Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] B&C 215 DCX

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von AlteNacht »

Hallo,

Kennt das schon jemand?

https://www.youtube.com/watch?v=koh5h2rU2z8

2x 15SW100 LF
DCX464HF
ME464HF
FB4648 Passivweichen.

Was sagt ihr?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Ich habe mir das Video nur mal kurz angesehen für eine Abbildung des LS (ich habe gerade keine Gelegenheit, mir das mit Ton anzusehen). Erst habe ich gedacht, das Ding wäre komplett passiv beweicht, aber die FB4648 ist wohl eine Passivweiche nur für Trennung zwischen MT- und HT-Teil des DCX464 am ME464HF.

Zwischen den 15''ern und dem Horn wird doch sicherlich aktiv getrennt oder? Weil sonst könnte ich gar nicht verstehen, wieso man sich durch die Bauweise die Laufzeitunterschiede nochmal extra größer macht. Aktiv mit Einsatz von Delays ist das natürlich nicht so das Problem, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was das mit dem horizontalen Abstrahlverhalten macht, denn unter Winkel passt ein sonst passendes Delay vielleicht nicht mehr so dolle.

Das vertikale Abstrahlverhalten könnte auch interessant sein: bei der Größe des Horns dürfte es ja trotz sehr tiefer Trennbarkeit wohl nicht für die Einhaltung der "strengen" D'Appolito-Forderungen für so eine Anordnung reichen.

Viele Grüße,
Azrael

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Wie anderswo schon geschrieben, finde ich diese Box nicht sonderlich sinnvoll, außer als Drumfill. Mit Subs drunter braucht man wohl kaum Tiefgang bis 40Hz aus der Box und hätte somit effizientere, dafür nicht so tiefreichende Chassis einsetzen können. Ohne Subs geflogen kommt dann nicht mehr genug Pegel im Bass rum, um den DCX auch nur annähernd auszulasten. Ohne Subs auf dem Bode stehend kommt zwar kräftig Bass, aber... was will man mit dem Hochton auf Knie- bis Beckenhöhe?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von AlteNacht »

Ja ich werde auch nicht ganz schlau aus dem Konzept. Ja ist teiaktiv.

Gscheiter wäre ev. Nur rein als top. Aber auch die schweren Pappen bis, glaub ich, 500 Hz sind nicht das wahre.

Ich denke hier ging es um das Design.

#5

Beitrag von isitone »

Diese Kiste ist in meinen Augen wohl eine der unsinnigsten Neuerscheinungen im Selbstbau Bereich. Fast schon ein bisschen beschämend, dass B&C sowas offiziell anbietet.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste