Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Faital Pro 18 HP 1022 durch B&C 18nw100 tauschen

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von DjGoofy »

Hallo und schöne Grüße aus Hessen,

aktuell besitze ich zwei Jm sub18n mit Faital Bestückung. Nur habe ich immer wieder das Gefühl, dass diese für meine Anwendung (viel House, Disco, Bootleg, Techno usw) nicht ganz das richtige sind. Ich weiß das dass Gehäuse grundsätzlich nicht ganz das richtige für diese Musik ist, jedoch war mir das Gewicht und das Format sehr wichtig und da finde ich das Gehäuse Perfekt. Laut mehreren Erfahrungsberichten soll der 18nw100 auch gut in dem Gehäuse gehen, nur leider finde ich dazu nicht die richtigen Artikel im Forum...

Hauptsächlich erhoffe ich mir mehr Pegel, da es den Treiber in der 4 Ohm Variante gibt, damit könnte ich aus meiner Endstufe anstatt 825 Watt, satte 1400 Watt rms rausholen ( Crest Audio Pro 8200).

Eigentlich suche ich nur ein Paar Meinungen. Lohnt sich der Tausch? Performt der 18nw100 besser bei den genannten Musikrichtungen?

Zur Vollständigkeit: Als Tops benutze ich zwei Zeck Asp 1202. Fals jemand Erfahrungen mit den alten Kisten hat, auch gerne her damit.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Der Tausch lohnt sich, der nw100 spielt fetter, aber ein großer Unterschied wird nicht sein.
1,4kw macht der nw100 sicher nicht mit in dem Gehäuse, und 825watt ist jetzt nicht gerade wenig Leistung,da kommt selbst bei 1kw oder 1,2kw kaum mehr Pegel raus.
Würde da auf etwas größeres umsteigen was tiefer abgestimmt ist.
Hier im Forum sind zwei Subs auf 40hz getunt und 160l, absolut alleine tragbar und sollte untenrum deutlich fetter spielen, der verbaute 18g401 ist halt etwas weniger potent als der der b&c oder faital, aber für dein amping passend

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Bevor du Geld in Umbauten investierst, wäre erstmal die Frage, ob die PA wie sie ist denn optimal läuft. Wo wird getrennt und ist die Phase im Übergangsbereich angepasst worden?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von Partybeschallung »

Im BS.M18s erreicht der 18NW100 seine mechanische Belastbarkeit bei 700W.
viewtopic.php?f=45&t=8637

Die Subwoofer von Jobsti sind doch alle knackig abgestimmt, da würde ich eher zu neuem Gehäuse mit entsprechnder Bestückung/Abstimmung neigen.
https://www.bs-tek.de/bausaetze/subwoofer/bs-m-18s/
https://www.bs-tek.de/bausaetze/subwoofer/bs-18s-1/
Grüße
Andreas

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Hatte den BSM18s, mit 18nw100 und Oberton 18nxb1200.
Spielt richtig fett untenrum, aber ist auch deutlich leiser im Maximalpegel als der JM Sub, da muss man wissen was einem wichtigter ist.
Mit dem Oberton war der BS Tek Bass richtig gut und dem 18nw weit überlegen

#6

Beitrag von DjGoofy »

Kurzes Update von mir.

Gestern sind in die Kisten zwei 18nw100 reingekommen. Im Vergleich gefiel mir der Klang bei moderner Musik besser. Man spürt und hört deutlich mehr Tiefgang.

Der Faital spielt aber eindeutig sauberer und hat die Membran fest im Griff. Rockige Musik geht hier deutlich besser und es kommt auch auch allgemein mehr Pegel aus dem Faital.

Trotzdem bleibe ich bei dem B&C, der Tiefgang ist für mich doch ausschlaggebender.

Danke für eure Ratschläge!

#7

Beitrag von DjGoofy »

Weiß jemand was zur Belastbarkeit des 18nw100 im Jm18n? Kann ich da 825Watt drauf geben?

Habe die 8 Ohm Version.

#8

Beitrag von Jobsti »

Jup, 1000W sind eher auch kein Problem per Peaklimiter, dann spielt er Xmax+15%
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste