Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] 2xFL-Horn gegen 4x JL-Sub15 mit PD1550 ersetzen?

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von beatdancer »

hello zusammen,

wie der titel schon verrät, möchte ich meine FL Hörner ersetzen und am besten vorhandene Chassis weiter nutzen.

Der Grund weswegen ich mich von den hörnern trennen möchte:
-Packvolumen: knapp 300 liter pro gehäuse
-single nicht so gut zu nutzen
-zu wenig tiefgang

als chassis habe ich 4x pd 1550 hier liegen, tops 4X mb208/h, tsa 4-1300, zeck pt7 sowie dcx
einsatzzweck(e) sind meist kleinere VA´s: hochzeiten, WG-Parties, firmenevents...
und auch veranstaltungen mit schwerpunkt hip hop, dubstep, drum´n´bass... daher gleich 4 stk

nun nach mehreren wochen recherche und rum simulieren, wollte ich eure meinung wissen.
gefallen tun mir die chassis im jl-sub (wenn ich mich nicht täusche 105l / 42hz), jedoch mache ich mir gedanken wegen der "höheren" Fs der chassis (46hz) und der dadurch entstehenden impedanz. ist die kombination so sinnvoll?
alternativ dazu bin ich bei 115l / 42hz gelandet.

über anregungen und hilfe bin ich dankbar :)
vg dani

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Wollte gerade mal simulieren und was sehe ich?
Die haben ja die Daten völlig geändert....

Ich haue das Ding gerade mal in die Simu und melde mich wieder.

Anm.:
Die 15N haben 115,8L, mit Griffen und Treiber abgezogen gegen 113L, keine 105L.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Jobsti »

Update:
Im Prinzip kannste die Chassis im 15N verwenden.
Sie werden etwas tiefer als das Original spielen, aber auch etwas weniger Kennschalldruckpegel aufweisen (ca. 1 - 2 dB zwischen 60-120Hz).
Im Max-Pegel werden sie ebenfalls 2-3dB leiser sein, da sie weniger Xmax als der Kappa haben (6mm statt 8,1mm),
jedenfalls sofern du sie im gesunden Bereich betreiben magst ;)
Gesunder Bereich wäre 400W rms und 36Hz Hochpass 18er But. wobei ich der Meinung bin,
dass ein Limit per Peaklimiter bei 600-800W rms kein Problem darstellen sollte, sofern da kein Dauersinus anliegt.


Lange Rede kurzer Sinn:
Kannste meines Erachtens problemfrei machen und das Gehäuse passt auch gut zur fs,
da das Tuning nur ganz knapp drunter liegt.
Klanglich werden sie sicherlich nicht so warm/rund klingen wie das Original mit Kappalite,
vermutlich aber ne Ecke fetter als mit deinen Hörnern ***.
Mir persönlich würde der (vermutete) etwas "härtere" Sound der Pappen in BR gefallen.

***Vermutung, kenne das FL-Horn nämlich nicht.


Info:
Wenn du sie vom Sound noch "fetter" bekommen magst, sprich mehr "Discosound",
ändere den Hochpass auf 24dB/Okt Butterworth und knalle einen EQ drauf, 42Hz +3dB Q3
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von beatdancer »

tip top, danke für deine antwort - klingt auf jedenfall viel versprechend :)
btw: bei den aktuellen hörnern handelt es sich um den fane folded 15
vg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste