Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Messestand Beschallen

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Dustin91 »

Hallo zusammen,

Ich soll einen Messestand beschallen und zwar soll eine Sprachbeschallung realisiert werden, es sollen kleine Wettbewerbe Moderiert werden und die Gewinner einer Tombula ausgerufen werden.
Die Anlage sollte sehr Kompakt sein, damit sie gut zu Transportieren ist.
Ich dachte an die LM-Paps, und wüsste gerne was ihr dazu meint, bzw. ob das damit überhaupt möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
D. Hölzer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Fami-6 oder Fami-8

sind astrein für den Zweck

Fami-8 reicht bei moderaten Pegeln bzw. mit Hochpaß sogar auch noch für Musik (Fullrange) und klingt echt gut!

Gruß
Herbert

#3

Beitrag von Deathwish666 »

Entweder wie o.g. die Famis, aber das Paps geht generell auch. (Generell wird alles halbwegs dezentes gehen, gibt ja Einige) Wird ja eh eher moderat bleiben als "laut".
Vorteil Paps: Integrierter Verstärker.
Vorteil Fami: Wirkt meiner Meinung nach dezenter ohne den Bass.

Was auch gut gehen wird: Ich meinte jemand hatte jetzt mal die Achat 104 für den Preis empfohlen. Darauf aber keine Gewähr, habe sie selbst noch nicht gehört.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#4

Beitrag von Dustin91 »

Meine überlegung die Paps zu nehmen war, dass der einsatz vielfältiger ist und man damit auch mal die Musik auf kleineren Partys verwirklichen kann.

#5

Beitrag von Gast »

Zuerst einmal sollten wir, bevor man blindlings Material empfiehlt, wissen welche Größe der Messestand hat und wie dieser geometrisch beschaffen ist. Daran hängt mit welchen, und welcher Menge, an Topteilen sich eine vernünftige Abdeckung realisieren lässt.
Mit dem bereits eifrig durch´s Dorf getriebenen PAPS kann man hier bereits ernsthafte Probleme bekommen, die Topteile strahlen über 4kHz nur mit grob 40° ab, was noch immer im für Sprache relevanten Bereich liegt.

#6

Beitrag von Deathwish666 »

Da hat Floh wohl recht. Ebenfalls spielt das Budget dann noch eine Rolle und evtl. der spätere Verwendungszweck der Lautsprecher, wenn eh eine Neuanschaffung ansteht.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#7

Beitrag von Dustin91 »

Also, der Messestand an sich hat ca. 100 m^2, aber es wird lediglich ein bereich zu beschallen sein, da bei den Wettbewerben ca. 15 Leute an Tischen sitzen. Und bei der Tombula drängelt sich alles eh auf einem Fleck, haben das letztes Jahr ohne Mikro gemacht, was sehr grenzwertig war.
Verwendungszweck: Sprachbeschallung auf Messen, und es währe Praktisch wenn auch Musik auf kleineren Partys mit dem System möglich wären.
Budget: Sag ich mal es sollte nicht mehr kosten als die Paps

#8

Beitrag von wiesel77 »

Sag ich mal es sollte nicht mehr kosten als die Paps
dann bleibt wohl "nur" das Paps :)

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Hab letzten auf einer messe hier 2 kleine K&H SMS 52 T gesehen: winzig und es reichte für den kleinen stand! NP ist gerade recht günstig, deshalb waren die da wohl...
Denn letzten Messestand den wir gemacht haben waren mit Kling und Freitag CA 106, da die halt da waren...

Was für Möglichkeiten hast du denn die Speaker zu stellen/hängen? Nicht das es ärger mit Standnachbarn gibt oder es zu "laut" auf dem gang wird. Das kenn ich von Messen: da wurde gemessen...(ich dachte auch die sind irre...)

Was auch ginge: In oder auf die Tische was integrieren...

Leichter ist natürlich ein PAPs zu nehmen, aber ich muss ehrlich sagen: Für Sprache nur mit Bass und das ist dann evtl schon overdosed...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von Dustin91 »

Also ich denke sie werden auf Stativ neben Tischen aufgebaut.
Wegen der Lautstärke mache ich mir eher weniger sorgen, da sie am Tag nur 5 mal so ca. 10 min überhaupt benutzt werden, soweit ich weiß.
Mir ging es halt Hauptsächlich darum ob das mit den Paps möglich ist, weil ich diese auf lange Sicht multifunktionaler einsetzen könnte, und nicht "Extra" für diesen zweck eine Kompakte anlage anschaffen müsste, die nicht für nadere Events geeignet ist.

#11

Beitrag von hitower78 »

Hi
wie oben geschrieben: nur mit bass, da sie alleine doch etwas dünn klingen! das hatte ich damals während der wm, wo der Sub im Trockenen STand und die Tops etwas weiter am Baum.

Wo kommst du denn her? evtl hat jemand die in der Nähe und du kannst sie dir erstmal anhören...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#12

Beitrag von Dustin91 »

Ich wohne in Clausthal-Zellerfeld (im Harz).
Aber ich denke das ist für mich die sinnvollste lösung, damit bin ich am Fexibelsten und kann mehr als nur die Messe "abdecken".
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie die Lieferzeit für so nen Bausatz ist ;)
Vielen dank für eure Hilfe

#13

Beitrag von Pauli82 »

Hi,

bin auch in CLZ, habe das PaPS-system, ist zwar nicht Vorort, aber wenn du ne Woche warten kannst, kannst du es dir mal anhören.

#14

Beitrag von Dustin91 »

Da die Messe bereits bald ansteht, kann ich leider nicht so lange warten, aber danke für das Angebot

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste