Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Lautsprecher wahl

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Hobbypabastler »

Lautsprecherneuling hat geschrieben: 7. Aug 2021 20:59 Zum 15 und 12 Sub welche Bestückung wäre da gut die mit dem Eminace oder gibt's da auch was billigeres für den 12er
Schön das ich das mit der Bestückung oben schonmal aufgeführt habe...

Lautsprecherneuling hat geschrieben: 7. Aug 2021 20:59 Kann mir jemand das mit den 3dB - erklären und das mit den Tabellen das verstehe ich leider nicht
Du bekommst einmal +3 db bei Membranfächen Verdopplung und einmal +3 db bei Leistungs Verdopplung.
Also wenn du einen Subwoofer stehen hast und nen gleichen zweiten dazustellst und die gleiche Leistung rein gibst bekommst du +6 db (einmal doppelte Membranfäche und einmal doppelte Leistung) im Bass dazu.
Das ganze funktioniert natürlich auch anderst herum.
Ich bin mir aber sicher dass man das mit etwas schmöckern in den tiefen des Forums auch rausbekommen hätte :roll:

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Okay alles klar danke für die Antwort habe mir gestern abends Gedanken gemacht und würde auf die 2 Tops https://www.jobst-audioshop.de/lautspre ... il-bausatz gehen und 1
https://www.jobst-audioshop.de/lautspre ... er-bausatz
wenn ich dann wirklich was vernünftiges habe kann man ja bei bedarf auch nachlegen. Für den Anfang sollten die 2 tops und der 1 sub reichen da wir erst mit der band angefangen haben und somit erst mal nicht mehr wie 50 Leute beschallen müssen denke ich. Wenn das eine gute Lösung ist könnte ich mich definitiv damit abfinden. Zudem würde ich die angesprochene t amp E4 250 nutzen und eine einsteigerfreundliche Behringer Frequenzweiche Behringer CX2310 Super X Pro V2.

#31

Beitrag von Hobbypabastler »

Zwei Sachen noch

Ohne hier jemand zu nahe zu treten aber ich würd die Sachen nicht bei Jobsti bestellen (was aber eigentlich mehr als fair wäre) außer du willst erst nächstes Jahr mit dem Bau beginnen.


Kauf dir wenn möglich nen DCX 2496. Der CX 2310 hat einen lct von 25 Hz was zu niedrig ist. Es gibt dafür auch irgendwo ein Mod der das ganze auf 40Hz hebt aber ich seh da wenig Sinn dahinter.
Kauf lieber gleich den DCX dann ärgert du dich in 2 Jahren nicht.

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#32

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Okay alles klar danke für die info. Was meinst du mit Ict von 25 Hz das verstehe ich leider nicht ist damit der Frequenzbereich der weiche angegeben wie tief sie maximal kann oder wie ist das ?. Und würde das hier auch gehen da die andere echt teuer ist und die hier https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm bekommt man gebraucht auch ab und zu mal für nun huni. Wenn die was wäre würde ich die bevorzugen. Bzw gibts auch ein kleinen ticken was billigeres freuqenzweichen mäßig so bis 150 euro kann auch gebraucht sein (-:

#33

Beitrag von Jobsti »

JL-Sub212 und JB-Sat12 sind übrigens momentan wieder lagernd, geht also flott ;)

Zur Weiche:
Gehe da definitiv auf deinen DSP und nicht auf eine Aktivweiche, der T-Racks ist da mit das günstigste Gerät und tut's für den Einstieg einwandfrei.
Dennoch bin ich der Meinung, dass sich der Aufpreis zum Behringer DCX 2496 Pro definitiv lohnt.
Das fängt schon beim grafischen Display an, hier sieht man als Einsteiger sofort was passiert wenn man wo dran dreht,
als hast du auch direkt weitere sinnvolle Funktionen (z.B: großes Delay) und auch 2 weitere Outputs, die früher oder später sinnvoll sein könnten (Monitoring, Delayline, Nebenraum, Front- oder Infills etc.). Das völlig freie Routing ist ebenfalls Gold wert.
Bekommt man ja auch teilweise gebraucht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von Partybeschallung »

Ich kann auch nur zum DSP raten, der t.racks 2/4 ist wirklich Minimum.
Nachdem Behringer den Preis für den DCX 2496 Pro gesenkt hat, sollte man die 64€ mehr in die Hand nehmen.

Ich hatte zuerst die the box TCP25 hier zur Ansicht und ganz schnell gegen den t.racks 2/4 getauscht.
Zwei Jahr später war der Wunsch nach zwei zusätzlichen Ausgängen da, t.racks 2/4 mit 100€ Verlust verkauft.
Grüße
Andreas

#35

Beitrag von Hobbypabastler »

Jobsti hat geschrieben: 9. Aug 2021 11:15 JL-Sub212 und JB-Sat12 sind übrigens momentan wieder lagernd, geht also flott ;)
Ja dann nehm ich meine Anschuldigung zurück :top:

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#36

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Okay alles klar ich hätte allerdings ein paar fragen zu dem teil und zwar wie bedient man das überhaupt und was beuteten die ganzen werte wie Eq und so weiter gibt es da online was wo man das nachlesen (ne kleines Lexikon oder sowas) kann. Habe mir das review mal angesehen von jobis mit dem Grafik Display, das ist schon relativ geil und so aber ich hoffe ich weiß wie man das benutzt weil einfach an den Reglern drehen ist eig schwach sinn. Und zum bau die Pläne sollten die richtigen sein hoffe ich sub http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jm-sub212 und tops viewtopic.php?t=5738 nur das ich sicher sein kann, möchte nichts falsch machen ;)

#37

Beitrag von Partybeschallung »

Der JL-sub 212 hat die Sica 12 S 2,5 CS drin, daher solltest Du nach dem Plan bauen, den Dir Benjamin mitsendet, sonst passt der Ausschnitt für die Lautsprecher nicht.
Die Unterlagen für die JB-sat12 passen und nach denen habe ich selber auch gebaut.

Der Vorteil vom DCX2496 ist, dass den viele nutzen und Du hier im Forum alle Infos dazu bekommst.
Vielleicht kann Dir Benjamin ein fertiges Setup für die JB-sat12 und JL-sub212 zusenden, fragen kostet nichts.

Edit:
DSP-Settings werden beim Kauf mitgeliefert.
Inhalt:
2x Sica 12 S 2,5 CS 8
2x Neutrik NL4MPR
1x AH SM720 M20 Flansch
8x 38x10mm Gummifuß
2m 2x2,5mm² Innenverdrahtung
8x Torx-Schrauben für NL4MPR
8x Bohrschraube 4 x19 mm (Füße)
16x ISK Zylinderkopf M6
4x ISK Senkkopf M6
20x M6 Einschlagmutter
1x Dichtband
1x Bauplan inkl. DSP-Settings
Grüße
Andreas

#38

Beitrag von Jobsti »

JB-Sat12 mit JL-Sat12 habe ich leider noch keins erstellt.
Kann das Setup aber per VituixCAD am PC erstellen, würde mal sagen, da ist so zu 70% garantiert, dass es gut funkt.

Ansonsten kann man mit den Kisten natürlich immer gerne hier vorbei kommen und ich erstelle Setups dafür kostenfrei.
Ein JL-Sub212 wäre sogar gerade da, nur eben das Topteil nicht ;)


Edit:
DSP Setup per VCAD. 1 Sub zu 1 Top.

JL-Sub212
Gain: +3dB (Wenn auf Summe/Mono, dann -3dB)
HP: Bes24 28Hz
TP: LR24 109Hz
Polarität: Invertiert
Delay: -

JB-Sat12
Gain: +0dB
HP: But24 140Hz
TP: -
Polarität: Normal
Delay: -

Akustische XO: 131Hz


Optionale EQ siehe Nachbaudokumente.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von Hobbypabastler »

Lautsprecherneuling hat geschrieben: 9. Aug 2021 14:40 Okay alles klar ich hätte allerdings ein paar fragen zu dem teil und zwar wie bedient man das überhaupt und was beuteten die ganzen werte wie Eq und so weiter gibt es da online was wo man das nachlesen (ne kleines Lexikon oder sowas) kann. Habe mir das review mal angesehen von jobis mit dem Grafik Display, das ist schon relativ geil und so aber ich hoffe ich weiß wie man das benutzt weil einfach an den Reglern drehen ist eig schwach sinn.
Schau mal auf Youtube und in den ganzen Foren da gibt es so viel zu der Bedingung dieses Geräts. Bei speziellen Fragen antwortet auch sicher jemand in Forum wenn du fragst.
Ansonsten sich einfach hinsetzen und rumspielen. Dabei lernst du am meisten und kennst dich dann auch damit aus. Nebebzu ein paar tutorials laufen lassen und in den Foren lesen dann wird das schon. Es bringt nämlich nix wenn du in der Nacht auf einer Veranstaltung etwas verstellen musst du dich aber null damit auskennst, da kannst du nicht das 30 min Video von Jobsti rausziehen

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#40

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Hi Leute,
Nochmals eine kleine Frage zwecks Baupläne für Subs und Tops also JB-Sat12 und JL-Sub212. Gibt's eine Möglichkeit an die Baupläne zu kommen bevor man das DIY kit kauft. Da ich gerne alle Gehäuse fertig machen würde und dann nach und nach die Bestückung bei Jobsi kaufen wollte. Da ich aktuell zeit habe da Schulferien etc zudem würde mir holz kostenlos zur Verfügung stehen inkl. Schreinerei mit CNC und weitern Maschinen. Zudem könnte ich dann alle Gehäuse fertigstellen und müsste dann nur stück für stück die Chassis und so weiter einsetzen. Wäre klasse wenn man da eine Möglichkeit finden könnte (-:

#41

Beitrag von Gast »

Die Gehäuse-Pläne sind online.

#42

Beitrag von Jobsti »

Die einfachen, groben Baupläne sind hier im Forum, bzw. der Website.
Die ausführlicheren, samt DSP Settings usw. gibt's auch beim Kauf der Weiche/Weichenkit der Tops, oder eben zum Bausatz.
Beim Sub leider nur zum jeweiligen Komplettbausatz dazu.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Gibt's vlt die Möglichkeit für die ein oder andere Kröte die Original Baupläne aus dem Shop zu kaufen die wo beim Bausatz dabei sind. Zwecks DSP Settings die kauf ich mir später dann mit dazu wenn ich mir den Bausatzkaufe die wären erstmal unrelevant bis ich die chassis hab

#44

Beitrag von Jobsti »

Ist bisher so leider nicht vorgesehen.
Wobei die Pläne des JB-Sat12 hier im Forum schon eigentlich ziemlich ausführlich sind.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#45

Beitrag von Gast »

Lautsprecherneuling hat geschrieben: 15. Aug 2021 16:32Gibt's vlt die Möglichkeit […] die Original Baupläne aus dem Shop zu kaufen
Die brauchst du schlichtweg nicht. Alles zum Bau notwendige kann aus den öffentlich verfügbaren Plänen entnommen werden.

Wenn du nichtmal einen Griff selbstständig platziert bekommst, überleg dir das Bauvorhaben nochmal gut.

#46

Beitrag von Jobsti »

Sind halt gleich die Maße für Fräsungen wie Flansch drin, genaue Maße vom Griff usw., Schnittplan etc.,
je nach Plan paar Tipps, Infos zu Streben, Bedämpfung usw.... Alles zusammengefasst, was eben Zeit spart ;)
Das sind dann Sachen die man sich auch alles selbst ausmessen kann, wenn man die Teile parat liegen hat.
Alles Wichtige wie Position der Chassis, Frästiefe, Gehrungen, Maße usw. sind in den frei verfügbaren Pläne ja immer drin.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#47

Beitrag von Hobbypabastler »

Wo ist den das Problem?

Griffe einfach bei jeder Seite in die Mitte auch wenns nicht Optimal ist aber geht auf jeden Fall.
Flansch entweder so das das Topteil mit der Vorderkannte mit dem Bass abschließt oder auch einfach in die Mitte!
Anschlüsse Hinten in die Mitte oder unten Links/Rechts ins Eck.

So einfach

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#48

Beitrag von Inspector »

Hobbypabastler hat geschrieben: 16. Aug 2021 02:18 Wo ist den das Problem?

Griffe einfach bei jeder Seite in die Mitte auch wenns nicht Optimal ist aber geht auf jeden Fall.
Ergonomie würde ich nicht unterschätzen, beim Abbau nachts um halb 5 ist man für gut platzierte Griffe sehr dankbar ;)

#49

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Floh hat geschrieben: 15. Aug 2021 19:12
Lautsprecherneuling hat geschrieben: 15. Aug 2021 16:32Gibt's vlt die Möglichkeit […] die Original Baupläne aus dem Shop zu kaufen
Die brauchst du schlichtweg nicht. Alles zum Bau notwendige kann aus den öffentlich verfügbaren Plänen entnommen werden.

Wenn du nichtmal einen Griff selbstständig platziert bekommst, überleg dir das Bauvorhaben nochmal gut.
Das sollte kein ding sein in mein Verwandtschaft und Familie gibt es 3 Schreinermeistern die so was wissen und ich weiß es selbst auch sehr gut allerdings bin ich der freund von einem Sauberen Bauplan wo nichts vermutet werden muss sondern es definitiv so passt mir geht es eig nur darum das der Sound durch nichts beeinflusst wird oder mögliche Qualität gemindert wird hoffe das ist verständlich. Für den JB Sat 12 würde ich einfach den Bauplan viewtopic.php?t=5738 nehmen.
Für den Sub ist mir ja gesagt worden das der Bauplan für den JM Sub 212 nicht geht vlt gibt's da noch was ein Link wäre klasse wenn was ähnliches gibt wo evtl was ergänzt oder geändert werden muss (-:

#50

Beitrag von Gast »

Man kann sich auch anstellen.

Du baust einen Kasten aus Holz mit frontalen Überständen und hinten ganzen 8 Gehrungen. Da braucht es keinen besonders ausgefeilten Plan, zumal die öffentlichen Pläne keinen Spielraum für Vermutungen lassen. Alle Pläne von Jobsti sind zeichnerisch eine Katastrophe, wenn man die DIN als Maßstab anlegt, aber mit etwas gutem Willen ohne Probleme verständlich.
Wenn man sich überhaupt nicht sicher ist, macht man vorher einen Riss auf Holz. Spätestens dann erkennt man wie selbsterklärend das Konzept ist.

Ob ein Griff oder Gummifuß nun 1cm weiter vorne oder hinten sitzt, macht für die Schwerpunktlage keinen drastischen Unterschied und ist klanglich komplett irrelevant. Ebenso die Position von Speakon Anschlüssen. Im öffentlichen Plan ist sogar der Flansch bemaßt. Was will man denn mehr?

Beim M-Sub212 Plan geht es nur darum, dass die Chassis etwas abweichende Durchmesser und Lochkreise hat. Das muss eben entsprechend der schlussendlich verwendeten Chassis angepasst werden. Dazu braucht man keinen Plan sondern ungefähr 3 intakte Gehirnzellen.

#51

Beitrag von Jobsti »

Floh hat geschrieben: 16. Aug 2021 20:12 wenn man die DIN als Maßstab anlegt
Ich mache die so, wie ich sie persönlich am besten zu lesen finde, die DIN juckt mich dabei nicht.
In den Unterlagen sind 3 Abschnitte, das ist ein mal ein Gesamtplan mit ziemlich allem drin, das schaut erst mal unübersichtlich aus (deswegen auch bunt statt einfarbig),
die landen dann so auch teils online, is halt kompakt.
Dazu kommt dann noch der Schnittplan mit allen Einzelteilen, sauber und komplett mit allem bemaßt und noch ein Abschnitt Anbauteile,
die dann auch noch mal bemaßt sind, samt Fräsdurchmesser usw.

Paar Alte geistern noch rum, aber fast alle sind mittlerweile aktuell gestaltet.
Was ich mir angewöhnt habe und niemand leiden kann: Maße in cm statt mm :D


Gerne dürft ihr mir Vorschläge machen, wie das für euch am besten aussehen sollte, mit Beispielen,
bin da offen für.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste