Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Dub Soundsystem

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marius93 »

Guten Abend

ich bin der Neuling der Runde und hoffe hier die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen

Kurz zu mir/uns
Vor 2Monaten habe ich eine Gruppe ins leben gerufen bestehend aus Freunden und Bekannten mit dem Ziel die Dub und Soundsystem Kultur in unsere Stadt zu bringen. Wir sind 9Leute vom Schreiner bis hin zum Azubi zum Elektroniker für Geräte und Systeme im Bereich Veranstaltungstechnik meiner Seits. Hier und da wurden auch schon Erfahrungen in der Veranstaltungstechnik gesammelt, allerdings ist niemand von uns vom Fach. Wir wissen, dass es ein sehr großes Projekt ist und nicht in 1-2 Monaten erledigt ist.
Wir stehen noch ganz ganz am Anfang und beschäftigen und noch mit fragen wie:
Lagerort?
Transportinfrastruktur
Buget/Finanzierung
Aufgabenverteilung
Aufbau vom System und und und


Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich ein geschlossenes Gehäuse baue muss ich auf das Volumen achten was mit der Treiber bei Vas vorgibt, jetzt wollen wir aber ein Horn bauen (Polar Bear Scoop, Super Scoop) i.was in der Richtung. Es gibt zwar schöne Baupläne die auf gewisse Treiber designed sind aber das beschränkt einen ja in der Auswahl an Treibern. Wir wollen aus gewissen Gründen Preis/Qualität auf andere Treiber ausweichen. Jetzt passt aber das Gehäuse ja nicht mehr. Oder ist es bei einem Gehäuse wo der Lautsprecher nach vorne und hinten offen sind nicht ganz so wichtig? Wie würdet ihr vorgehen?
Gehäuse das man will aussuchen und dann verschiedenen Treiber darauf simulieren, bis man sich für 2 Entschieden hat und dann in real testen? Wie ist das Volumen eines solchen Gehäuses zu betrachten? Gibt es überhaupt eins?
Noch haben wir uns nicht festgesetzt welche Gehäuse wir alles nehmen wollen, aber angenommen wir wollen für den Kickbass die HD15 oder HD215 bauen? Wie ist das wiederum zu betrachten mit dem Volumen? Da ist ja die Seite nach hinten zu und die nach vorne durch das Horn offen. Die Frage verzweifelt mich, weil ich in meinem Umfeld niemanden habe, der mir eine richtige Antwort darauf geben kann und ich diese aber i.wie als wichtig ansehe.
Noch eine Frage
Gibt es i.wo eine schöne Einführung für Hornresp auf Deutsch? Meine Englischkenntnisse sind sehr eingerostet was das ganze sehr erschwert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von bratfisch »

Lagerort? : Hier ist eine Trockene Garage mit glattem Boden ein guter Start. Da könnt ihr alles auf Paletten Lagern und mit einem Hubwagen bewegen. Und wenn nach dem nächsten Unwetter mal 2cm Wasser in der Garage stehen passiert dem Equipment nichts.

Transport? : Optimal wäre ein Sprinter o.Ä. mit Hydraulischer Laderampe, bis 3,5T damit den auch jeder fahren darf. Alternativ ohne Rampe, aber dafür Jungs mit stabilem Rücken. Bei Scoops + Kick + Tops wird ein VW T4 sicher schnell zu klein.

Budget? : Als Hobby kostet es mehr Geld, als es einbringt... das sollte klar sein.

Aufgabenverteilung? : Organisation, Techniker mit Ahnung von Elektronik und Messtechnik, Soundtechniker, Promotion, Reinigung und Prüfung der Amps und Lautsprecher

Aufbau vom System? : Da solltet ihr euch erstmal auf ein Budget einigen. Schauen was für Systeme, Verstärker, DSP, Kabel, Racks/Cases, Kleinkram benötigt wird. Erst dann kann man sich mal ein Bild machen.

Zu den Lautsprechern:
Am besten bei bei Fertigen Bauplänen bleiben, oder damit rechnen, dass die ersten eigenen Versuche nicht so gut werden wie erwartet.
Das VAS im Datenblatt ist keine Angabe zum Volumen bei Geschlossenem Gehäuse!
Für (Super)Scoops funktionieren recht starke Treiber besser. Wenn kein Geld da ist kann man natürlich auch erstmal den 18-500/8A von T. reinschrauben und später aufrüsten.
Vom HD15 würde ich erstmal absehen. Hatte selbst 8 Stück (Kappa 15LF)... die sind zwar nicht schlecht, allerdings fand ich den "Sound" nie wirklich gut. Für guten Kick gibt´s bessere.
Für die Simulation gibt´s auf Youtube einige gute Videos
Für den Anfang mehrmals ansehen und verstehen was die Parameter überhaupt bedeuten. https://www.youtube.com/watch?v=JdQ3mLU5zBE&t=295s

#3

Beitrag von mobile-club-sounds »

Hallo Marius,

das sind verdammt viele Fragen und da steht noch vieles vor Dir.

Es ist generell so dass es keinen Sinn macht einen beliebigen Treiber in ein beliebiges Gehäuse zu setzen nur weil der Ausschnitt für den Treiber passend ist.
Das Gehäuse beeinflusst ganz maßgeblich den Treiber und jeder Treiber ist für einen speziellen Einsatzzweck konzipiert. So ist ein 12" Treiber beipielsweise in Fall A als Tief-Mitteltöner konzipiert und ein anderer 12" Treiber in Fall B als Bass oder gar Sub-Bass Treiber ausgelegt.

Bevor es an Simulationen geht solltest Du Dir erst einmal Gedanken machen was überhaupt das Ziel des Systemes ist. Größe, modularer Aufbau, Frequenzspektrum einzelner Komponenten, wo wird das System stehen - fest Installiert oder mobil, unter welchen akkustischen Bedingungen muss das System funktionieren (Raumakkustik), was ist denn als Budget vorhanden.

Das nächste Thema ist dass es wenig Sinn macht einfach etwas zu simulieren wenn die Basics nicht verstanden sind und da ist es egal ob CB, Bassreflex, Bandpass oder Horn.
Eine Simulationssoftware gibt Dir einen errechneten Frequenzgang aus, Du musst Dir aber auch bei gewissen Parametern im klaren sein ob das praxixtauglich ist und ob das tatsächlich physikalisch funktionieren kann.

Da Du Software und Hörner angesprochen hast würde ich als allererstes Grundlegende Lektüre lesen wie diese hier:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... oN0KitqyRb

Danach weist Du schon eher was Du bei Simulationen anstreben solltest und was physikalische Zusammenhänge sind.

Da Du nur wenige Kilometer von mir entfernt bist wäre auch ein Tech-talk bei mir in der Werkstatt mit praktischen Beispielen denkbar.
Für diesen Beitrag von mobile-club-sounds bedankte sich:
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#4

Beitrag von Marius93 »

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Video und Lektüre werde ich mir die Tage anschauen und genau unter die Lupe nehmen.
Ja, da steht noch sehr viel vor uns. Aktuell bin ich dabei auf https://www.lautsprecherbau.de/grundlag ... /582193,de Begrifflichkeiten und und deren Sinn zu verstehen.
So genau weis ich auch noch nicht wie ich/wir am besten vorgehen sollen. In einer Masterarbeit von einem Soundhead in der Dubszene, die er mir freundlicher weise zur Verfügung gestellt hat, beschreib er, wie sie sich erst für ein Gehäuse entschieden haben (Scooper Design) und dann verschiedene Treiber simuliert haben und sich für 2. entschieden haben. Diese dann im eingebauten zustand gemessen und sich für einen entschieden. Was haltet ihr von diesem vorgehen? Eine Box auf einen Treiber zu designen kommt für uns natürlich nicht in Frage, 1 zu 1 was aus dem Netz nachbauen allerdings auch nicht so ganz, weil die Treiber mit 500€ oder 450€ etwas über der Schmerzgrenze liegen. Ich hatte den Void 18-1000 schon recht oft gehört/gespürt und finde ihn ziemlich gut, nur ist dieser nicht für die bis dato gefundenen Gehäuse geeignet bzw, nicht Empfohlen.

Ich habe die Möglichkeit eine Membrane von der Arbeit mit zu nehmen inkl. Datenblatt und habe in meiner Werkstatt noch ein paar Spahnplatten. Hatte überlegt eine Bassreflexbox zu bauen (habe auf einer Seite eine schöne Beschreibung gefunden, die erklärt wie man eine solche Box baut, und wie man das Volumen, Rohrdurchmesser und Länge berechnet. Würde das Gehäuse so bauen, das Volumen, Durchmesser und Länge vom Rohr verändert werden könne, um zu sehen welche Auswirkungen dies in der Praxis hat. Glaube zum Verständnis ganz gut, aber wir wollen ja einen Bassrustchte also Horn bauen, da gibt es ja noch ganz andere Parameter zu beachten.
Naja, viele Fragezeichen die es zu beantworten gilt und je mehr ich lese desto mehr Fragen entstehen aktuell.


Auf das Angebot mal i.wann mal einen Tech-Talk bei dir ab zu halten würde ich sehr sehr gerne zurück kommen Frank. In 1 Woche ist auch das nächste Treffen. Da werden wir viel organisatorisches klären aber auch werden viele Fragen im Raum stehen, die ich hier gerne nach und nach erfragen möchte.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste