Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] JM-sub18N

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von juZe2k »

Hallo,
wie ihr sicherlich gelesen habt, möchte ich mir 4 JM-sub18N selber bauen.
Dazu habe ich nun alles nach meinem besten Wissen gezeichnet und mir ein Zuschnittsbild zurecht gelegt.

Am Montag geht's damit zum Schreiner der mir hoffentlich einen guten Preis macht, ansonsten werde ich das wohl doch selber machen müssen. Damit das aber nicht schiefgeht oder etwas wichtiges fehlt, hier mal eine Übersicht von meinem Bausatz. Die Bohrungen habe ich mir irgendwie überlegt, vielleicht kann aber ja einer sofort sehen was noch hin sollte oder was von der Position absolut nicht stimmen kann, kleine Maßabweichungen seht ihr ohne Maße natürlich nicht, aber das war mir spontan zu viel Arbeit.

Sollte jemand Interesse an diesen Daten haben und der Cheffe das absegnet, kann ich diese nachdem ich gebaut habe mit hochladen. Vorher bitte nicht Anfragen, ich möchts nicht Schuld sein wenn die Box nachher nicht passt ;)

Die Reflexkanäle sind bei mir nur im Chassiflansch verschraubt, nicht am Seitenteil falls jemand die Bohrungen sucht :)

Vielen Dank schonmal ! :)

Gruß
juZe2k
Layout Platte.pdf
(4.23 KiB) 156-mal heruntergeladen
Zusammenbau.pdf
(864.92 KiB) 142-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von juZe2k am 22. Jun 2014 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DL10 »

na hallo,


also es fejlern noch Bohrungen für das Chassis
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi

Da sind doch löcher, aber "nur" 6. Passt das?

Ich hab an meinen 18" auch fertige griffkästen. für die 5Euro je bau ich keine kästen mehr :-P

Persönlich mag ich auch nicht so einseitig montierte Terminals. Also soweit unten.
Und warum sind da noch Fräsungen auf der Platte? Meine 18" haben nur unten welche für Füße

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von juZe2k »

Danke, Bohrungen für das Chassi wurden geändert, weiß selber nicht wieso ich nur 6 drin hatte, gehören natürlich 8 rein.

Die Griffkästen, wenn man von 5€ pro Kasten ausgeht sind 10€ pro Box, bei 4 schon 40€. Das Holz dafür ist ja eh auf der Platte und in 15 Minuten sind die alle gebaut, deshalb mach ich das so :P

An die Rückseite kommen auch Füße, dann kann beim Lagern nichts gegen den Schaumstoff/Gitter kommen wenn ich da was hin und her schiebe, das war zumindest der Gedanke dahinter.

Terminals sind so weit unten weil ich es nicht besser wusste, macht aber ja im Prinzip keinen Unterschied ob die nun unten oder Mittig sind :)

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich bin "alt" und muss mich bücken :-P Hab auch immer Angst da irgendwie mit dem Fuß hängen zu bleiben oder so.
Das vermeide ich lieber ;-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von Sigo »

.....und in 15 Minuten sind die alle gebaut....
Ja ne is klar.....

Und die Butterfly werden CNC gefräst oder machst du die selber ? Soll das ganze Projekt CNC gefräst werden oder warum hast du manche Bauteile so seltsam gelegt ?

#7

Beitrag von juZe2k »

Das gesamte Projekt soll CNC gefräst werden, wenn der Preis und die Dauer passt, ansonsten wird alles selbst gemacht.

Die 15 Minuten beziehen sich übrigens auf die Griffkästen, nicht auf die ganze Box, das wird schon ein vielfaches von 15 Minuten ;)

#8

Beitrag von Sigo »

Das war mir schon klar mit den 15 Minuten... Nur wenn du die Butterflys fräsen, beidseitig abrunden, Griffkasten Sägen, entgraten, leimen, innen lacken... Kommst du mit 15 Minutn nicht ganz hin.

#9

Beitrag von juZe2k »

Naja okay, vielleicht nicht ganz 15 Minuten, bezog sich bei mir aber auch nur auf den Griffkasten und nicht auf die Fräsung/Abrundung.

Noch eins habe ich bezüglich der Subs, wie befestigt ihr daran ein Gitter? Ich hätte das Gitter jetzt nach innen umgekantet auf Außenmaße 52*52, eher + toleriert. Dann den Schaum innen eingeklebt und das Gitter einfach reingeklemmt (Dichtband drunter um Geräusche zu vermeiden). Wäre vermutlich die einfachste Lösung, oder schraubt ihr das Gitter irgendwie richtig da rein?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste