Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Vorstellung Akku-PA Version 3

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TomTo »

Hallo in die Runde,

inspiriert von meinem letzten Projekt (Klick!) habe ich nun die Akku-PA aus dem Jahr 2016 und 2017 wieder zerlegt und ein neues brauchbares Konzept entwickelt.
Für Interessierte: Hier geht es zum Projekt Akku-PA Version 2

Das alte System hatte schlichtweg zu viele Macken. Es war einfach unhandlich da Mixer, Verstärker, Batterie, etc. alle separat in einer Kiste waren. Die schlimmste Idee war es zwei Stück 100AH AGM Batterien in ein einziges Case zu packen. Das Teil war stolze 95kg schwer :-D
Zusätzlich hatte ich einen zu geringer Leiterquerschnitt verbaut, daher auch ständig Spannungseinbrüche usw. Es war einfach unasugereift.
Aber man wächst ja bekanntlich mit der Zeit dank der eigenen Erfahrungen. Darum möchte ich nun hier Version 3 vorstellen!

Leider habe ich erst recht spät die ersten Bilder gemacht und bereits einige Sachen eingebaut:
1.jpg
Verbaute Technik:
- Verstärker GroundZero GZUA 4125SQ
- DSP - Omnitronic DXO 26E (besitzt bereits eine 6V DC Buchse, keine aufwendigen Umbaumaßnahmen am Netzteil notwendig)
- Vellemann K8084 Vorverstärker + DCDC Wandler
- Akku 12V 18AH (die Grundstromversorgung. Der Verstärker kann separate mittels Akkupacks zusätzlich versorgt werden)
- diverse Sicherungen und Verteiler
- Kabel und Verteiler im Querschnitt 16mm²
- Ladezustandsanzeige 12V
- 2x aktive Kühlung
- Batteriewächter Kemo (hängt nur an der Peripherie und schaltet die Endstufe über Remote ab)
- SCI KFZ Batterieschutzschalter --> bis 100A Belastbar! (hiermit wird die Endstufe eingeschaltet)
- Anderson SB50 Steckverbindung für 16mm² Kontaktstecker für Zusatzbatterien (ich liebe diese Teile!)
- Griffschalen, Blende, etc.
- Anschlussfeld: XLR + Chinch Input, Speakon Out, XLR Out (Kanal 5/6), 12V Ladebuchse, USB für DSP
- Powercap 1F



So schaut es nun fertig aus:
3.jpg
DSCF0879.JPG
DSCF0870.JPG
DSCF0874.JPG
Gesamtgewicht: 28kg


Der erste Testaufbau mit 2x 12" Tappedhörner (Rotth.TH12 --> B&C 12PS100 in 4 Ohm) und 2x Achat 110 (+Modweiche)
testaufbau.jpg

Hier konnte ich nun das DSP entsprechend konfigurieren und den Limiter setzen. Wenn die Endstufe an Ihre Grenzen kommt hört man das schon deutlich, daher muss der Limiter schon straff gesetzt werden. Aber insgesamt ist es klanglich stimmig und rund. Von der Lautstärke her auch absolut partytauglich!
Zuletzt geändert von TomTo am 8. Mär 2019 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von TomTo bedankten sich 5 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von TomTo »

eher zufällig ist mir aufgefallen das der Verstärker ja 2 Ohm stabil ist. Bei wenig Leistung ist es sinnvoll möglichst viel Membranfläche zu nutzen. Also habe ich es dann nochmal mit 4 Bässen getestet:
testaufbau 2.jpg

Hier möchte der Verstärker allerdings schon 48A spitze sehen.

Die genaue Akkulaufzeit muss ich noch testen. Insgesamt stehen mir 300Ah zur Verfügung, was für eine komplette Nacht genügen sollte.

Die "Koffer", bzw. Cases für die Zusatzakkus werde ich demnächst hier noch vorstellen. Auch da kommen wieder die Anderson SB50 Steckverbinder hinein. Diese Teile sind unheimlich vielseitig und kann ich nur wärmstens empfehlen!
Hier sieht man mal wie der Anderson Verbinder für die externen Zusatzbatterien im Gehäuse steckt. Es ist wirklich fest und super isoliert!
IMG_20190308_134816_9.jpg
Für diesen Beitrag von TomTo bedankte sich:

#3

Beitrag von TomTo »

Die Akkupacks sind nun auch fertig! Hierbei wurden jeweils 95Ah pro Kiste verbaut. Das sollte dann definitiv genügen :)
DSCF0929.JPG
DSCF0926.JPG
Für diesen Beitrag von TomTo bedankte sich:

#4

Beitrag von TomTo »

Verdammt, jetzt anhand der Bilder fallen mir erstmal die Schönheitsfehler des Lacks an dem mittleren Akkupack auf. Das muss ich morgen doch glatt nochmal ausbessern :lol2:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste