Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] 3-Wege PA Fullrange aus bestehenden Komponenten

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Heroldolli »

Vielen Dank für die aufnahme in die Gruppe.

Nun gleich zu meiner ersten Frage.

Ich habe hier folgende Komponenten liegen, aus der ich gerne zwei 3-Wege PA Boxen bauen möchte.
Hochton : Tonsil GTC 12-19/100
Mitten: Monacor SP-6/100 PA
Tiefen: Monacor SP-30A/250PA
Die Boxen sollen Fullrange laufen können , oder mit Unterstützung von einem Subwoofer als Tops verwendet werden.
Vom Gefühl her könnte die Kombi gut passen. Nur leider fehlt mir die Theorie um die Frequenzweiche und das Gehäuse zu berechnen. Wer kann mir da weiterhelfen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Partybeschallung »

Gibt es für den Tonsil TSP?
Vor 30 Jahren wurden die von Conrad vertrieben, keine Ahnung ob es die polnische Marke noch gibt.

Edit:
Daten scheint es nicht mehr zu geben:
http://www.tonsilproducent.pl/de/assemb ... s/tweeters
Grüße
Andreas

#3

Beitrag von Heroldolli »

Leider finde ich auf die schnelle keine genauen Technische Daten zu dem HT. Ich habe die damls vor 20 Jahren wohl auch bei Conrad bestellt😅. Hatte die sogar im Car Hifi verbaut in meiner Jugend. Ich finde sie immer noch sehr schön vom Klang und vom Pegel, deshalb würde ich sie gerne verbauen.

#4

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also der Hochton Pieper muß schon mal hoch getrennt werden. Klassischer Bauart wie man sie von Eminence und anderen Anbietern zu tausenden kennt. Schön ist das net ...

Mit dem Bass wird wohl gehen. Mit dem Mitteltöner auch.

Mit der erforderlichen Frequenzweiche SICHER nicht wenn man so fragen muß, die kann man sich auch nicht 'mal eben' zusammen Orakeln !

Für den Bass kann ja hier sicher schon mal jemand ein mögliches QB3 Gehäuse vorschlagen.

;) Klangart

#5

Beitrag von Heroldolli »

Wenn es keinen Sinn macht den HT zu verwenden hätte ich auch kein Problem einen anderen zu nehmen. Es ist mir wichtiger ein passendes gesamtkonzept zu Bauen. Ich dachte nur wenn ich den kleinen MT hoch trenne "was er ja durchaus kann" hat der HT kein Problem.

#6

Beitrag von Klangart »

Hallo,

der HT passt ja durchaus gerade noch ins Gesamtkonzept bei einem 3-Weger.

Bleibt die Frage wer das Abstimmen soll ... ? !!

;) Klangart

#7

Beitrag von Heroldolli »

Hat es Sinn mit einer Software die Bestehenden Komponenten zu simulieren und testweise zu rechnen? Bzw. für den HT einen ähnlichen, wo Daten bekannt sind einzusetzen.
Eine Grundsätzliche Frage quält mich auch noch... würde man in diesem Fall den MT vom TT im Gehäuse abtrennen, so das jeder LS sein eigenes passendes Volumen zur verfügung hat?

#8

Beitrag von pm-acustics »

Heroldolli hat geschrieben: 2. Dez 2021 21:44 Hat es Sinn mit einer Software die Bestehenden Komponenten zu simulieren und testweise zu rechnen? Bzw. für den HT einen ähnlichen, wo Daten bekannt sind einzusetzen.
Eine Grundsätzliche Frage quält mich auch noch... würde man in diesem Fall den MT vom TT im Gehäuse abtrennen, so das jeder LS sein eigenes passendes Volumen zur verfügung hat?
Moin,

die drei Komponenten kann man zu einer 3-Wege Box verwursten, nur mit simulieren und rechnen ist es das leider nicht getan.
Ohne Messtechnik und jemand der sich damit auskennt, wird das nix werden. Eine 3 Weg Passivweiche ist kein 10min Ding.

Weitere Anmerkungen:


- Der Monacor SP-30A/250PA ist kein Fullrangetreiber, Xmax um 3,5mm, dafür laut
- Der Monacor SP-6/100 PA kann so bis 3000 Hz noch schön, dann sollte der Hochton kommen, auch bleibt die Frage ob er laut genug zum TT ist

Der Mitteltöner gehört immer ein seperates, passendes Volumen: Hier sind auch Schüsseln aus den Gastrobedarf erlaubt, wenn man kein Holzgehäuse bauen will.

In Summe ist das kein Einsteigerprojekt

Variante:

MTs und HTs verkaufen und mit einem potenten Hornkombi und dem Monacor SP-30A/250PA ein Topteil bauen und mit einem Subwoofer nutzen.
-> Auch hier muss eine Passivweiche entwickelt werden



MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

#9

Beitrag von Heroldolli »

Das klingt soweit alles plausibel, nur muss ich dazu sagen das ich kein ultra sensibles Hifi Gehör habe und wahrscheinlich kleinere Frequenztechnische Ausreißer garnicht höre.
Letzten endes soll es halbwegs funktionieren und einigermaßen klingen. Es muss kein High end Hifi werden und auch kein PA Pegelgewitter da raus kommen. Mein Wunsch ist es aus den gegeben mitteln einen halbwegs harmonischen Lautsprecher zu bauen.

#10

Beitrag von Azrael »

Heroldolli hat geschrieben: 2. Dez 2021 22:53 Das klingt soweit alles plausibel, nur muss ich dazu sagen das ich kein ultra sensibles Hifi Gehör habe und wahrscheinlich kleinere Frequenztechnische Ausreißer garnicht höre.
Ich denke, schon dass sich mit dem Material was Annehmbares stricken lässt, aber wenn da nicht wenigstens ansatzweise vernünftig entwickelt wird, werden diese "Frequenztechnischen Ausreißer" sehr wahrscheinlich nicht klein bleiben.

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
wenn ich richtig gegoogelt habe und du in der Nähe deines Brötchengebers wohnst, kommst du wohl aus dem Erzgebirgskreis. Das ist mir deutlich zu weit, aber vielleicht findest du ja jemanden aus deiner Gegend, der dir da unter die Arme greifen kann.
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:

#11

Beitrag von Heini »

So eine Box kann man doch auch problemlos versenden. Simuliere das Gehäuse, Bau die Gehäuse (oder Prototypen) und Schick sie rüber.

Gibt einige, die Weichen entwickeln. Dank Simulation ist das heute kein Hexenwerk.

Bei Interesse kann ich dir mal einen Link zukommen lassen.

#12

Beitrag von Azrael »

Die Box, also eigentlich das Gehäuse, muss aber auch erstmal zusammengedengelt werden, und das möglichst nicht ohne Sinn und Verstand.

Viele Grüße,
Azrael

#13

Beitrag von Heini »

Korrekt. Aber das Gehäuse kann man ja simulieren und die Chassis Positionen auf der Schallwand kann man hier ja besprechen. Generell alle Chassis möglichst dicht zusammen.

#14

Beitrag von Heroldolli »

Das Gehäuse zu Simulieren wäre schonmal ein Anfang. Das die Box dann ohne Subwoofer untenrum ziemlich flach klingt ist mir bewusst.
Ich würde denken das man dem TT ein Bassreflexgehäuse gibt und dem MT dann ein eigenes kleines Gehäuse intern in geschlossener ausführung.
Bauen würde ich das Gehäuse aus 20mm Multiplex Birke. Das habe ich zu hauf auf Arbeit. Auch wenn die Konstruktion etwas aufwendiger wäre, wäre kein Problem. Am Handwerklichen mangelt es nicht. Nur am berechnen.

#15

Beitrag von Azrael »

Die Arbeit müsste aber halt schon abgeschlossen und die Treiber im Gehäuse montiert sein, ehe man, wie von Heini vorgeschlagen, die Box verschickt, damit jemand Kundiges das Ganze akustisch und elektrisch vermessen kann.

Der Grund: die Weiche muss entwickelt werden auf Grundlage von Messungen der konkreten Treiber in der für sie vorgesehenen, fertig entwickelten Behausung.

Man könnte ein kleines Forenprojekt daraus stricken, wenn der Mess-Mensch die Messungen hier veröffentlicht. :-)

Viele Grüße,
Azrael

#16

Beitrag von Heroldolli »

Dazu müsste ich erstmal paar Vorschläge zum bauen bekommen😅... also her mit den Berechnungen bitte.

#17

Beitrag von Heini »

35-40Liter Gehäusevolumen und ein Bassreflexport mit 144cm² Querschnitt (~12x12cm, kann auch als Eckport ausgeführt werden)
Als Eckport pi mal Daumen 15cm Länge, als Port der mitten im Gehäuse endet eher um die 20cm Länge.
Damit peilen wir grob 60-65Hz Tuning an, was ein guter Kompromiss aus Tiefgang und Pegel sein sollte.

Der SP-6/100PA sollte ein eigenes geschlossenes Gehäuse bekommen. Hier kann man 2 bis 2,5Liter anpeilen. damit sollten wir 180-200Hz f3 bekommen, was für eine saubere Trennung nach unten hin passt. Zu viel Volumen macht nachher obenrum Probleme.

Mach doch mal eine Skizze mit den Infos und stelle sie hier rein.

Beste Grüße
Jan

#18

Beitrag von Heroldolli »

Damit kann ich arbeiten. Wieviel Volumen nimmt das Lautsprecherchassis so ungefähr ein bei meinem zwei Kandidaten?

#19

Beitrag von Heini »

der Mitteltöner wird ungefähr 0,5Liter nehmen. Beim 12"er ist das nicht so wichtig.
Grundsätzlich kann man sagen je kleiner das Volumen, desto weniger Tiefgang, dafür aber trockener und präziser vom Sound.

#20

Beitrag von Heroldolli »

20211207_124812.jpg


So, ich habe mal etwas gebastelt. Mit dem Entwurf komme ich auf Netto 40L für den TT. Der Mitteltöner hat sein eigenes Volumen mit 2.4L. Die Maße sind alles Innenmaße.
Den Port habe ich unten mit den vorgegebenen Maßen untergebracht.
Was denkt Ihr... so bauen?

#21

Beitrag von Azrael »

Ich benutze für solche Entwürfe gerne Sketchup Make, damit ist bei mir zum Beispiel dieser Entwurf eines eigenen Dreiwegers entstanden (den gibt's aber noch nicht in echt und das Design ist auch noch nicht final):
Dreiweger.jpg

Wenn man da geschickt vorgeht, kann man die Maße für die Teileliste virtuell direkt vom Modell abnehmen. 8-)

Viele Grüße,
Azrael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:

#22

Beitrag von Heini »

Sieht gut aus. Mach den Port ruhig 5cm hoch und über die komplette Breite der Frontplatte.
Ansonsten sieht das doch schon gut aus.

#23

Beitrag von Heroldolli »

Der Port ist ja schon 5cm hoch.
Ich habe den Zylindrisch gebaut, weil der Boden ja wie ein Trapez aussieht. Weiß nicht ob das gut ist wenn sich der Port trapezförmig nach außen hin öffnet.?

#24

Beitrag von Azrael »

Ist denn die trapezförmige Grundfläche ein Muss?

Viele Grüße,
Azrael

#25

Beitrag von Heroldolli »

Ich wollte die Box erst als Quader konstruieren, da wäre sie aber nur 21cm tief geworden, aber 34cm breit und fast 70cm hoch, da die größe Schallwand an die Lautsprecher gebunden ist. Das sah optisch nicht so stimmig aus und sie hätte durch die geringe tiefe auch keinen sicheren stand gehabt. Deswegen als Trapez.

#26

Beitrag von mobile-club-sounds »

muss mich mal kurz äußern zu Dingen die mir auffallen:

Als Topteil ja mit der geringen Portfläche, als Fullrange nein.
Für Fullrange würde ich 250cm² Portfläche bei einem 12" Treiber als untere Grenze anstreben.

Generell würde ich 2 Ports links und rechts von MT und HT ansetzten um
1. eine bessere Kühlung im Gehäuse zu erzielen und
2. die Front kleiner zu bekommen und
3. das Gehäuse tiefer
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#27

Beitrag von Heroldolli »

Den Gedanken die Ports neben die MT zu bauen hatte ich auch schon, aber mehr als 5cm hätte es in der Höhe auch nicht bebracht. Das Portvolumen was du anspichst, ist natürlich deutlich mehr als das was Heini vorgeschlagen hat. Beruht das auf Berechnungen spezifisch für meine verwendeten Lautsprecher, oder sind das nur so geschätzte angaben aus dem Bauch heraus?

#28

Beitrag von mobile-club-sounds »

Heroldolli hat geschrieben: 8. Dez 2021 20:56 Den Gedanken die Ports neben die MT zu bauen hatte ich auch schon, aber mehr als 5cm hätte es in der Höhe auch nicht bebracht. Das Portvolumen was du anspichst, ist natürlich deutlich mehr als das was Heini vorgeschlagen hat. Beruht das auf Berechnungen spezifisch für meine verwendeten Lautsprecher, oder sind das nur so geschätzte angaben aus dem Bauch heraus?
moinsen,

das ist nicht geschätzt aus dem Bauch heraus, das beruht auf Erfahrung aus vielen Selbstbauten.
Wenn Du die Kisten nur als Topteile einsetzt ab 90 oder 120 Hz, dann reichen die 140cm² Portfläche aus. Wenn Du sie ohne Sub Fullrange einsetzt, dann sollte der Port mindestens 50% der Fläche der Membran haben, daher mindestens 250cm². Das führt dazu dass Du mehr Luft verschiebst und daher der Bass vom Empfinden "spürbarer" wird. Ein größerer Port bedingt aber auch dass er bei gleichem Volumen der Box länger werden muss um die gleiche Tuningfrequenz beizubehalten. Daher ist es sinnvoll im Sinne der Standfestigkeit der Box und um den Port unter zu bekommen die Box in der Tiefe zu vergrößern. Somit macht das umsetzten der Ports aus mehreren Gründen Sinn.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste