Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

BR für den Sica 15 S 2.5 CS

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hottendotten »

Tach alle Zam,

Nach langem Stillstand musste ich auch mal wieder etwas für meinen Mietfuhrpark basteln. Ziel war es, zwei leichte gut klingende Subwoofer für mittlere Veranstaltungen zu bauen. Außerdem müssen sie nicht viel Leistung abkönnen, da sie mit dem Aktivmodul des Thomann the box CL 118 Sub MK II betrieben werden (175 Watt pro Sub).

Da sich der Achim vor geraumer Zeit von seinem Sica-Sortiment getrennt hatte, konnte ich günstig 2 Sica 15 S 2.5 CS erhaschen. 7 mm Hub und 250 Watt passen perfekt. Das Gehäuse besitzt um die 115-120 Liter (geh doch zu netto) und hat ein Tuning von ca 43-44 Hz. Das ergibt einen kleinen Spaßbuckel bei 60 Hz und eine recht hohen Sens von über 98 db/w/m, siehe Simu. Der Maxpegel liegt bei 122 dB und f3 bei ca. 43 Hz

sica br2.jpg

Für meine Anwendung passt das perfekt, also schnell einen Bauplan gemacht mit BR-Kanal "Erweiterung". Denn das Auge hört ja mit (gerade wenn machn die Subs vermietet).

sica br.jpg

Das Holz ist 15 mm Birke Multi und wurde bei Hornbach zugesägt. Beim Zusammenbau stellte ich dann fest:
Das Sicadatenblatt ist falsch !!!11!!1eins !!!11
Nachdem ich brav den Lochausschnitt mit einem Durchmesser 358mm ausgesägt hatte stellte sich heraus, dass der Sica nur 350mm benötigt. Schöne Sch,,,,!

WhatsApp Image 2019-04-24 at 21.40.55.jpeg

Also noch mal alles neu gesägt und nun passts.

WhatsApp Image 2019-04-24 at 21.40.09 (1).jpeg
WhatsApp Image 2019-04-24 at 21.40.09 (2).jpeg
WhatsApp Image 2019-04-24 at 21.40.09.jpeg
WhatsApp Image 2019-04-24 at 21.40.08.jpeg

Nun muss nur noch alles eingefräst werden (Speakon,Griffe,Ständerflansch), Lack ruff und dann kann endlich Probe gehört werden. Dann berichte ich weiter ;).
Für diesen Beitrag von hottendotten bedankte sich:
LG hottendotten

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von schroedl »

Moin,

wäre bestimmt interessant den Sub mit dem BS TEK L15 S zu vergleichen.
Ist ja der gleiche Sica verbaut und Volumen und Tuning sind ja auch fast identisch.

Nur eben nicht mit so einem spektakulärem Port ;D

#3

Beitrag von hottendotten »

Klanglich sollte es da keinen so große Unterschied geben, vllt. koppelt mein Entwurf ein bisschen besser an die Luft an, da kein Gitter vor dem Port und BR-Kehle. Dafür besitzt Bernds BR Palettenmaße.
LG hottendotten

#4

Beitrag von Jobsti »

Habe den Sica auch noch hier,samt noch 2 anderen Sica 15er.
Wollte damit was Richtung LBPA von damals machen, mal sehen was bei rum kommt.
In BR war das Ding schonma echt nett für's Geld ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von hottendotten »

JA das erste Probehören beim Bernd hat mich auch überzeugt. Das Chassi klingt zwar nicht ultra fett, aber sehr präzise und macht einen feinen Nutzbass.
LG hottendotten

#6

Beitrag von Jobsti »

Kann man so, oder so abstimmen ;)
Pegel auf 2m 4pi
Pegel auf 2m 4pi
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von hottendotten »

Ich schätze mal, dass die blaue Messung meinem Bauplan doch etwas näher kommt (115 Liter und 43 Hz Tuning).
LG hottendotten

#8

Beitrag von Jobsti »

Sind ganze 95L ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von hottendotten »

Das ist ja richtig gut kompakt. Ich wollte halt nen Spaßbuckel haben, was der flachen Trennung durch das Aktivmodul etwas entgegen kommt. Welches Tuning hast du bei der Blauen Messung?
LG hottendotten

#10

Beitrag von Kokamola »

Guten Abend, mein Name ist Martin und ich nutze die Sica seit geraumer Zeit in Heimkinosatelliten geschlossen in 60L. Da ich nun aber einen dedizierten Kino-Raum einrichte, plane ich den Sica noch etwas mehr Punch einzuhauchen und bin auf der Suche nach passenden BR-Abstimmungen hier gelandet.
Da die Speaker in einem Raum mit ~50m³ Volumen eingesetzt werden sollen, hatte ich ursprünglich vor diese etwas flacher und tiefer abzustimmen. Sprich ich bin bei ~130L und 33-35Hz gelandet. Wenn ihr das für Quatsch haltet, dann korrigiert mich gern. Ich dachte nur bevor ich dann im Raum eh wieder einiges an Pegel entzerren muss, kann ich auch tiefer abstimmen.

Wie klangen denn eure Abstimmungen am Ende nun und was empfehlt ihr mir? Ich bin für euren Input dankbar. :top:

MfG Martin

#11

Beitrag von Jobsti »

Kommt drauf an wo und wie du deine Kisten aufstellst,
wandnah ist es sinnvoll etwas tiefer abzustimmen, da sich durch den Raumwinkel wieder 6dB Zugewinn im Bass ergeben.

Als Sat musst du allerdings mit Portgeometrie und Position spielen, damit du möglichst wenige Portresos bekommst.
95-100 Liter mit 35Hz (siehe obige Messung in Orange) sollte hier ganz passend sein, kommt aber auch darauf an, wie du ihn obenrum beschaltet hast,
also ob er flach gebügelt wird, oder noch einen Anstieg aufweist.

@hottendotten
Die blaue Messung sind 100L@43Hz.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Kokamola »

Hallo Benjamin, danke für deine Rückmeldung. Der Sica spielt bisher als TMT eines 3-Wegerichs. Die MT/HT-Einheit ist untereinander passiv getrennt (Faital 8FE200). Wiederum trenne ich zwischen TMT und MT derzeit aktiv bei ~300Hz LR4.
Mit der Xilica XD-8080 habe ich da eigentlich auch genug Eingriffsmöglichkeiten.

Die drei 15" an der Front werden relativ wand und seitennah stehen. Hinter der Leinwand sind rund 70cm Tiefe vorhanden und der Raum ist 3,9m breit. Dazu gesellen sich aber 6x 200L Subgehäuse zu einem DBA. Der Rest wird mit Isobond aufgefüllt, so dass es möglichst wenig SBIR zur Rückwand gibt. Hinten und seitlich wird es wohl geschlossen bleiben, da es vom Platz zu eng wird (seitlich nur 20cm Tiefe zur Verfügung und hinten maximal 40cm) das wird mir dann von der Gehäuseform gerade seitlich zu unpassend sein, denke ich.

Kannst du auf die Portresonanz eingehen, wo du da Probleme siehst, da habe ich bisher leider nicht so viel Erfahrung mit?!
Bei der Open 1001 sind ja noch Löcher mit im Port um diese Resonanzen zu mindern, wenn ich mich recht erinnere. Geht es darum? Oder den Port direkt so auszurichten, dass er nicht zum Hörer zeigt? Wenn könnte ich ihn nur nach oben hinter dem Topteil auslaufen lassen oder nach unten Richtung Boden, da ich eh plane unter den Gehäusen ~20cm Luft zu lassen für die Hinterlüftung der Wand.

Was ist das in deinen Messungen bei über 200Hz für ein Step? Ist das etwa die Portresoanz? Da habe ich geschlossen bisher einen ziemlich linearen Verlauf?!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste