Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] DCX 2496 Pro Verbindungsproblem

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von JoPeMUC »

Liebes Schwarmwissen,

ich habe ein USB-nach-RS232 Kabel mit PL-2303 TA Chip. Damit kann ich den DCX von meinem Desktop-PC aus fehlerfrei konfigurieren.

Am Notebook klappt das jedoch nicht. Ich kann zwar Presets auslesen, wenn ich sie schreiben will, kommt "file sending not completed" und "check connection".

Beide Rechner nutzen Windows 10. Ich hatte auf beiden den Treiber 3.8.40.0. Jetzt habe ich am Notebook auf 3.8.41.0 geupdatet, aber das hat nichts gebracht.

Die Port Settings sind 9600 baud, data bits 8, parity none, stop bits 1, flow control none.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Jochen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Lösungen:

- Baudrate ändern
- Com Port ändern
- In Kombi mit anderem USB Port (am besten USB 2. USB3 macht bei sowas gerne Probleme, je nach Version, je nach Anbindung [Chipset/CPU/dedizierter Chip] )
- Adapter mit FTDI nutzen.

Zum Test kannst du auch mal probieren am DCX von RS232 auf "PC" umzustellen, bzw. anders herum.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Pichl »

Ich hatte auch mal genau das beschriebene Problem. Beim Schreiben der Settings gab es einen Fehler.

Bisher habe ich das Problem mit einer virtuellen Maschine (Windows XP) erfolgreich umgangen. Woran das genau liegt kann ich leider nicht sagen. Bisher hat es aber zuverlässig funktioniert.
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#4

Beitrag von JoPeMUC »

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe mal ein Kabel mit FTDI-Chip bestellt, das wäre die einfachste Lösung. Änderung der Baudrate und einen anderen USB-Port habe ich schon erfolglos ausprobiert. Auffällig ist halt, dass dasselbe Kabel am PC funktioniert, am Notebook nicht. Übrigens tritt derselbe Fehler mit einem steinalten Samsung-Notebook auf, auf dem aber auch Windows 10 läuft.

Sollte das mit dem neuen Kabel nicht funktionieren, probiere ich mal Windows XP aus. Da habe ich noch eine alte Installations-CD mit Lizenzaufkleber gefunden. Manchmal ist es ganz gut, nicht alles wegzuwerfen...

Jochen

#5

Beitrag von Jobsti »

Also Windoof 7 kanns schon sein, hab schon viele DCX und andere DSP mit meinem Messrechner oder Notebook verbunden.
Was ich jedoch immer weiß: Ich nutze USB 2 ;)

Aber berichte gerne mal was dein neues Kabel so sagt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von JoPeMUC »

Von Windows 7 habe ich auch noch eine alte Installations-CD mit Lizenzaufkleber... :D

Am HP-Notebook habe ich auch den USB 2.0 Port ausprobiert. Der alte Samsung hat AFAIK gar kein USB 3.0.

Aber ich werde berichten!

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:

#7

Beitrag von JoPeMUC »

Das FTDI-Kabel ist da, damit habe ich aber denselben Fehler.

Ich habe jetzt mit Hyper-V eine virtuelle Maschine aufgesetzt und Windows 7 installiert. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass dieses Windows auf meine Maus reagiert. Damit scheint das auch kein gangbarer Weg zu werden.

Jochen

#8

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

ich kenne die probleme mit neueren systemen

mein uralter dell latitude 400 macht das anstandslos. der hat direkt rs232, auch über muco / cat kabel läuft das ca. 100m fehlerfrei....(drüber nie probiert)

#9

Beitrag von Pichl »

JoPeMUC hat geschrieben: 1. Jul 2022 20:42 Ich habe jetzt mit Hyper-V eine virtuelle Maschine aufgesetzt und Windows 7 installiert. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass dieses Windows auf meine Maus reagiert. Damit scheint das auch kein gangbarer Weg zu werden.
Ich nutze den VMware Player. Bei "nicht kommerzieller Nutzung" ist der kostenlos.

Bei XP hatte ich bisher am wenigsten Ärger.
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#10

Beitrag von JoPeMUC »

Ich habe jetzt auf dem Samsung-Notebook Windows 7 (32 bit) installiert, und mein "altes" RS232-USB-Kabel funktioniert tadellos - in beide Richtungen.

Vielleicht gehe ich doch VMware mal an.

Jochen

#11

Beitrag von JoPeMUC »

Jetzt habe ich den VMware Player ausprobiert (mit Win7 32 bit, die auf dem Samsung so funktioniert), und damit kann ich keine Settings auf der DCX speichern. Ich habe wieder dieselbe Fehlermeldung.

Jochen

#12

Beitrag von Jobsti »

Einfach mal zum Test die 64 Bit, evtl. gibt's deshalb Probleme?
Ich hatte das letzte mal mit Win XP ein 32Bit OS drauf.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Pichl »

Diese USB-RS232 Converter funktionieren grundsätzlich schon gut und zuverlässig, WENN denn alles richtig eingestellt ist und treiberseitig harmoniert.

Mit fest integrierten Schnittstellen gibt's da bedeutend weniger Ärger.

Ich habe auf allen DCXsen auch so einen Arduino drauf, um via WLAN Einstellungen machen zu können. Das funktioniert echt prima. Das Laden oder Speichern von Presets ist aktuell leider nicht im Funktionsumfang enthalten. Dabei wäre genau das super interessant.

Ein Web Interface macht gerade in der heutigen Zeit das Leben schon deutlich einfacher.

Vllt schiebt Behringer ja nochmal was nach. An der Zeit wäre es mal. Vieles ist bei der Kiste ja schon richtig gemacht. Ein Webinterface kostet nur wenige Euro (siehe DCXDuino).
Für diesen Beitrag von Pichl bedankten sich 2 Nutzer:
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#14

Beitrag von Pichl »

Ich habe das Übertragen der Presets gerade nochmal geprüft. Sowohl unter Win10, als auch WinXP hat es zuerst NICHT funktioniert.

Es gab mal ein Update der Remote Software. Mit der neueren "DCX-Remote16a" hat es dann doch geklappt. Auch unter Win10!!! :toptop:
Vllt danach nochmal schauen...
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste