Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

SMPS Amps mit PFC an DC-Power-Supply?

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Ernst »

Ich baue gerade an meinem Mobil-Projekt mit Sure DSP, Makita-Akkus und STA516BE-Amps.
Für Sprachbeschallungen und kleine Partys reicht das mit MT181 dicke. Kritisch wird es, wenn Subwoover gebraucht werden, hier geben die Amps nicht genug her. Für den Netzbetrieb habe ich QSC PL 380

Daher die Frage:
Ich habe bereits SMPS-Amps an 150V DC Betrieben, das waren allerdings kleinere ohne PFC... Jetzt frage ich mich, ob die QSC ich auch mit DC Speisen lässt? Verfügbar ist alles zwischen 50 und 300V. Entsprechen der zur Verfügung stehenden Stromversorgung limitiert versteht sich. Oder braucht es noch einen Wechselrichter.

Um das einfach mal zu probieren, ist mir die PL doch zu teuer gewesen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo Ernst,

soweit Ich mich erinnere hat die PL380 kein PFC im Netzteil, in den Schaltplänen ist auch nichts zu finden was darauf hindeutet.
Es gibt aber eine AC-Erkennung die vor dem Brückengleichrichter abgegriffen wird.

Ich würde mal eine Mail an QSC schicken und fragen ob die Versorgung mit DC möglich ist.
Wobei da schon etwas an Strom zusammenkommen kann... ;)

Bei 230 Volt AC am Eingang sollten um die 325 Volt DC nach dem Brückengelichrichter an den Kondensatoren anliegen.

Schick mir eine PN mit deiner Mail Adresse dann schick ich dir das "Service Manual" der PL3-Serie.

#3

Beitrag von Ernst »

Danke für das Manual, das ist sehr aufschlussreich!

Ja, da kommt einiges an Strom zusammen. Hatte ich noch garnicht gesehen, das Gerät hat ja alleine 300W Leerlaufleistung... :O

Vielleicht versuche doch noch, da mit Car-Hifi Technik oder den Wondom IRS2092 weiter zu kommen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste