Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] 12" / 1.4" Topteil mit 12NDL76, Hypex Modul etc. oder doch 2x10" / 1.4 "kompakt"

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MAD »

Ich habe vor ein paar Monaten ja von meiner Planung für ein lautes, vertikal breit / horizontal schmal abstrahlendes Topteil für einen Karnevalswagen (anderweitige Nutzung natürlich nicht ausgeschlossen, daher drehbares Horn ;-)) geschrieben. Die Boxen sind in ca. 3,5m Höhe am Heck des Wagens im Abstand von ca. 2,5m nach hinten abstrahlend, Einbaumaße maximal (BxH) 56cm x 70cm, Tiefe kein Problem. Ich hatte mich dann für eine 2x10 in angewinkelter Anordnung entschieden (Sica 10L2,5 SL 8Ohm / P-Audio SD-63BN und PH94) à la K20, angetrieben mit Hypex PSC 2.700d Modulen. Ist auch fertig geworden (hat Spaß gemacht bzgl. der Anordnung und BR-Öffnungen ein bisschen zu tüfteln), hat aber leider die üblichen Auslöschungen einer gewinkelten LS Anordnung (hier im Forum gab es dazu ja schon mal eine Diskussion). Keine Ahnung wie die das bei der K20 gemacht haben, ich zumindest habe eine fette Auslöschung bei 650Hz :-(
Topteil 2x10 Proto2.jpg

Daher überlege ich, doch eher eine simple 1x12 / 1.4" zu bauen. Vorhanden sind 2x 12NDL76, Horn/Treiber der 2x10 von P.Audio, alternativ hätte ich noch ein PH64 und ME90 hier rumliegen. Gibt es einen erprobten Gehäusebauvorschlag, damit ich nicht bei Null anfangen muss? Das Hypexmodul hat die Maße (HxB) 38cm x 21 cm, dazu kommt ein 18er Sub mit 18XL1800, also Trennung so bei 100-120Hz. Trennfrequenz Mitten/Höhen bin ich frei, was (und welches Horn der drei) würdet ihr vorschlagen?

Gruß,
Martin
Zuletzt geändert von MAD am 15. Feb 2019 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von MAD bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Wie wäre es denn mit nem 212er oder 210er mit Horn oben drüber aber die Pappen im V angeordnet?
Klar, das wird auch bissel enger in der Vertikalen, aber sicher besser als mit Horn mittig.

Zwecks Membranfläche wäre aber auch ein potentes 15er interessant, nur eben mit "Topteilpappe".
Zwecks Mindestabstand wäre die Idee eines CX aber sinnvoll.

Für deine vorhandenen Komponenten fällt mir allerdings derzeit kein fertiger Bauvorschlag ein.
Von der Abstrahlung her finde ich das ME90 am ausgeglichensten.


Beim Gehäuse kannst du dich eigentlich an allem orientieren was circa von der Größe passt ;)
Hätte hier aber auch noch was für das große P.Audio, da passt auch das Modul rein.:
fullrange.png
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von wiesel77 »

Ich habe im Moment ein ultrakompaktes leichtes 12" + 1,4" Topteil als MuFu Version in Arbeit
Bestückt mit 12NDL76 und oben rum Faital am ME90.

Noch ist das nicht fertig, daher nur eingeschränkte Info's - gerne können wir uns aber mal dazu kurzschließen.
Ebenfalls haben wir ein K20 im Bau - Messungen folgen in (hoffentlich) Kürze - wir sind definitiv viel viel näher am Original wie es dein oben gezeigtes Bild rein optisch ist.

vielleicht kann @jones34 ja auch noch was dazu sagen.

#4

Beitrag von Jobsti »

Das Gute K20 mit seinen über 13 EQs :D

Konnte das Ding letztes Jahr vermessen und auch neue Setups für stricken (Klang laut Kunde besser als Original).
Ich bin ja wirklich kein Fan von Kisten, welche massives DSP zum Betrieb benötigen, aber nuja...
Dennoch: Ich fande die Kiste recht nett.

Edit:
Sorry, Verwechslung mit K24.
Somit meinen Post einfach ignorieren ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von wiesel77 »

Danke für die Korrektur, ich war doch leicht verwundert.
► Text anzeigen

#6

Beitrag von MAD »

Danke für die Vorschläge zum 12"/1.4", werde ich sicher drauf zurückkommen wenn ich das 2x10 verschrottet habe. Ich habe gestern aber nochmal gemessen und festgestellt, dass die gewinkelte Anordnung nicht wirklich das Problem ist sondern das Horn vor den 10". Petrol ist der FG mit Horn (gefenstert >100Hz, draußen auf 3m Höhe gemessen), rot der FG der 10" (gefenstert ab 300Hz da in der Werkstatt gemessen). Beide mit DSP korrigiert, ohne Horn gibt es auch einen Einbruch bei ca. 800Hz von 10dB, der sich aber mit EQ leicht korrigieren lässt. Habe auch mal eine keineres Horn eingebaut (ME90), Auslöschung bleibt aber, nur bei etwas höherer Frequenz.
Topteil 2x10 Proto2 Frequenzgang m-o Horn.jpg


Ich habe nur Fotos der K20 (hatte im Forum vor ein paar Monaten rumgefragt wie es "unter dem Horn" aussieht, da konnte mir keiner mit Fotos oder Maßen dienen :-(), deshalb habe ich "nach Gefühl" gebaut. Die Mitteltöner haben 30l, BR auf 80Hz abgestimmt. Irgendwie muss das bei der K20 aber doch anders sein, Infos sind da herzlich willkommen :-)
Topteil 2x10 Proto2 ohne Horn.jpg


Gruß,
Martin

#7

Beitrag von MAD »

Wen's interessiert, der erste Prototyp sah so aus :-)
Topteil 2x10 Proto1 ohne Horn.jpg

#8

Beitrag von jones34 »

Der Einbruch kommt daher das du dir zusammen mit dem Horn einen schönen Bandpass gebaut hast.
Die originale K20 macht das ganz geschickt indem der Abstand zum Horn so klein gewählt wird das der Effekt nicht im Nutzband liegt.
Das ganze ist so gelöst dass der Hochtöner im Gehäuse sitzt und die Öffnung als BR-Kanal genutzt wird. Ein bisschen frickelig aber nur so bekommt man die kompakte Bauweise hin.

Wie wiesel schon geschrieben hat bauen wir die gerade selber nach. Dabei halten wir uns schon recht gut ans original. Mir ist jeden Fall bis jetzt keine bessere Lösung eingefallen wie man das so hin bekommt.
Die Kiste wird dann mit Sica 10K3PL, 18Sound ND1460 und 18Sound XR1496 bestückt (eventuell später XR1464). Die Hörner stecken afaik auch im Original
Da hier so oft das Wort Nachbau fällt: Das ganze ist ein privates Resteprojekt weil ich noch 4 Sica 10K3PL rumfahren habe die eine Verwendung suchen.

Wenn du für den 12NDL76 ein Gehäuse baust musst du dir überlegen was du möchtest. Die Kiste von Wiesel wird eher ein reines Top aus dem kein Bass kommt, dafür aber kompakt. Ich hab das Chassis aber auch schon in ein etwas größeres Gehäuse gesetzt und dann kommt auch Bass raus wenn man will. Mehr zu den Kisten hoffentlich in Kürze in eigenen Threads.


Grüße

#9

Beitrag von MAD »

Sowas hatte ich mir schon gedacht, ich hatte ein Foto von einem A3 Leergehäuse gesehen, da war der Treiber vom Horn auch quasi im Gehäuse versenkt. Deswegen hatte ich beim zweiten Prototypen die 10" auch schon flacher angewinkelt, da zwei Rechteckports aber einfacher zu berechnen sind als ein runder, in dem der Treiber steckt, habe ich das dann so gebaut. Ggü dem ersten Prototypen ist der Einbruch aber nur ca. 100Hz hochgewandert. Ich habe übrigens den Hornflansch auch schon "abgedreht" damit er reinpasst:
Topteil 2x10 Proto2 Hörner.jpg

Falls du mir mit ein paar Infos behilflich sein kannst (gerne auch per PM), wird Prototyp 3 bestimmt besser :-)
Und meine für den Karnevalswagen meines Sohnes sind auch privat, drauf gekommen bin ich weil ich die Sica Neo 10" sehr günstig bekommen habe...

Gruß,
Martin

#10

Beitrag von jones34 »

Naja, du musst halt noch näher ran. So nah wie irgendmöglich.
Falls das mit dem horn nicht geht musst du da vielleicht wechseln.
Das kombiniert mit einer niedrigen Trennfrequenz liefert die gewollten Resultate.

Grüße

#11

Beitrag von MAD »

Ich trenne so bei 1-1.1 kHz, passt das?
Und könntest du so ein Foto von eurem Prototypen posten, damit ich sehrn kann wie ihr das gelöst habt?
4F86A6F5-F437-4B88-A2C2-3BF7FE80B150.jpeg
Merci!

#12

Beitrag von jones34 »

Der Proto muss erst noch mit dem Horn verheiratet werden. Das kann noch ein bisschen dauern, da ich dafür leider ein paar hundert Kilometer fahren muss.
Wir machen das aber wie gesagt wie das original.
Hochtöner in den Port und dann alles so nahe aneinander wie möglich.

Edit: 1,1kHz könnte schon zu hoch sein für die Trennung, zumindest wenn ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten gefordert ist.
Bei unserer Variante werde ich wohl zwischen 800-900Hz landen. Mit dem ND1460 ist das ja kein Problem.

#13

Beitrag von MAD »

Alles klar, Danke!

#14

Beitrag von wiesel77 »

2 Hinweise:
► Text anzeigen
dein Gehäuse ist ne rechteckige Kiste, oder? sieht auf den Bildern so aus.
Unser Proto ist wie bereits gesagt sehr nahe am Original. Die rohen Gehäusedaten stellt Seeburg öffentlich zur Verfügung.
Noch können wir nicht abschätzen wieviel dieser Effekt tatsächlich ausmacht.

wie stark sind deine TMT's angewinkelt?
wie lange hast du den Port gewählt? das sieht mehr als nur nach 15mm Frontplattenstärke aus

#15

Beitrag von Jobsti »

► Kleines OT zwecks Bilder
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von MAD »

Beide Prototypen haben ca. 30l und sind auf 75Hz abgestimmt (Original müsste laut Impedanzverlauf auch bei 70-75Hz sein). Der Port beim Proto1 ist (2x rund) 65mm mit 30mm Länge, beim Proto2 (2x rechteckig) 15x4,5 cm mit 35-45 mm Länge. Ja, das Gehäuse ist derzeit noch rechteckig, habe aber IMO kein Problem mit Resonanzen (jeweils hinter den 10" ist das Gehäuse mit Dämmmaterial gefüllt. Beim Proto2 sind die beiden 10" 27,5 Grad nach innen abgewinkelt, beim Proto1 war es noch mehr.

#17

Beitrag von MAD »

Wie ist denn der "Original" Winkel bei euren TMTs?

#18

Beitrag von MAD »

Da ich mich selber auch immer ärgere, wenn Bau-Threads ergebnislos abbrechen, hier das Ergebnis meiner "2x10 à la K20" Versuche - ist nix geworden :roll:
Beim dritten Prototypen habe ich es auf einen Winkel von 21Grad gebracht, weniger geht mit dem PH94 nicht (vielleicht noch 20Grad aber dann ist Schluss). Dadurch hat sich der Einbruch kaum nach oben verschoben ist aber noch breiter geworden. Die SD-63BN hatte ich ja als Treiber genommen weil ich sie sehr günstig bekommen hatte, die taugen aber leider nichts für eine tiefe Trennfrequenz, die auch mit dem "Originalhorn" XR1496 bräuchte. Da die Hardware ziemlich günstig war kann ich die Kosten für das Holz und den Zeitaufwand für die drei Prototypen ja als Weiterbildung abhaken, war ja insgesamt auch in Bezug auf die gemachten Erfahrungen bzgl. Messtechnik lehrreich ;)

Das heißt aber auch dass ich immer noch was kompaktes (Höhe max. 70cm) brauche, möglichst unter Verwendung von 12NDL76 und ME90 (einen HF146 habe ich auch noch, vielleicht kann ich den auch verbauen, wäre aber die Kür). Aktiv wäre OK, passiv getrennt besser.

@wiesel77: Was ist denn aus deinem 12" / 1,4" Topteil geworden dass du entwerfen und bauen wolltest?

#19

Beitrag von DjRENE2txc »

Ich habe die A3 MK2 die sind ja im Aufbau den K20 sehr ähnlich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von DjRENE2txc bedankten sich 2 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste