Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Plan BPH-15 oder der Fluch der alten Filehoster

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jacob »

Hallo an alle,

Ich suche nach dem Plan für das AW BPH-15. Sämtliche Links und Bilder die ich über Google gefunden habe führen zu Filehostern,die die original Dateien längst gelöscht haben. Die Vorschaubilder sind alle in miserabler Auflösung, so dass einige Maße nicht mehr lesbar sind.

Hat jemand den Plan noch bei such auf der Platte rumfliegen und könnte ihn mir zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#3

Beitrag von Jacob »

Danke dir Floh, aber das ist einer der Pläne die ich gefunden habe und durch die geringe Auflösung nicht so richtig entziffern kann. Bei allen klein geschrieben Maßen muss ich ganz schön raten.

Habe das Mal angehangen.

1: 51,5?!
2: 10,9?!
3: ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#4

Beitrag von Fio »

sorry, aber 2m und ein bisschen pythagoras und du hast alle Daten hinreichend genau, genauer als du das je zuschneiden könntest ;)

#5

Beitrag von Jacob »

Ist das wirklich so? Ernst gemeinte Frage, denn ich bin definitiv nicht gut in Geometrie, aber die Idee hatte ich auch schon und sehe im Bereich der Kammer zwei Rechte Winkel mit denen man Dreiecke aufspannen könnte, bei keinem dieser Dreiecke sind zwei Seitenmaße sauber lesbar. (Wenn die lesbar wären bräuchte ich auch keinen Pythagoras)

Für erfahrene Bauer sicher trivial, aber ich verstehe nicht so ganz, was diese rote Markierung mittig außen rechts darstellen soll. Die hat auch eine unlesbare Beschriftung.


Finde es etwas schade, dass man auf diesen Plan in dutzenden Forenthemen stößt, aber nirgendwo eine sauber aufgelöste Zeichnung öffentlich ist.

#6

Beitrag von Andy78 »

Ob nun das eine Maß 51,5 oder 51,6 cm beträgt, spielt beim Bau keine Rolle.
10,9 cm würde ich auch lesen.
Die Platte an der Rückwand ist m.E. 15 cm hoch (bemasst und lesbar) und vermutlich stellt die winzige 18 deren Dicke dar. Ich halte das für eine Empfehlung zum Bau der Serviceklappe. Edit: Serviceklappe eher net, der Treiber sitzt ja in der Kammer, also muss er auch von dort eingesetzt und verschraubt sein. Wird also eher ein versenktes Anschlussfeld oder eine Versteifung sein.

Wie aber bereits anderweitig erwähnt: tatsächlich hat der Plan alle wichtigen Maße ersichtlich, genauer bekommt man es (von Hand) ohnehin kaum geschnitten.
Da soll jetzt keineswegs von ober herab wirken.
Es ist einfach so, dass die erratene Nachkommastelle in der Genauigkeit der Ausführung am Ende hier nix ausmacht ;)

Wenn wirklich mal iwas kritisch-unklar ist: Auf eine brauchbare Größe drucken / kopieren oder am Bildschirm hochskalieren und dann Messwerkzeug und Dreisatz bemühen. Manchmal auch den Pythagoras...
;)

#7

Beitrag von Jobsti »

Bittesehr:
http://www.jobst-audio.de/files/index.p ... /aw_audio/

Ist aber auch hier bei uns im Forum zu finden, samt allen Maßen und Winkeln:
viewtopic.php?f=55&t=4255
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Jacob »

Ein Traum vielen Dank! Das Thema scheint aus Gründen bei Google Recht weit hinten gelistet zu sein...

Dass die Maße bis auf die letzte Nachkommastelle nicht so wichtig sind sehe ich ein. Habe bisher nur zwei br Kisten gebaut und bin blutiger Anfänger.

Sorry für die simplen Fragen, möchte aber betonen dass das keine Denkfaulheit sondern mangelnde Erfahrung war ;)

Anyway, Danke nochmal, kleines Corona Zeitvertreib Projekt kann starten...
Für diesen Beitrag von Jacob bedankte sich:

#9

Beitrag von KeVKeR »

Als Nachtrag:

Ziemlich cool für sowas ist die Android App "Image Meter" (weiß nicht obs die auch für IOS gibt)
Damit kann man ein Foto vom Plan machen -> den Maßstab einstellen und die Linien ausmessen.
(Natürlich ist darauf zu achten, dass Foto oder Plan nicht verzerrt ist und so Sachen)

Ist natürlich nur ein "Schätzeisen" aber für das meiste locker ausreichend. Hab ich schon etliche male erfolgreich eingesetzt :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste