Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

the t.racks DSP 408 204 - Hat den schon wer?

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Gude zusammen,

hat wer zufällig schon eine der neuen Kisten?
Falls ja, könnte ich den mal 1-2 Wochen zum Vermessen haben?

Habe jetzt noch 3 DSP hier liegen welche ich kommende Woche vermesse und vergleiche,
da wär der neue Thomann auch super praktisch dabei zu haben.

Ab Mi kommende Woche ist bei mir die Straße für mindestens ne Woche gesperrt,
also kein Raus- und Reinkommen mehr.
Wer mir also einen bereitstellen mag, dann müsste das Ding bis spätestens Mittwoch hier sein,
Rückversand dann circa eine Woche später, ich sag mit Vorsicht mal 2 Wochen.


Den DSP-Artikel (ja ich weiß immer noch net online, wird aber immer umfangreicher),
wird dann denke ich zu erst hier im Forum veröffentlicht, noch im Frühling.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von d-c »

viewtopic.php?f=44&t=7530

Hier hab ich schonmal was zum 204 geschrieben und gerade ergänzt, allerdings ist der Beitrag von heute irgendwie nicht sichtbar

Viele Grüße :toptop:

#3

Beitrag von Jobsti »

Wieder lesbar ;)

Dennoch brauch ich so ne Kiste ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Partybeschallung »

Nur den DSP 206, aber damit soweit zufrieden.

Nur bei dem dBu-Wert habe ich noch die Hosen voll, weniger als 3 in deinem Limiter-Tool einzustellen und dementsprechend die Limiter anzupassen.
d-c stellt 0 beim Limiter-Tool als dBu-Wert ein.

Wenn Du auch so ein DSP hast, bin ich gespannt, welchen Du dBu-Wert Du angibst.
Grüße
Andreas

#5

Beitrag von Jobsti »

Wenn die Kiste in dBu eingestellt wird, benötigt es gar keinen Bezugspunkt, da dBu direkt in Spannung umgerechnet werden kann, bzw genau dieser Wert am Ausgang anligt.
Wenn dann was nicht passt, stimmt was mit dem DSP nicht.

0dBu sind immer 0,775V, welche dann am Ausgang des DSP anzuliegen haben.
Liegen diese an, aber der Amp macht was anderes, passt das VoltageGain im Datenblatt nicht, bzw. Eingangempfindlichkeit.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von d-c »

Partybeschallung hat geschrieben: 1. Mär 2019 21:30 Nur den DSP 206, aber damit soweit zufrieden.

Nur bei dem dBu-Wert habe ich noch die Hosen voll, weniger als 3 in deinem Limiter-Tool einzustellen und dementsprechend die Limiter anzupassen.
d-c stellt 0 beim Limiter-Tool als dBu-Wert ein.

Wenn Du auch so ein DSP hast, bin ich gespannt, welchen Du dBu-Wert Du angibst.
Ne ich benutz das Limiter Tool eigentlich nicht, ich Messe die Vrms am Endstufenausgang.

Habe auch schon diverse Endstufen gesehen bei denen die Eingangsempfindlichkeit nicht mit dem Datenblatt übereinstimmt. Bestes und bekanntestes Beispiel wäre die Proline 3000

#7

Beitrag von Partybeschallung »

Danke Euch beiden für die Infos.
Ich werde dann bei den Endstufen die Ausgangsspannung messen.

Was ich nicht verstehe, dass in der Anleitung bei Ausgangspegel +20dBu angegeben ist.
Handelt es sich dabei wieder um eine falsche Angabe wie beim DS2/4?
Habe auch schon diverse Endstufen gesehen bei denen die Eingangsempfindlichkeit nicht mit dem Datenblatt übereinstimmt. Bestes und bekanntestes Beispiel wäre die Proline 3000
Das wäre ja ärgerlich, wenn man trotz Limiter seine Lautsprecher grillt und nur, weil der Endstufenhersteller schludrig arbeitet oder die Serienstreung so groß ist.
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste