ich habe den Plan mir über die Wintermonate eine Eigenbau-PA-Anlage anzuschaffen.
Die Kostenobergrenze soll bei ca. 2000€ liegen, 200€ mehr oder weniger spielen keine Rolle.
Weniger ist natürlich immer gut

Ziel ist es Outdoor-Veranstaltungen bis 150 Leute "fett" beschallen zu können, also mit Club Atmosphäre.
Das System muss nicht sonderlich leicht oder platzsparend sein, da ich Anhänger und ausreichend Platz zur Verfügung habe und das Gerät nicht all zu oft bewegen muss/will.
Ich habe vor kurzem eine Party "geschmissen" bei der ich mir 4 18" Subs und 2 2x12" Tops (Eigenbau) ausgeliehen habe.
Das Ganze wurde über eine "the t.amp TSA 4-700" betrieben und entsprach Lautstärkemäßig durchaus meinen Ansprüchen an eine PA-Anlage.
Bild: https://picload.org/view/dlwrlaiw/unbenannt.png.html
Nun zu meinen Vorstellungen:
- Musikrichtungen:
Elektro (kein Hardstyle/Dubstep oder ähnlich hartes), Hip-Hop & ein wenig Rock
- Zunächst kam ich auf die Jobst-Website und habe natürlich, wie es jeder macht, nach dem Fettesten geschaut

So stand der JM-Sub18H im Raum, gepaart mit dem JM-Sat12.
4x Sub, 2x Sat.
Wie sich durch Recherche im Forum und genauem lesen der Beschreibung herausstellte, macht das wenig Sinn, da es vermutlich viel zu teuer ist
und mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.
- Nun Finde ich das Design und den Grundaufbau des JM-Sub18H sehr schön anzuschauen und habe aber wenig Ahnung, ob das überhaupt für mich Sinn macht, ein Horn-Bass zu bauen.
Mit der Annahme, dass das so schon passen wird, habe ich mir nun folgende Konfiguration ausgedacht:
2x JM-Sub18H gepaart mit 2x JL-sat12, betrieben an einem "the t.amp TSA 4-1300" (da der "the t.amp TSA 4-700" zu wenig Leistung für den Sub bei 8 Ohm hat).
So hätte ich auch die Möglichkeit später einfach 2 weitere Subs dazu zu stellen, würde dass denn so passen ?
- Oder sollte ich statt des JM-Sub18H lieber den JM-Sub18N nehmen, sofern ein BR System für meinen Zweck besser geeignet wäre.
- Als weitere Alternative (wenn das alles nix war

Abschließen bleibt auch noch die Frage, ob das Alles überhaupt in meine Preisregion passt, oder ob ich da komplett daneben liege.
Gruß
Max Günther
Edit:
Die Subs waren die A&D Audio S18 G800A und die Tops die A&D Audio C 1225 P34, falls das irgendwem hier was sagt..