Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Passive 2.1 Weiche für JL-Sub28

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von mpbingen »

Hallo Leute,

ich habe hier zwei passive KME 150W Satelliten Boxen stehen. Diese wurden bisher mit einem 15" 300W Würfel betrieben. In dem Würfel ist eine 2.1 Weich eeingebaut. Folge war, dass ich für das System nur einen Verstärker benötige.

Ich wollte mir nun 1-2 JL-Sub28 bauen, und diese mit passenden passiven Weichen bestücken.

Ich will dadurch einen unkomplizierten Aufbau erreichen.
Beispiel:

1x Verstärker
1x Pult
Kanal 1 des Verstärkers an linken sub28 und dann vom Sub in die Satellitenbox
Kanal 2 des Verstärkers an den rechten sub28 dann vom Sub in die Satellitenbox.

Ich suche nun eine passive Weiche, die ich in den Sub einbauen kann, so dass der Sub nur das spielt was er kann.

Die Suche im Forum ergab nur Ergebnisse zum aktiven System.
Das Aktive System kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Module kaufen möchte, weil Verstärker und Rack bereits vorhanden sind. Ich möchte mir lediglich sparen einen weiteren Verstärker und ne aktive Weiche mitzunehmen.

Grüße

Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Eine passive Weiche im Bass ist immer schwierig, da gerade die tiefe XO gerne den Frequenzverlauf verbiegt,
als auch negativen Einfluss auf die Dämpfung hat.
Oftmals wird der Verlauf untenrum etwas gedrückt und im Bereich 100Hz entsteht eine Überhöhung.

Um so wichtiger ist dann eine Weiche für Bass und Tops zu entwickeln,
bzw. ist das im Sub-Top genau identisch wie im Topteil: Eine Weiche gehört genau auf die Chassis/Kisten hin entwickelt.
Ebenso muss hier auch der Pegel und Impedanz ganz genau passen, ansonsten wir der Bass im Vergleich viel zu leise.

Hier meine 3 Vorschläge für dich:
- Mono fahren (Tops und Bässe jeweils parallel an jeweils einen Kanal vom Amp) und eine Aktivweiche benutzen (besser noch DSP), evtl. dafür dann 8 Ohm Bässe nutzen.
- LF-Sub12p anschauen (LF-System128). Der kommt mit passiver Weiche daher. Das ist weit weg von Optimal, wird aber 100% besser als "irgendwas" zusammenzuschustern und in den L-Sub28 zu stecken.
- Geld in die Hand nehmen und eine Weiche entwickeln lassen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von mpbingen »

Danke für die schnelle Antwort. Mit so einer Antwort habe ich fast schon gerechnet. Mein Ziel war es die vorhandene Anlage etwas aufzuwerten, da der 15" in meinen Augen nicht wirklich was taugt. Da werde ich mein Konzept wohl mal überdenken müssen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste