Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Doppel Sub mit SP-10/250pro, fragen?

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Domduisburg »

Guten Abend euch allen

Ich habe zwei Monacor Sp-10/250pro bekommen und wollte jetzt gerne einen kleinen Sub zur Unterstützung damit bauen, habe hier auch die suche bemüht und gelesen das er sich eigentlich gut dafür eignet.

Wenn soll er bzw zwei davon unter einem the box Cl 110 für 30 Personen in humanen Lautstärken spielen also mehr im Hintergrund.


Nun bin ich eigentlich der nachbauer der sich an Pläne hält, nicht der große Entwickler aber es juckt in den fingern und ich habe es mit winisd alpha probiert.


Ich komme nun auf folgende Daten mit dem Programm:

66l Netto
76l Brutto
40Hz Tuning
208.1 cm2 Portfläche
50cm Portlänge

Dabei sollen 119db rauskommen und 500w bis xmax.

Kann das vielleicht so hinhauen?

Auch wenn es ein "Spaß" Projekt ist und es mich nur Holz kosten würde möchte ich nicht einfach drauf losbauen ohne das Programm etwas verstanden zu haben.

Wenn jemand Anmerkungen oder Verbesserungen hat immer gerne her damit.

Mit freundlichem Gruß
Dominic

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Gude,

in 66L kannste ja schon 2 unterbringen.
Da die Chassis ne recht hohe fs von 50Hz haben, würde ich höher als 40Hz gehen,
für mich schauen 45L@45Hz pro Chassis sinnvoll aus, da passen auch die 7mm Xmax super bis 250W rms.
Auf 40Hz kannst du natürlich auch gehen, wird etwas tiefer, aber unkontrollierter klingen, ich würde dann eher die 1-2dB Pegel mitnehmen.


Mit 45/45 würde ich bei der Portfläche auf circa 165cm² gehen.
Wie lang dein Port wird, kommt darauf an wie dieser ausgeführt wird, Rund, Bodenport, Eckport etc.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Domduisburg »

Guten

Merke gerade das ich mich etwas Unglücklich ausgedrückt habe, es sollen ja zwei Chassis in das 66l Gehäuse kommen.

Also bei der Fs wäre es wohl das beste dann die 5hz zu vernachlässigen wenn ich das richtig lese und das tuning auf 45 Hz hoch zu setzten.

#4

Beitrag von Jobsti »

Also wenn's wirklich so mega kompakt werden muss....
Ich finde 66L etwas knapp, das kostet gut Pegel.
Außerdem haste dann einen kontinuierlich abfallenden Pegel nach unten hin (Differenz 50-150Hz entspricht grob 5dB),
heißt du musst sehr flach und tief trennen, oder einen LowShelf draufsetzen.

Der Unterschied zwischen 66L@40Hz und 90L@45Hz beträgt bei 50Hz ganze 3dB,
das entspricht dem Unterschied zwischen 500W und 1000W.
Wenn 90L zu viel sind, würde ich'n Kompromiss machen, vielleicht 80L.

Zum Port:
Der muss etwas größer werden, bei 66L@40Hz kommst du auf einen Peak von 74 km/h,
da der Bass net so super laut ist, wäre mir das schon etwas viel, auch wenn der Peak ziemlich tief liegt von der Frequenz, 260cm² sollten es mindestens sein.

Bei 90L@45Hz wandert der Peak nicht nur hoch, sondern der Portspeed steigt logischerweise auch ne ganze Ecke an, 96km/h,
somit muss der Port hier dann noch größer werden. Ich würde im Bereich 60km/h bleiben (macht hier weniger aus, da der Pegel auch höher ist),
und so auf 330cm² gehen.
Was dann auch Vorteile hat, da du im Bereich des Tunings und darunter wesentlich mehr Luft verschiebst (Fällt aber eher Outdoor auf)

PS: Faustregel ist SD zu Portfläche 3:1, besser 2:1 bei Subs.
Zu groß sollte es aber auch nicht werden zwecks Portresos.




Hier mal die Simu von MaxSPL (Inkl. jeweils passendem Hochpass) und Portspeed.
Pink ist 66L@40Hz, Gelb 90L@45Hz

simu210.png

Kurzum:
Pink wird super klingen und mega kompakt, benötigt aber einen etwas größeren Port und wird schwieriger an Tops anzukoppeln. Dennoch ist das tiefe Tuning etwas verschenkt, zwecks der hohen fs.
Gelb wird etwas größer, liefert aber ganze 3dB mehr Pegel und ist einfacher anzukoppeln, klingt eventuell auch fetter trotz weniger Tiefgang, da die Gruppenlaufzeit im Bereich 40-60Hz höher liegt.

Welchen Weg du gehen magst, liegt bei dir ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Domduisburg »

Okay klingt so als hätte ich versucht das Pferd von hinten auf zu satteln.

Also das Wunsch denken ist:
So klein wie möglich
So tief abgestimmt wie möglich
So laut wie möglich.

Und das Gehäuse hätte ich gerne so kompakt wie möglich damit Frau "1.64m" den auch ml eben transportieren kann zum reitstall als Beispiel.

Jetzt kommt die Physik und macht mir einen Strich durch die Rechnung :catch:.

Also nochmal zurück ans Zeichenbrett,
Gewünscht wird ein aufrecht stehender Sub mit Bodenport zwei Chassis pro sub und später je einer pro Seite.

Danke dir für die Simus da war ich wohl doch ne ganze Ecke weg, so wie es im Netz steht mit mal eben Daten einhacken und fertig wirds wohl nicht.

Deine Simu mit 90l @45Hz sieht ja echt nicht schlecht aus genau sowas hatte ich mir gewünscht.

Dann werde ich mal die Maße vom Port und Größe von dir eingeben.

Danke sehr.
Für diesen Beitrag von Domduisburg bedankte sich:

#6

Beitrag von Domduisburg »

Guten Abend

So nachdem das Projekt zum Programm kennenlernen und Spaß sein sollte hat meine bessere Hälfte davon Wind bekommen auch das es für den Stall ist.

Jetzt habe ich Maße vorgegeben bekommen und komme damit auf 85l

H:750mm
B:350mm
T:440mm

Material dicke 16mm Front wird 4cm nach innen versetzt, Port habe ich jetzt erhöht auf 317cm2 und 49cm Länge korrigiert two ended Flag da Bodenport.

Wenn ich die Simus Vergleiche kommt relativ ähnliche Ergebnisse raus kann das stimmen?

Dann kommt noch hinzu das ihr das The Box CL 110 nicht ganz so gefällt, würde ein Jb sat 10 dazu passen?

Ist vielleicht sogar eine Mod weiche geplant für die CL 110 wie bei der 108?

Dann habe ich gelesen das mal eine JB Sat 212 geplant war, zumindest wurde es mal hier geschrieben 2018, gibt es da etwas neues?

Wäre für Antworten dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Dominic

#7

Beitrag von Sabbelbacke »

Domduisburg hat geschrieben: 7. Mai 2021 16:26

Also das Wunsch denken ist:
So klein wie möglich
So tief abgestimmt wie möglich
So laut wie möglich.
:)

Du kannst Dich nur für zwei der obigen drei entscheiden.. "Pick two"...

das Dritte wirkt den anderen Beiden immer entgegen....

Blöde Physik :)

#8

Beitrag von Azrael »

Yep, die Triade des Schreckens. :shock: :D

Aber mal was anderes: wenn Frau 1,64 m mit dem Gewicht nicht überfordert werden soll, wieso baust du dann nicht stapelbare Einzelsubwoofer, also zwei Einzelsubwoofer anstelle eines Doppelsubwoofers bzw. vier Einzeln statt zwei Doppelt?

Viele Grüße,
Michael

#9

Beitrag von Sabbelbacke »

Guter Punkt.

Wenn DU deren zwei baust, kann einer ja auch ein bischen größer sein - und damit effizienter... Bleibt ja immer noch alles im Bereich "PKW kompatibel"... Für Hintergrundgedöns reicht dann evtl. auch mal einer - und der zweite wird bei BEdarf mitgenommen.

Wenns primär leicht werden soll, kannst DU auch drüber nachdenken, leichteres oder dünneres Holz zu nehmen. Wir haben hier ja keine 18" 2kW Treiber, die aus schierer KRaft die Wände verbiegen... Mit ein paar klever gesetzten Versteifungen kommt man mit leichterem Holz und 15mm gut hin - oder bleibt bei Birke und nimmt 12mm..

Und sofern Ihr nicht ausgewiesene Tiefbassfans seid und Musik hören wollt, die explizit weit runter gehen muss - verzichte lieber auf das letzte bischen untere Grenzfrequenz zu Gunsten von Pegel und Kompaktheit. Viele Standard Systeme kratzen die 40 Hz auch nur gerade so und werden Jahrzehnte hochgelobt von Hochzeit zu Hochzeit geschoben..

#10

Beitrag von *xD* »

... Hat der TE nochmal irgendein Interesse auf anderen Wegen geäußert, weil ihr alle in einem Thema aus 2021 antwortet? :D

#11

Beitrag von Sabbelbacke »

Ach was, EInstein is doch auch schon längst tot und die Leute reden immer noch über...

:)

Ne, hast Recht - ich muss gestehen, dass ich gar nicht bemerkt hatte, dass so viele Themen hier ziemlich alt sind... Ich selbst bin auch seit langem deutlich weniger in Foren unterwegs als das früher noch der Fall war... Ich googelte was, kam hier mal wieder vorbei und da ich ausnahmsweise mal etwas Zeit hatte.... schrob ich hier und da mal was - ich erinnere mich noch an Zeiten, do die ersten zwei Seiten voll mit Themen "von heute" waren...

Aber es schadet auch nicht riesig, wenn man ein Thema weiterführt - manches ist ja auch heute noch aktuell (physik z.b. ...hust...)

dennoch danke fürs "aufwecken"... dann... also wenn sonst keiner Fragen hat...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste