Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Welcher Lautsprecher ist gut für Kick (ca. 500hz)

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jumbo125 »

Guten Morgen :D :D

Ich hab im Keller ein paar JL Sat 12 und dazu ein paar Subs.
Bis dato immer alles gut, jedoch komme ich immer wieder in Diskussionen, dass vielen der Kick fehlt. Also wörtlich gemeint der Kick.
Heutzutage muss es ja richtig auf die Brust gehen.

Frage, wisst ihr einen Lautsprecher den man gut als reinen Kick einsetzen kann, der sich auch gut mit dem JL Sat 12 verträgt??

Lg an alle und vielen Dank voraus

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von MaV3RiX »

Warum sollte ein 12"er nicht gut für 500Hz sein?
Das ist außerdem kein Kick-Bass Bereich mehr. Das ist Mittelton.
Kick-Fill ist ja normal so grob 80-300Hz.
Ohne zu wissen, welche Bässe oder sonstiges Gerät Du hast, wäre halt erst mal zu klären, ob alles richtig eingestellt ist.
Wenn Trennung und/oder Phase nicht wirklich passen, dann fehlt es oft im oberen Bassbereich (also Kick).
Messequipment vorhanden?
Für diesen Beitrag von MaV3RiX bedankte sich:

#3

Beitrag von *xD* »

Moin,

Das Problem ist schon allein der Keller. Die Pegel, die da erforderlich wären im für "Kick" relevanten Frequenzbereich, würden schon das erträgliche Maß an ausgewogener Lautstärke überschreiten.

Wenn man trotzdem nicht darauf verzichten will funktioniert am besten eine tonal unausgewogene Überbetonung im Bereich 100-150Hz. Sofern dir die Raumakustik nicht noch den Frequenzbereich auslöscht...

Also rein an den Komponenten liegt es nicht, die könnten dan vom Prinzip. ;)

#4

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also so 95% aller 'DSP und DIY Heros' sind auch mit unpassenden 'irgend was' DSP Settings unterwegs ... dann wundert man sich ... und will 'Fillern' ... uglygaga:

Das man solche Systeme auch durchaus fernab von gängigen gemessenen und Lehrbuch Settings "Soundet" damit das bestmöglich Knallt scheint ja auch weitestgehend unbekannt zu sein.

;) Klangart

#5

Beitrag von taxi »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr auf die Pappe ankommt, ob man den Kick spürt oder nicht. Ich habe zum Beispiel einen 12er, Der sehr weich aufgehangen ist, eine leichte Pappe hat und einen starken Antrieb. Da merkst du auch schon bei Lautstärken weit unterhalb von denen wo es wehtut bei einer Pappe schon einen geilen Kick auf der Brust.

Kenne ich so von keiner anderen Pappe

#6

Beitrag von jumbo125 »

MaV3RiX hat geschrieben: 29. Dez 2022 07:51 Kick-Fill ist ja normal so grob 80-300Hz.
Ohne zu wissen, welche Bässe oder sonstiges Gerät Du hast, wäre halt erst mal zu klären, ob alles richtig eingestellt ist.
Wenn Trennung und/oder Phase nicht wirklich passen, dann fehlt es oft im oberen Bassbereich (also Kick).
Messequipment vorhanden?
Es sind 6x the box 18-500 subs
Ich hab ein umik Messmikro und wollte es nächstes Jahr wenn es wärmer ist mit Arts ausmessen.
Ein Bekannter ist mir zuvor gekommen(der hat die Kisten Durchgemessen) und hat das mal in der Theorie durch ein Programm gejagt und mir die Trennung gegeben, die ich einstellen soll. Er meinte dennoch, ich soll das in der Praxis auch mal messen mit der eingestellten Trennung.

Der Grund für meine Frage, ich war bei unserer Weihnachtsfeier, da kam mein Kollege mit seiner 0815 JBL Box angekommen. Gefühlt hat die nicht unter 100hz gespielt, zumindest kam nichts rüber, aber der Kick war so extrem das es auf der Brust gedrückt hat!
Und das mit einer 199,99€ Box. Mit ist schon klar, der Sound war miserabel, sehr laut konnte die auch nicht spielen. Irgendwie war nur der Kick zu bewundern.
Nun dachte ich mir, so ein Kick bei meiner PA Anlage wäre ein Hit.

#7

Beitrag von *xD* »

Die beiden Beispiele sind beide klassisch für klanglich unausgewogene Wiedergabe und dicken Peaks im Low Mid.

Wiedergabe unter 100Hz ist da auch tatsächlich kontraproduktiv, denn solange unter dem Peak nichts ist, empfindet man diesen auch nicht zwangsläufig als unausgewogen. Erst wenn auch wirklich Bass da ist, drängt sich ein zu dicker Low Mid Bereich unangenehm wahrnehmbar in den Vordergrund.

PA Anlagen kann man daher etwas dahingehend "sounden" dass man vom Bassbereich aufsteigend eine sanft abfallende Wiedergabe bis ca 1khz einstellt. Das klingt dann trotzdem harmonisch und erlaubt auch höhere Lautstärken ohne dass es gleich "schreit", geht aber natürlich zulasten der Stimmwiedergabe.

Ansonsten hilft auch eine asymmetrische Trennung und die Subs weiter hoch laufen lassen. Das setzt aber natürlich voraus, dass die Bässe da auch noch einigermaßen ausgewogen spielen - die meisten Hybride und TMLs fallen da direkt raus ebenso wie doppelt ventilierte Bandpässe.

Wenn du es testen willst, nimm einfach deine Bässe, stellt einen Hochpass bei ca 80Hz ein und einen Lowpass bei 300Hz, dann bist du wahrscheinlich erstaunt welcher Kick da plötzlich rauskommt - auch wenn es nicht sonderlich prickelnd klingt... ;)

#8

Beitrag von Partybeschallung »

Die Lautsprecher können noch so toll sein, wenn der Raum alles versaut.
Mit REW im Keller messen und mit Mini-DSP FIR-Filter setzen.

Meinem Neffe hatte der Kickbass in seinem Wohnzimmer auch nie gereicht,
dann mit REW gemessen und über Mini-DSP FIR-Filter gesetzt, jetzt ist er zufrieden.

Du kannst mit einem Raummoden-Rechner auch schonmal vorab simulieren.
https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Grüße
Andreas

#9

Beitrag von Jens Droessler »

Zuallerst wäre da die Frage, ob überhaupt schon jemand ein vernünftiges Setup für die PA erstellt hat. Wenn das nicht passiert ist, passt die Trennung zwischen Subs und Tops mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich gut, was zu Auslöschungen an und um die Trennungen führt.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste