[In Planung] SPL-Car-Audio-Woofer im PA-Hornchassis
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Re: SPL-Car-Audio-Woofer im PA-Hornchassis
@ Uli
Nabend auch!
Ich habe auch mächtig viel Sound aus dieser Zeit. Richtig geiler shit und zeitlos allemal. Aber zweifelsohne hat sich da produktionstechnisch so einiges getan die letzten zwei Jahrzehnte. Gerade mithilfe von Softwaresynths geht die Mukke in den entsprechenden Genres unfassbar klar, präzise und fett in den allertiefsten Frequenzkeller. Da kann schlichtweg nix von vor nem viertel Jahrhundert mithalten.
In der SPL-Szene, die es hierzulande sicherlich auch gibt (war leider noch auf keinem event, wobei mich die Performance von solch kranken Systemen schon sehr interessieren würde), geht es soundmäßig in erster Linie um tracks, die bestimmte Frequenzen beinhalten, um einen besonders krassen Effekt zu haben. Auch gerne im unhörbaren, aber dafür umso mehr spürbaren Bereich +/- 20 Hz. Schon witzig, aber auch irgendwie albern und sinnentleert. Unter 30 Hz passiert so gut wie nichts Hörbares mehr. Da geht es dann nur noch darum, was wo wie dröhnt und scheppert, die Haare müssen fliegen und die Woofer lustig rumwabern. Pure physical impact. Steh ich an sich voll drauf, aber mit Musikgenuss hat ditte dann jar nöscht mehr am Hut....
Richtig digge homegrown soundsystems gibt's hier in der schönen bayerischen Landeshauptstadt schon so einige. Zwei mal jährlich rummst es beispielsweise in der Muffathalle gewaltigst, wenn die Jungs von Schlachthof Bronx auf dem Elemental Wave Soundsystem ihre eigens dafür produzierten tracks rausblasen. Das macht schon richtig Laune. Soundmäßig machen die allerdings ihr recht eigenes Ding: "On3 bezeichnet die Musik als „ein Hybrid aus Ghetto Tech, Kuduro, Baltimore Club, Dubstep und Miami Bass“[1] während die Süddeutsche Zeitung „Elektro, Dancehall, Dub, Kuduro und Baile Funk“[4] nennt". Ist schon ganz cool, aber dubstep und electrodub sind da schon eher meins....
Gehäuse habe ich auch schon einen ganzen Haufen gefunden im Netz. Da sind schon wirklich abgefahrene Konstruktionen unterwegs. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sich in dem ein oder anderen davon tatsächlich ein böser Car Sub recht wohl fühlen könnte. Aber wie du sagst, da muss man wirklich Plan haben von der Materie, wenn das ordentlich rummsen und dabei auch noch anständig klingen soll. Diesen Plan habe ich definitiv nicht.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Derweil werde ich mal ausloten, was ein 4er Stack der 212er so hermacht. Und weiter auf sehr hilfreiche Infos in diesem thread hoffen....
Thx a lot so far und die besten Grüße!
Nabend auch!
Ich habe auch mächtig viel Sound aus dieser Zeit. Richtig geiler shit und zeitlos allemal. Aber zweifelsohne hat sich da produktionstechnisch so einiges getan die letzten zwei Jahrzehnte. Gerade mithilfe von Softwaresynths geht die Mukke in den entsprechenden Genres unfassbar klar, präzise und fett in den allertiefsten Frequenzkeller. Da kann schlichtweg nix von vor nem viertel Jahrhundert mithalten.
In der SPL-Szene, die es hierzulande sicherlich auch gibt (war leider noch auf keinem event, wobei mich die Performance von solch kranken Systemen schon sehr interessieren würde), geht es soundmäßig in erster Linie um tracks, die bestimmte Frequenzen beinhalten, um einen besonders krassen Effekt zu haben. Auch gerne im unhörbaren, aber dafür umso mehr spürbaren Bereich +/- 20 Hz. Schon witzig, aber auch irgendwie albern und sinnentleert. Unter 30 Hz passiert so gut wie nichts Hörbares mehr. Da geht es dann nur noch darum, was wo wie dröhnt und scheppert, die Haare müssen fliegen und die Woofer lustig rumwabern. Pure physical impact. Steh ich an sich voll drauf, aber mit Musikgenuss hat ditte dann jar nöscht mehr am Hut....
Richtig digge homegrown soundsystems gibt's hier in der schönen bayerischen Landeshauptstadt schon so einige. Zwei mal jährlich rummst es beispielsweise in der Muffathalle gewaltigst, wenn die Jungs von Schlachthof Bronx auf dem Elemental Wave Soundsystem ihre eigens dafür produzierten tracks rausblasen. Das macht schon richtig Laune. Soundmäßig machen die allerdings ihr recht eigenes Ding: "On3 bezeichnet die Musik als „ein Hybrid aus Ghetto Tech, Kuduro, Baltimore Club, Dubstep und Miami Bass“[1] während die Süddeutsche Zeitung „Elektro, Dancehall, Dub, Kuduro und Baile Funk“[4] nennt". Ist schon ganz cool, aber dubstep und electrodub sind da schon eher meins....
Gehäuse habe ich auch schon einen ganzen Haufen gefunden im Netz. Da sind schon wirklich abgefahrene Konstruktionen unterwegs. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sich in dem ein oder anderen davon tatsächlich ein böser Car Sub recht wohl fühlen könnte. Aber wie du sagst, da muss man wirklich Plan haben von der Materie, wenn das ordentlich rummsen und dabei auch noch anständig klingen soll. Diesen Plan habe ich definitiv nicht.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Derweil werde ich mal ausloten, was ein 4er Stack der 212er so hermacht. Und weiter auf sehr hilfreiche Infos in diesem thread hoffen....
Thx a lot so far und die besten Grüße!
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Re: SPL-Car-Audio-Woofer im PA-Hornchassis
Hi Mark!Mark Halbedel hat geschrieben:Entwickler sagt:
Die Rückkammer ist derart klein, daß es fast egal ist, was man einbaut, solange das BL hoch ist.
Langer Hub bringt gar nichts.
Das einzige, was man probieren könnte, wären 12LW1400, der hat eine derart feste Pappe, daß man einen Sack Zement reinstellen kann.
Kühlung ist wie bei allen frontloaded Hörnern problematisch.
Der 212 HSub neigt dazu, lockere Schrauben zu bekommen, was seine Performance deutlich reduziert.
Das hat was mit schrumpfendem Holz zu tun, da die Kisten bei 90% Luftfeuchtigkeit gebaut werden,
und hier bei 40-50% rumstehen. Also Platte raus, alles anziehen, Platte anziehen.
Und klug aufstellen, so daß sie sich vor einer Wand gegenseitig ankucken, mit 60 cm Abstand voneinander.
Gruss, Mark
Edit: Von einem 4dB Boost bei 30 Hz hält dich bei obiger Aufstellung nichts ab.
Beziehst du dich bei deinem ersten Statement mit der Rückkammer auf ein front loaded horn? Und was meinst du mit "BL"?
Wäre die Kühlung bei nem tapped horn à la danley TH 118 komplett unproblematisch?
Danke für deine interessanten Infos zum 212er. Allerdings check ich nicht, was du genau damit meinst, dass man sie so aufstellen soll, dass sie sich gegenseitig vor einer Wand angucken. Wie genau soll das aussehen?
Besten Dank für ein kurzes Feedback und viele Grüße! Mathis
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Re: SPL-Car-Audio-Woofer im PA-Hornchassis
Der Tipp hat zwei Aspekte:TiefTonTier hat geschrieben:Allerdings check ich nicht, was du genau damit meinst, dass man sie so aufstellen soll, dass sie sich gegenseitig vor einer Wand angucken. Wie genau soll das aussehen?
1. direkt an die Wand -> aus Halbraum wird Viertelraum
2. angucken -> die Vorderseiten sollen sich gegenüberstehen
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Re: SPL-Car-Audio-Woofer im PA-Hornchassis
Das klingt ziemlich spannend. Versteh ich das richtig: die Kisten quer direkt an die Wand und die Hornöffnungen liegen sich gegenüber. Falls ich also die 15er direkt darüber platziere, ergibt sich eine 60x80cm große Schallaustrittsöffnung. Was genau ergibt sich daraus für ein Effekt mit welchem Vorteil gegenüber der normalen Ausrichtung nach vorne?JoPeMUC hat geschrieben: Der Tipp hat zwei Aspekte:
1. direkt an die Wand -> aus Halbraum wird Viertelraum
2. angucken -> die Vorderseiten sollen sich gegenüberstehen
Und was ist genau mit "aus Halbraum wird Viertelraum" gemeint?
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Re: SPL-Car-Audio-Woofer im PA-Hornchassis
Wenn ein Bass auf dem Boden einer Halle steht, beschallt er die Hälfte einer Kugel (oben).
wenn zwei Bässe nebeneinander auf dem Boden stehen, "sieht" einer den anderen,
und jeder beschallt einen Viertelraum (oben links/oben rechts). Das noch vor einer Wand, dann ist es ein Achtelraum.
Für diesen Strahlungswiderstand sind die Bässe gebaut.
Und das funktioniert (am oberen Ende des Übertragungsbereichs um 100 Hz) nur, wenn die Ausgänge an der Wand sind.
In der freien Wildbahn ohne Rückwand sind das dann Viererpacks auf dem Boden.
Gruss, Mark
wenn zwei Bässe nebeneinander auf dem Boden stehen, "sieht" einer den anderen,
und jeder beschallt einen Viertelraum (oben links/oben rechts). Das noch vor einer Wand, dann ist es ein Achtelraum.
Für diesen Strahlungswiderstand sind die Bässe gebaut.
Und das funktioniert (am oberen Ende des Übertragungsbereichs um 100 Hz) nur, wenn die Ausgänge an der Wand sind.
In der freien Wildbahn ohne Rückwand sind das dann Viererpacks auf dem Boden.
Gruss, Mark
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Re: SPL-Car-Audio-Woofer im PA-Hornchassis
Tach Mark.
Danke erstmal für diese einleuchten Erklärungen. Ich fahre die Monster eh nur bis 80 Hz. Schließe ich richtig aus deinem Text, dass diese Art der Aufstellung im tiefsten Frequenzenbereich weniger relevant ist als um die 100 Hz? Und wäre bei einem 4er Cluster diese Aufstellung auch sinnvoll oder eher die gewöhnliche neben- bzw übereinander, alle nach vorne abstrahlend?
Besten Dank und viele Grüße, Mathis
Danke erstmal für diese einleuchten Erklärungen. Ich fahre die Monster eh nur bis 80 Hz. Schließe ich richtig aus deinem Text, dass diese Art der Aufstellung im tiefsten Frequenzenbereich weniger relevant ist als um die 100 Hz? Und wäre bei einem 4er Cluster diese Aufstellung auch sinnvoll oder eher die gewöhnliche neben- bzw übereinander, alle nach vorne abstrahlend?
Besten Dank und viele Grüße, Mathis
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Re: SPL-Car-Audio-Woofer im PA-Hornchassis
Aloha.
Leider scheint aus diesen thread nun endgültig die Luft raus zu sein. Ziemlich schade das. Hätte doch noch so einige Fragen gehabt und weiteres Fachwissens gerne angezapft. Dann wohl im nächsten thread. Die Umsetzung meines Vorhabens ist mangels Zeit, Know-how und finanzieller Mittel eh erstmal auf Eis gelegt.
Aber deswegen an dieser Stelle nochmal abschließend mein herzlicher Dank an alle, die sich Zeit genommen haben, mit ihrem profunden Wissen zu wahrlich höheren Einsichten in die Materie beizutragen. Das war in der Tat sehr erkenntnisreich.
A scheene Zeit ollawei und ein fantastisches und vor allem verdammt lautes neues Jahr wünsche ich!
Peace, Mathis
Leider scheint aus diesen thread nun endgültig die Luft raus zu sein. Ziemlich schade das. Hätte doch noch so einige Fragen gehabt und weiteres Fachwissens gerne angezapft. Dann wohl im nächsten thread. Die Umsetzung meines Vorhabens ist mangels Zeit, Know-how und finanzieller Mittel eh erstmal auf Eis gelegt.
Aber deswegen an dieser Stelle nochmal abschließend mein herzlicher Dank an alle, die sich Zeit genommen haben, mit ihrem profunden Wissen zu wahrlich höheren Einsichten in die Materie beizutragen. Das war in der Tat sehr erkenntnisreich.
A scheene Zeit ollawei und ein fantastisches und vor allem verdammt lautes neues Jahr wünsche ich!
Peace, Mathis
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