Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] 15/3er Forenbox

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Wohin soll´s gehen?

14"/8"/1", generelles Interesse,
12
18%
14"/8"/1", KONKRETE BAUABSICHT,
7
11%
15"/8"/1,4", generelles Interesse
35
53%
15"/8"/1,4", KONKRETE BAUABSICHT,
12
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

#85

Beitrag von Heini »

duerg hat geschrieben:
Heini hat geschrieben:Ich werfe da mal den günstigen HD3000T ins Rennen. Am XT1464 sollte der auch die 1kHz machen.

Hallo Heini,

was hast Du da drin?
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 714#p98714
(Das Konzept finde ich auch hochinteressant :)


Gruß Duerg
Hehe... Ja da ist noch ne Nummer größer drin. NSD4015N am P-Audio PH-305.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#86

Beitrag von Ernst »

Wie sieht es denn mit dem B&C DCX50 aus? Für einen Potenten 15er dürfte der genug Output haben und ist bei 600Hz zu trennen... Das erweitert auch die Auswahl der 15er nochmal. Und der Wahnsinn kommt auch nicht zu kurz ;)

#87

Beitrag von Gast »

Der DCX50 ist leider eine echte Totgeburt. Für einen potenten 15er reicht der Pegel, für zwei aber nicht/kaum, das macht ihn für clusterfähige Pointsource relativ uninteressant. Zudem ist die Auswahl an Hörnern sehr limitiert, 2“ ist ein kleiner Markt, bedenkt man dass der Treiber an Hörnern mit Diffraktionsspalt nicht zufriedenstellend funktioniert, ist das Angebot verschwindend gering.

#88

Beitrag von Olli27 »

Ich mag ja 15.3 echt gern. Und meine alten , die ich vor 20 Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen habe laufen noch immer. Ich mag sie und sie haben ihren ganz eigenen Klang :lol: . Darauf schöne alte Musik zu hören wie bspw. Elvis, den Oliver Onions , CCR und viele andere. klingt einfach schöner als auf Modernen Systemen :toptop:

[ externes Bild ]

Für nen richtiges amtliches 15.3 Stück wäre ich auch zu begeistern, dann bitte aber passiv getrennt, da ich es extrem nervig fände dann bei zwei "Fullrange" Lautsprechern noch mit einer DSP und setups anfangen zu müssen. Vielleicht macht man sich da im Vorhinein etwas mehr Arbeit und entwickelt eine vernünftige passivweiche. War früher ja auch möglich.


Mit freundlichen Grüßen Olli

#89

Beitrag von duerg »

Früher ging es passiv um andere Pegel☮️
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#90

Beitrag von Gast »

Olli27 hat geschrieben:[...] dann bitte aber passiv getrennt [...] War früher ja auch möglich.
Passiv getrennt macht hier keinen Sinn.

Es ging von Anfang an darum ein Topteil für mittlere bis größere Jobs zu bauen, das bedingt jedoch clusterfähighigkeit, damit einhergehend bei einem 3 Weger horngeladene Mitten, um sowohl die Abstrahlung als auch die nötigen Pegelreserven zu bekommen.
Baut man möglichst kompakt, wird der Tieftonzweig ein Direktstrahler. Damit ergibt sich eine Laufzeitdifferenz durch den mechanischen Versatz von etwa 20cm, zudem wären die Mitten 6 bis 10dB lauter. Das kann man passiv gerade so trennen. Es ist jedoch weder ökonomisch noch setzt man das Potential der Treiber ernsthaft frei.
Den Tieftöner in ein Stummelhorn zu setzen kompensiert zwar den Laufzeitunterschied, jedoch wird der Lautsprecher durch den Totraum vor dem Tieftöner unhandlich groß, es bleibt der schwer beherrschbare Pegelunterschied, der es nötig macht mehrere hundert Watt an der Weiche zu verheizen.
Ein teurer Spass. Dafür bekommt man auch einen Controller- und Endstufenkanal. Zwar kein High End, jedoch selbst mit günstiger Elektronik den größeren klanglichen Gewinn.

Egal wie man es wendet, im Endeffekt führt kein Weg an der aktiven Trennung vorbei, wenn man einen horngeladenen Mitteltöner der gehobenen Leistungsklasse verwenden will. Den bedingt jedoch das Konzept.
Der einzige diskutable Punkt ist ob man 3 Wege vollaktiv fährt, oder 2 Wege teilaktiv, mit passiver Trennung zwischen Hoch- und Mitteltöner.

Klar kann man eine 15/3er wie „früher“ bauen, mit direktstrahlendem Mitteltöner. Derartige Lautsprecher weisen nur einen geringen Versatz zwischen den einzelnen Wegen auf, auch der Pegelunterschied zwischen Tieftöner und Mitteltöner ist deutlich geringer, und damit passiv gut beherrschbar.
Das Ding lässt dich jedoch defacto nur als Fullrange oder eingeschränkt als Top nutzen, weil der Mitteltöner ohne Hornladung weder die Pegelreserven für Prügelbetrieb über Subwoofern hat, noch für 6dB zusätzlichen Tieftonpegel, die ein zweites Top im Cluster bringen würde. Zudem strahlt eine solche Kiste diskutabel ab, und die Weichenteile sind, alleine aufgrund der tiefen Trennfrequenz zwischen Tief- und Mitteltöner, gepaart mit einer Belastbarkeit von 500 bis 1000W, noch immer kostspielig.
Deswegen wurden so geartete 15/3er auch beinahe komplett von 15/2ern verdrängt, die in den meisten Punkten überlegen sind.

#91

Beitrag von arcsin »

Dein Testbericht Floh hat echt Geschmack gemacht.
Andererseits ist die K&F schon recht altes Holz, da hat sich in den letzten Jahren doch noch was getan.

Alles in Allem wird so ein 15/3er immer recht teuer und groß.

Jetzt haben die Chassis-Hersteller in den letzten Jahren echt viel Neues auf den Markt gebracht. Ich könnte mir gut Vorstellen, dass es nicht unmöglich wär mit einem excellenten HT an einem Großen Horn (um die aktive Trennung kommt man weder bei der 15/3er noch bei der 15/2er rum) und einem geeigneten 15"er eine klanglich richtig gute Kiste zu bauen, die auch laut kann.
Da Fullrangebetrieb nicht zum vorgesehen Einsatzbereich gehört, muss die Kiste auch gar nicht unbedingt klobig werden.

Es wär echt interessant zu wissen was die neuen Faital, 18Sound usw. so können.

Eine 15/2er hat dazu den charmanten Vorteil sie sinnvoll als Monitor verwenden zu können. So könnte man sich das Lager mit der Kiste vollstellen und einige verschiedene Jobs erledigen.

Beste Grüße Jan

#92

Beitrag von BERND_S »

In diesem Thread geht es um 3 Wege Kisten.
Sollte bitte auch so bleiben.
Ich denke, es ist klar, was wirtschaftlicher und einfacher umzusetzen ist.

PS: Habe das Hornflare hier liegen, kam aber leider noch nicht dazu mir da etwas zu überlegen.
Wird die nächsten Monate wohl auch nichts. :-/

Gruß,
Bernd

#93

Beitrag von duerg »

http://www.lautsprecherforum.eu/posting ... =62&t=7584
Ggf. kann das Modul das, was Floh an Wünschen ansprach.
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#94

Beitrag von Gast »

So werte Kollegen...mittlerweile ist wieder etwas Zeit vergangen, in der immer mehr Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer 3 Wege Konstruktion aufkamen.

Vornehmlich sind diese die gesteigerten Kosten für einen entsprechend potenten Hochtöner der neben einem horngeladenen Mitteltöner sinnvoll zu benutzen ist, ebenso wie die doppelte vertikale Einschnürung, die selbst bei aktiver Trennung mit Laufzeitausgleich und hoher Flankensteilheit noch immer zwischen Tieftöner und Mitteltöner sowie Mitteltöner und Hochtöner auftritt, letztere zu allem Übel im kritischen Bereich um 2kHz.

Ferner habe ich zuletzt mal wieder etwas "neues" gehört. Neu heißt im dem Fall Technik der späten 80er.
20190211_190407.jpg
20190211_190350.jpg

Hier zu sehen ist eine Apogee AE5, nebst Systemcontrollern. Diese (zwei von insgesamt 6/8) waren früher die Hauptbeschallung des Zuschauerraums in einem größeren Theater, von dessen Wiedereröffnung in den frühen 90ern bis hin zur Schließung vor zwei Jahren, beides wegen Sanierung.
Mittlerweile hängen zwei davon bei mir im Lager/Büro (wäre zu schade für den Schrott), und spielen noch immer jeden Tag, mal laut, mal leise.

Die Bestückung war bereits zur damaligen Zeit etwas überholt, der Hochtöner ist z.B. vermutlich ein Gauss, mit Textil/Phenol Membran, der Tieftöner entweder OEM EV oder McCauley. Beides Material das mit Ende der 80er zügig vom Markt verschwunden ist.

Dennoch, oder gerade weil der Hochtöner eben kein Metall ist, klingt die ganze Box verdammt angenehm.
Die aktive Trennung, Entzerrung und Limitierung via Systemcontroller tut hier mit Sicherheit ihr übriges.

Deswegen liegt die Priorität für mich künftig auch abseits der 3 Wege, und stattdessen eindeutig darauf das bestmögliche mit 2 Wegen zu schaffen, denn diese alten Lautsprecher entsprechen genau meinen Klangvorstellungen, und etwas derartiges in modern ist deutlich nützlicher zu verwenden als eine 3 Wege Box.

#95

Beitrag von Big Määääc »

also die Apogee A8 gefiel mir ohne Sub outdoor "gehört" auf nem Stadtfest schon sehr gut.
das tat was es sollte.

bin gespannt wie es sich weiterDREHT !?
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste