Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Achenbach 18 195L mit RCF LF18G401

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Heroldolli »

Grüße Gemeinde,

Ich habe hier noch zwei arbeitslose fast neue RCF LF18G401 rum liegen und würde die gerne in den Achenbach 18 SUB in der 195L version betreiben. Das sollte ja theroetisch gut klappen. Wie lang müsste ich denn die Ports machen so das ich auf eine Resonanzfrequenz von ca. 38-40HZ komme. Tiefgang ist mir wichtig, deshalb die 195L version und die tiefe abstimmung.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hellas.
Vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht richtig, aber Achenbach schreibt doch alle wichtigen Infos auf der Seite mit dem Plan mit den Sub 18...
Du willst die 195 l Variante bauen, da Dir Tiefgang wichtig ist. Also voilà:

Original: 320(+18+12mm Front)=350mm Tunnel => fr 46 Hz
edit: Original: 250 (+18+12mm Front)=280 mm Tunnel => fr 46 Hz

Tiefe Abstimmung: 540 mm Tunnel (510+18+12mm) => fr 35 Hz

Damit wäre Deine Frage zum 195 Liter Achenbach 18er beantwortet; denn diese beiden Varianten gibt es.

Wenn Du natürlich etwas bauen willst, das nicht die 195 l Variante des Achenbach Sub 18 in normal oder tief abgestimmt ist, sondern einer eigenen Interpretation eines 18" Basses in Anlehnung an den Achenbach mit einem Tuning von 38-40 Hz entspricht, dann landest Du hiermit bei irgendeiner Portlänge zwischen den genannten 35 28 und 54 cm, wohl ungefähr so grob zwischen 401 351 (40 Hz) und 445 398 (38 Hz) mm.
Das ist allerdings jetzt nur per (linearem) Wertevergleich und Dreisatz angenähert und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, da sich die resultierende Abstimmung nicht exakt linear verhält. Letzteres wird vielleicht jemand halbwegs belastbar simulieren können; um es genau zu wissen müsste man es bauen und messen.

Vielleicht hilft Dir trotzdem, was ich glaube verstanden zu haben ;)
VG Andy
Zuletzt geändert von Andy78 am 27. Feb 2023 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Heroldolli »

Das sich die Portlänge irgendwo zwischen den beiden angegebenen befinden wird war mir schon soweit klar. Interresant wäre halt wie sich das mit meinem LF18G401 verhält und welche länge ich genau bauen muss um mein Tuning von 38-40 HZ zu erreichen. Für meine LS habe ich noch keinen Berechnungen in den Achenbachs gefunden. Vielleicht könnte den mal jemand für mich rechnen.

#4

Beitrag von Andy78 »

Servus noch einmal.

Nachdem ich eben sah, dass ich einem Ablesefehler zur originalen Portlänge aufgesessen war, habe ich den obigen Beitrag nach Korrektur der Berechnungen editiert.
Gesicherte Portlängen sinds dadurch freilich noch immer net, sollte zumindest aber näher an der Wahrheit liegen wie die fehlerhaft gerechneten Werte.

VG Andy

#5

Beitrag von tobster84 »

Hallo,
ich glaube beim Dieter auf der Homepage hat sich mal nen Fehlerteufel eingeschlichen. Bei der 195 Variante sollte bei nem Tuning ca. 34-36 eine Portlänge von 40 cm stehen,
Gruß

#6

Beitrag von Andy78 »

Hey tobster,

Danke für die Info!
Das würde freilich die ganzen Daten nochmal gehörig umkrempeln.
Hier muss ich nun passen...

VG Andy

#7

Beitrag von Birdman »

tobster84 hat geschrieben: 27. Feb 2023 16:13 Hallo,
ich glaube beim Dieter auf der Homepage hat sich mal nen Fehlerteufel eingeschlichen. Bei der 195 Variante sollte bei nem Tuning ca. 34-36 eine Portlänge von 40 cm stehen,
Gruß
Hi,

hast du deinen Sub mal gemessen?

Jobst hat die 195l Version ja gemessen und kommt bei einem Port inkl. Front von 54cm auf ca. 35hz (viewtopic.php?p=64912#p64912).

1.JPG

Gruß
Birdman

#8

Beitrag von Heroldolli »

Bin am überlegen ob ich mir die Kiste erstmal mit 35cm langen Ports baue und mir anhöre wie es klingt. Bzw. austeste wo das Tuning dann wirklich liegt. Den Port verlängern ist ja kein Problem bei den Achenbachs.

#9

Beitrag von tobster84 »

Die Messungen hat Jobst bei meinem 195 er gemacht und der hat 40 cm Port bei LW 2400 @Birdman
Keine Ahnung wieso da 54 cm steht.

#10

Beitrag von tobster84 »

@Heroldolli ich würde die Schallwand nicht doppeln sondern nur 18 mm machen. Den Port dann auf ca 38cm das sollte gut passen
Für diesen Beitrag von tobster84 bedankte sich:

#11

Beitrag von Birdman »

tobster84 hat geschrieben: 27. Feb 2023 20:21 Die Messungen hat Jobst bei meinem 195 er gemacht und der hat 40 cm Port bei LW 2400 @Birdman
Keine Ahnung wieso da 54 cm steht.
Ok, verstanden. Dann wäre es sinnvoll, dass es angepasst wird @Jobsti
► Off-topic
Hier noch meine dilettantische indoor Messung am Port und der Membran (nicht pegelangepasst und was man sonst richtigerweise so machen muss - steinigt mich nicht, ich versuche nur die Frage aufzuklären) meines etwas modifizierten etwas mehr als 195l aber 155l netto / 54cm Aktivsubs, die ich zum Vergleich mit Jobsti bei 500hz abgeschnitten habe:

3.JPG

Ich hätte dann auch vermutet, dass die Verlängerung von 40cm auf 54cm das Tuning deutlicher senkt.

Gruß
Birdman

Edit: Da nach Auflösung durch trobster84 uninteressant. Danke dafür!
Zuletzt geändert von Birdman am 28. Feb 2023 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

#12

Beitrag von tobster84 »

Ich kann die Imp und den Freq Verlauf gerne messen und posten. Die Verlinkung von birdmann ist def. mein Sub mit LW 2400 und noch paar Modifikationen.

#13

Beitrag von Birdman »

Alles gut, danke dir trotzdem.
Vermutlich ist meiner dann einfach etwas zu tief getuned.

Ich habe die Werte vereinfacht in Boxsim mal eingegeben und komme bei einem Port mit 54cm / 155l netto auf 32,5hz.

1.JPG


und c.p. bei Änderung der Portlänge auf 40cm auf 35,5hz.

2.JPG


Das würde zumindest einigermaßen mit meiner Messung übereinstimmen. Dass eine Verlängerung von 14cm nur einen Tuningabfall von rd. 3hz zur Folge hat, hätte ich jedoch nicht gedacht.

Gruß
Birdman
Für diesen Beitrag von Birdman bedankte sich:

#14

Beitrag von Azrael »

Heroldolli hat geschrieben: 27. Feb 2023 12:47 Das sich die Portlänge irgendwo zwischen den beiden angegebenen befinden wird war mir schon soweit klar. Interresant wäre halt wie sich das mit meinem LF18G401 verhält und welche länge ich genau bauen muss um mein Tuning von 38-40 HZ zu erreichen.
Ohne jetzt speziell auf's Thema eingehen zu wollen nur eine kleine Anmerkung:

Die Tuningfrequenz fb ist kein Parameter, der durch den eingebauten Treiber beeinflusst wird*, sondern sie ist alleine abhängig von der Gehäuse- und Portgeometrie.

Viele Grüße,
Michael

*mögliche, aber reichlich theoretische Ausnahme: zwei Treiber, die ein sehr unterschiedliches Volumen verdrängen, beispielsweise weil der eine ein Neodym-Chassis ist und der andere einen fetten Ferrit-Magneten hat, verändern Vb nennenswert. Das darf man bei einem 195-Liter-Koloss aber wohl ausschließen..... 8-)

#15

Beitrag von Borsti »

Moin!

Ich habe mir die Kisten letztes Jahr (als mein erstes "richtiges" Projekt) gebaut.
Wollte ebenfalls ein Tuning von 38Hz erreichen. Ich habe mich da an die Infos, die hier schon mal durchdiskutiert worden sind gehalten:

viewtopic.php?t=7157

Vor allem unter #10

Ich habe dann ebenfalls mit einer Portlänge von 33cm +3 cm Schallwand gebaut und kann das Ergebnis bestätigen.
Impedanzmessug gemacht und das Tuning befindet sich ca. bei 38,5 Hz.

Viele Grüße
Torben

#16

Beitrag von Heroldolli »

Ich habe die ersten zwei Achenbach fertig. Habe eine Portlänge von 40cm inkl. Schallwand gebaut, weil kürzen kann man den Port immer noch einfach. Am Samstag war die erste Veranstaltung wo die zwei noch rohen Gehäuse im Einsatz waren. Fazit: Ich bin sehr zufrieden, der Klang ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Die nächsten zwei sind schon im Bau. Die Subwoofer sind noch nicht vermessen da ich kein Equipment zum messen habe. Die Resonanzfrequenz teste ich die Tage mal mit nem Sinuston aus.

#17

Beitrag von Birdman »

Birdman hat geschrieben: 27. Feb 2023 21:21 Alles gut, danke dir trotzdem.
Vermutlich ist meiner dann einfach etwas zu tief getuned.

Ich habe die Werte vereinfacht in Boxsim mal eingegeben und komme bei einem Port mit 54cm / 155l netto auf 32,5hz.


1.JPG



und c.p. bei Änderung der Portlänge auf 40cm auf 35,5hz.


2.JPG



Das würde zumindest einigermaßen mit meiner Messung übereinstimmen. Dass eine Verlängerung von 14cm nur einen Tuningabfall von rd. 3hz zur Folge hat, hätte ich jedoch nicht gedacht.

Gruß
Birdman
Hi,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Habe nun den Port auf 40cm gekürzt. Das hat mit dem Multicutter gut funktioniert.
Die Enden habe ich mit dem Dremel dann noch etwas abgerundet.

2023-04-01 13.26.00.jpg
2023-04-01 13.26.17.jpg
2023-04-01 17.02.58.jpg
2023-04-01 17.03.05.jpg
2023-04-01 17.13.28.jpg
2023-04-02 16.26.05.jpg
2023-04-02 17.02.37.jpg


Das Tuning ist erwartungsgemäß etwas nach oben gerutscht. Ich bilde mir ein, dass der Sub nun etwas lauter spielt...
Die Trennung passt m.E. noch ganz gut. Wenn das noch verbessert werden kann, gerne melden. Habe nun versucht, auch den Pegel der Portmessung entsprechend anzupassen. Bin allerdings kein Messspezialist und habe auch nicht Profiwerkzeug zur Hand. Evtl. reicht es, um die Änderung zu veranschaulichen...


Alt - Nahfeld einzeln.PNG
Alt - Nahfeld Mittelwert.PNG
Neu - Nahfeld einzeln.PNG
Neu - Nahfeld Mittelwert.PNG
Trennung 2.PNG
Trennung.PNG


Danke nochmals an @tobster84 für die Korrektur bzgl. des Tunings.
@Jobsti Wäre natürlich klasse, wenn du die 54cm in deinem Achenbach Post viewtopic.php?p=64912#p64912 entsprechend ändern könntest, dass andere nicht auch denselben Fehler machen.

Besten Dank und Gruß
Birdman

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste