Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] ALLDSP Verzerrungen/Samplerate Probleme DXO 26 PRO

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Nugget »

Moin zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem DXO26 Pro, und wollte mal fragen, ob das schonmal jemand bei ALLDSP (Monacor DSM usw.) Geräten gesehen hat oder vielleicht Lösungsansätze hat.

Ich hatte jetzt zweimal in der Vermietung die Meldung, dass aus einem der aus dem besagten Rack angesteurten Tops "Verzerrungen" auftraten, leider war ich beide male nicht vor Ort. Wir konnten das dann beide male telefonisch über eine mono Parallelschaltung der beiden Tops über einen funktionierenden Kanal regeln. Jetzt hatte ich heute einen größeren Aufbau, Zeit wie immer knapp, ich dachte das Problem regel ich vor Ort, ist bestimmt ein kaputtes Kabel oder kratzender Poti oder so.

Jetzt hatte ich auf 4 Kanälen Tops (Main + Delayline) und hatte auf 3 von den 4 Kanälen ein ganz komisches zerren. Nach einiger Fehlersuche habe ich doch den Tipp vom Kollegen befolgt, einfach mal neu starten. Nach einem Neustart des DSP waren alle Verzerrungen weg. Vorher klang das etwa so, wie wenn der ASIO Treiber am PC Quatsch macht, wie eine falsche sample rate oder so, aber nicht so extrem. Das DSP war analog in/analog out geroutet, also nix AES/EBU. Das Problem bestand unabhängig von Ein- und Ausgangspegel gleich stark. Hatte auch nichts mit dem Signal Processing an sich zu tun, die Kanäle waren gelinkt und einer hat ja funktioniert. Ich habe mir auch alle Einstellungen genau angeguckt. Leider habe ich vergessen, das DSP noch ein paar mal ein und auszuschalten und zu gucken was passiert. Ich war im Zeitstress und froh, dass es erstmal funktioniert hat und ich einmessen konnte.

Hat irgendjemand Ideen zum Fehlerbild? Wenn es sich durch ein und ausschalten zuverlässig regelmäßig beheben ließe, wäre es ja kein riesiges Problem. Das ist aber unprofessionell im Verleih.
Vielen Dank schonmal!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von mobile-club-sounds »

... das ist ein Problem das nervt, kenne ich.

Hatte ich neulich auch bei einem meiner Controller und auch bei mir half der Neustart. Glücklicherweise kam das Problem bislang nicht wieder.
Daher kann ich weiter nicht´s sagen.

redest Du jetzt vom "Omnitronic DXO-26 PRO" ?
denn einen DXO26 Pro gibt es nicht von Monacor und AES/EBU gibt es ebenfalls weder bei Omnitronic/PSSO noch Monacor.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#3

Beitrag von Lukas99 »

Ich denke es handelt sich um diesen hier:

https://www.steinigke.de/de/mpn10356350 ... oller.html

Ist wohl der Vorgänger des DXO-26 E.

Ich habe selbst auch einen DXO-26 Pro gebraucht gekauft und bisher keine Probleme damit. Bedienung erfolgt bei mir aber ausschließlich am Gerät selbst.

Das einzige was mich am Gerät stört, ist der laute "Ein-und Ausschaltplopp"

#4

Beitrag von Nugget »

Sorry, wenn ich das nicht genau spezifiziert habe. Es geht um den Omnitronix DXO-26 Pro, allerdings nicht um das verlinkte Produkt. Der wurde wohl unter gleichem Namen in verschiedenen Serien gefertigt. Meiner ist der hier:

https://www.dj-checkpoint.de/omnitronic ... anguage=de
und baugleich mit dem Monacor DSM 26 LAN soweit ich weiß. Die haben auch beide AES/EBU.

Wenn ich das Gerät wieder bei mir habe, starte ich es ein paar mal und überprüfe, ob es sich zuverlässig durch Neustarts beheben lässt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste