Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Beyma 18P1000FE V2

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von caycay »

Hallo Zusammen :)

Es geht um den Beyma 18P1000Fe V2.

Komme sehr günstig an die Treiber und überlege meine vier Epic CWH18 zu ersetzen. Sollen vorerst nicht verkauft werden, aber sie sind mir durch das große Volumen zu unhandlich und ich kann Transportbedingt nur 4 Stk. benutzen. Ein anderes Transportmittel wird vorerst auch nicht angeschafft.

Nun ist die Überlegung die Beymas in einen Eckport zu verpflanzen, da ich theoretisch bis zu 8 Stk. transportieren könnte.

Als Frontholz dienen die SK-212. Würde vermuten, dass die Sk-212 mit 2-3 Subs indoor je Seite und 4 Subs je Seite outdoor klarkommen sollten.

Musikrichtung ist meist Konserve.

Zum eigentlichen Gehäuse.
Front des Subs soll 50x50cm werden, so dass ich mit 15mm MPX auf max. 53cm komme. Aktuell wäre ich bei einer länge von 68cm, da vorn ein Wheelboard drauf kommt.

In Summe wäre ich damit bei 150l Brutto und einem Portquerschnitt von 450cm^2 (4x halber Port von 15x15) und einer Portlänge von ca. 31cm. Mit dem Abzug des Volumes vom Chassi, Griffe, Port, etc. würde ich bei ca. 130l-135l landen und hätte eine Tuningfrequenz von um die 46Hz. Der Sub soll bewusst auf Nutzbass ausgelegt sein.

Da der Eckport die verlängerte Kante des Gehäuses nutzt, sagt man ja, dass man den Port um 1/3 einkürzen kann. WiniSD hat vorerst um die 31cm ausgespuckt.

Bevor ich jetzt drauf los baue und den Proto erstelle und ggf. mit Arta messe, wollte ich ein paar Meinungen, Ideen oder Anregungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von d-c »

Hallo,

Warum nicht die 4 18er aus den Epic Audio ausbauen und anderwertig verschaffen. Dann musst nur noch 4 dazu kaufen.
Wenn ich mich entsinne sind da auch Beyma 1200er verbaut.

Die sind vor 4-5 Jahren hier und da in der Region aufgetaucht. Fand die Kisten aber damals schon zu groß für Single 18er.

Gruß :toptop:

#3

Beitrag von caycay »

Die Kisten sind schon super, aber wie du auch sagst, sehr groß.

Meine CWH18 bleiben aber vorerst wie sie sind, da ich eine Alternativbestückung habe.

Deshalb die expliziete Frage nach den 18P1000FE V2.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste