soll man bitte nicht hören. Und genau an der Stelle sind dann echte RMS-Limiter, die als Thermallimiter arbeiten können, sinnvoll. Sonst wirds lauter und lauter, weil der Peaklimiter den Crestfaktor immer weiter staucht, und irgendwann rauchen dann trotz Limiter die Spulen. Oder man muss den Peaklimiter eben drei, sechs dB tiefer ansetzen, sodass die thermische Belastbarkeit schon nicht mehr überschritten werden kann. Allerdings kommt dann aus der Box auch "nichts" mehr raus...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Limiter - Lautsprecherschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste