Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limiter Einstellungen an DSP und Endstufe (Achat DSP 24/ Tulun 10000q

Sicherer Betrieb der Lautsprecher.
Limitierung mit Peak-Limiter oder RMS-Limiter

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Wildsebas »

Grüßt euch,

dass ist mein erster Beitrag in diesem Forum also sollte ich etwas übersehen haben, lasst es mich wissen 8-)
Ich bin gerade dabei, meine erste "PA-Anlage" zusammen zu stellen.
Folgende Komponenten sind bereits in meinem Bestand:
DSP: Thomann Achat DSP 24
AMP: Tulun TIP (FP)10000q
Tops: 2x Thomann Achat 115m
Subs: 4x BR "Der Pegel" nach dem Plan von _Floh_ mit Thomann 18-500er Bestückung.

Nun mein eigentliches Problem:

wie wird der Limiter am DSP UND Amp gesetzt?
Das Jobst-Audio Limiter Tool spuckt für mich völlig befremdliche Werte raus :|

Die Eingangsempfindlichkeit liegt demnach bei 1.848V (1350w an 8 Ohm bei 35db Voltagegain)
Bezugswert des Controllers (Maximaler Ausgangspegel +20dBu): 20dBu
Leistung des Amp`s 1350w an 8Ohm
als Beispiel für den Subwoofer spuckt mir das Tool einen Einzustellenden Wert von -15,97dBfs aus.

Diesen kann ich dann allerdings nicht im DSP eingeben. (zu hoch)

wo liegt hier mein Denkfehler? :?:

Danke im voraus

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ralle14 »

Dein Denkfehler liegt im Bezugspunkt, der liegt bei 0dBu.

1350W / 8Ohm bei 35dB Gain entspricht einem Threshold des Limiters von 7,56dBu, 500W dann 3,25dBu.

#3

Beitrag von Wildsebas »

und woher bekomme ich den Bezugswert? Ich dachte das wäre der Maximale Ausgangspegel und somit +20dbu (laut Anleitung) das Beispiel unter dem Rechner zeigt den wert für den DSP 2/4 an nicht den DSP Achat 24.

#4

Beitrag von Wildsebas »

Vielleicht liegt der Denkfehler auch in dbu/dbfs… angezeigt wird mir der "Einzustellende Wert" als -15,97dbfs.. den Wert im DSP ist aber in dbu skaliert.
Wie rechne ich das nun genau um (im Internet werde ich nicht schlau)

#5

Beitrag von Ralle14 »

Wildsebas hat geschrieben: 20. Jan 2021 21:24 und woher bekomme ich den Bezugswert? Ich dachte das wäre der Maximale Ausgangspegel und somit +20dbu (laut Anleitung) das Beispiel unter dem Rechner zeigt den wert für den DSP 2/4 an nicht den DSP Achat 24.
Dein Controller hat einen maximalen Ausgangspegel von +20dBu und der höchste einstellbare Limiter Threshold sind ebenfalls +20dB. Damit ist dein Limiter-Threshold ja identisch zum Ausgangspegel, sprich Bezugspunkt sind 0dBu.
Wildsebas hat geschrieben: 20. Jan 2021 21:29 Vielleicht liegt der Denkfehler auch in dbu/dbfs… angezeigt wird mir der "Einzustellende Wert" als -15,97dbfs.. den Wert im DSP ist aber in dbu skaliert.
Wie rechne ich das nun genau um (im Internet werde ich nicht schlau)
dBfs ist an dieser Stelle wirklich unglücklich gewählt, da dBfs nur bis 0dB geht und damit den relativen Wert darstellt, wann Vollaussteuerung des digitalen Signals / des AD Wandlers / des DA Wandlers erreicht ist. Anhand dieses Werts kann man aber nicht auf den tatsächlichen elektrischen Pegel schließen, da Geräte bei unterschiedlichen Spannungspegeln arbeiten können.

Als Beispiel der Behringer DCX: Höchstmöglicher Ausgangspegel ist +22dBu, der Limiter lässt sich von -24dBfs bis 0dBfs einstellen. +22dBu - 24dBfs = -2dBu als geringstmöglicher Threshold.
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankte sich:

#6

Beitrag von Wildsebas »

Ralle14 hat geschrieben: 20. Jan 2021 21:52
Wildsebas hat geschrieben: 20. Jan 2021 21:24 und woher bekomme ich den Bezugswert? Ich dachte das wäre der Maximale Ausgangspegel und somit +20dbu (laut Anleitung) das Beispiel unter dem Rechner zeigt den wert für den DSP 2/4 an nicht den DSP Achat 24.
Dein Controller hat einen maximalen Ausgangspegel von +20dBu und der höchste einstellbare Limiter Threshold sind ebenfalls +20dB. Damit ist dein Limiter-Threshold ja identisch zum Ausgangspegel, sprich Bezugspunkt sind 0dBu.
Wildsebas hat geschrieben: 20. Jan 2021 21:29 Vielleicht liegt der Denkfehler auch in dbu/dbfs… angezeigt wird mir der "Einzustellende Wert" als -15,97dbfs.. den Wert im DSP ist aber in dbu skaliert.
Wie rechne ich das nun genau um (im Internet werde ich nicht schlau)
dBfs ist an dieser Stelle wirklich unglücklich gewählt, da dBfs nur bis 0dB geht und damit den relativen Wert darstellt, wann Vollaussteuerung des digitalen Signals / des AD Wandlers / des DA Wandlers erreicht ist. Anhand dieses Werts kann man aber nicht auf den tatsächlichen elektrischen Pegel schließen, da Geräte bei unterschiedlichen Spannungspegeln arbeiten können.

Als Beispiel der Behringer DCX: Höchstmöglicher Ausgangspegel ist +22dBu, der Limiter lässt sich von -24dBfs bis 0dBfs einstellen. +22dBu - 24dBfs = -2dBu als geringstmöglicher Threshold.

Habe den Denkfehler denke ich lösen können.
Bezugswert ist +20dbu aber da man im dsp den l
Limiter direkt in dbu einstellt, bin ich bei einem dbfs von -18 bei einer Limiter Einstellung von +2dbu

Das sollte so richtig sein, oder?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Limiter - Lautsprecherschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste