Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Erste Messungen mit TA2500/STA516BE und Traco Tep 150

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Ernst »

Die Kombi ist bei mir schon länger in Benutzung.

Ich hatte gestern ein wenig Zeit und habe angefangen eine ordentliche Kiste drum zu Bauen. Da zufälliger Weise gerade auch mein neuer Funktionsgenerator angekommen ist, habe ich auch mal etwas daran rum gemessen.

Oszilloskop: Rigol DS1054Z
Funktionsgenerator: Feeltech FY6900
Lastwiderstand: 3Ohm aus 6 2Ohm100w Widerständen zusammen gesteckt
Stromversorgung: 36V LiFePo Akku mit träger 30A Sicherung, 1-3 Traco Tep 150 WI 48V mit 1-3 10.000µF Kondensatoren

Vorab: Der Feeltech-Chinakracher ist echt ganz ok fürs Geld (90€)! Hat in der Bedienung einige Eigenheiten, z.B. schaltet sich die Modulation plötzlich ganz ab wenn man an den Parametern des modulierenden Signals etwas ändern will.

Schwächen der Messungen:
Nicht temperaturkomensiert
Ablesen der Spannung vom Oszilloskopes Fehleranfällig
Kabelwiderstand nicht berücksichtigt

Wenn ihr Weitere Punkte habt, die man Verbessern sollte, sagt es mir! Ich habe gestern quick&dirty angefangen und sicher nicht auf alles geachtet. Ich wollte mir nochmal die Messungen von Anselm und Rockline ansehen, vielleicht mache ich das ganze später nochmal in schöner.

Testsignal: immer 100 Hz Sinus, 150 Ms volle Pulle, 850 Ms auf 30% der Spannung reduziert.
Vor jeder Messung 2 Minuten Laufen lassen.

Ich habe die Eingangsspannung in 0.1 V-Schritten erhöht, bis die Clip LED aufgeblinkt hat und ich gerade eben ein beginnedes Clippen auf dem Oszi sehen konnte.
Ausgangsspannung habe ich dann von Oszi abgelesen, und jeweils 100ms nach Burst-Beginn abgelesen.

Der Messaufbau:
Messaufbau.jpg

Überlast und Spannungseinbruch:
Spannungseinbruch bei ueberlast.jpg

Beginnendes Clipping:
beginnendes_clipping.jpg

Messergebnisse:

Testlauf 1
Spannungsversorgung 2*150W Traco
Puffer-Kapazität 30000µF
Frequenz 50 Hz
Duty-Cycle 15,00 %
Pegelreduktion in Ruhephase 70,00 %
R 3
Aktive Kanäle 1
Vpp-In 2,4
Vpp-Out bis knapp vor Clip 40
Wpeak 261,3
Wrms 36,7
Gain 12,2



Testlauf 2
Spannungsversorgung 2*150W Traco
Puffer-Kapazität 30000µF
Frequenz 100 Hz
Duty-Cycle 15,00 %
Pegelreduktion in Ruhephase 70,00 %
R 3
Aktive Kanäle 2
Vpp-In 1,9
Vpp-Out bis knapp vor Clip 31
Wpeak 313,93
Wrms 71,10
Gain 12,13


Testlauf 3
Spannungsversorgung 3*150W Traco
Puffer-Kapazität 20000µF
Frequenz 100 Hz
Duty-Cycle 15,00 %
Pegelreduktion in Ruhephase 70,00 %
R 3
Aktive Kanäle 2
Vpp-In 2,3
Vpp-Out bis knapp vor Clip 36
Wpeak 423,36
Wrms 95,89
Gain 11,95









Testlauf 4
Spannungsversorgung 150W Traco
Puffer-Kapazität 30000µF
Frequenz 100 Hz
Duty-Cycle 15,00 %
Pegelreduktion in Ruhephase 70,00 %
R 3
Aktive Kanäle 1
Vpp-In 2,2
Vpp-Out bis knapp vor Clip 34
Wpeak 188,81
Wrms 42,77
Gain 11,89



Testlauf 5
Spannungsversorgung 150W Traco
Puffer-Kapazität 30000µF
Frequenz 100 Hz
Duty-Cycle 15,00 %
Pegelreduktion in Ruhephase 70,00 %
R 3
Aktive Kanäle 2
Vpp-In 1,7
Vpp-Out bis knapp vor Clip 27
Wpeak 238,14
Wrms 53,94
Gain 12,01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Ernst bedankten sich 3 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste