Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Akku Outdoor PA 2.2 - macht das Sinn?

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von holgerson »

Hallo zusammen,

Nachdem ich seit einiger Zeit nur mitlese und jetzt endlich mal etwas mehr Zeit/Geld für ein sinnvolles Projekt habe, würde ich gerne eure Meinung zu meinen Gedanken hören :-)

Kurz zu mir:
Begonnen habe ich vor ca. 7 Jahren mit 2x Visaton BG17 Tröten + Kinter MA-700. Paar Jahre später gabs dann ein kleines "Upgrade" mit Hifi-Tops (alte Elac EL80II), 2x DIY BR Subs (12-280/8-W) und TPA3116D2 2.1 bei 24v. War auf Festivals ganz ok, aber man will sich ja irgendwann mal weiterentwickeln :roll:

Geplanter Einsatzbereich:
- Kleinere Outdoor Partys mit ca. 20 - 30 Pax
- Gehobene Lautstärke für 6-8h
- Elektronische Musik (Drum and Bass, Techno, Minimal, etc.) - sollte also Spaß im Bassbreich machen.
- Bluetooth und Chinch (Pioneer DDJ-400)
- Eventuell auch mal kleinere Benefiz-Veranstaltungen mit Sprache und Hintergrundmusik (Sport im Park, etc.)
- Transport mit 1-2 Sackkarren. Teilweise auch ohne Auto

Geplante Komponenten
- Topteile (müssen noch gekauft werden):
Schwanke noch zwischen
Omnitronic MAXX 1508 Tops
CL 108 Top MK II mit Jobsti-Mod
LD Systems Mix 10 G3 mit Sonofil
oder gleich dieJB-Sat10 V2 aber leider 8 Ohm.

- Subwooder (vorhanden)
Werde vorerst die zwei BR Subs mit 12-280/8-W weiterverwenden. Aber früher oder später aber mal auf die Lonely TH15 o.Ä. umsatteln

- Verstärker (vorhanden)
Sinuslive SL 4100 - Trennung Tops und Sub möglich

- Preamp (muss noch gekauft werden)
Entweder einfacher Pre-Amp mit extra BT-Board oder aus Interesse für andere Projekte gleich den Up2Stream Pro v3 (DSP, BT, Wlan, etc.)

- Akku (muss noch gekauft werden)
LiFePO4 12V 50Ah


Die meisten Kopfschmerzen bereiten mir die Tops..
Für die kleinen Outdoor Partys sollten die minderwertigen Tops hoffentlich ausreichen. Habt ihr noch andere Vorschläge?
Kleine und hochwertige Tops mit 4 Ohm gibt es leider eh kaum .. und wenn die dann auch noch umgeschmissen werden .. ;-)

Was meint ihr? Macht das so Sinn? Bin gerne für Vorschläge offen! :-)

Vielen Dank & beste Grüße
Niels
Für diesen Beitrag von holgerson bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

Moin,

die halbe Leistung der JB-sat10 (8 Ohm) machen diese wieder durch ihren Wirkungsgrad wett. Die machen ja bei 1 W (also 2,83V) 96 db, während die anderen Kandidaten bei gleicher Spannung zwar 2 W brauchen aber rechnerisch nur auf 95 db kommen. Die Kombi Wirkungsgrad und 8 Ohm ist hier effizienter. Auch wird eher der Bassbereich der beschränkende Faktor sein, weswegen ich mich nicht von der "hohen" Impedanz abschrecken lassen würde.

Wenn wir den Vergleich zu den Elac ziehen ist das noch deutlicher: Bei 2 W (2,83V an 4 Ohm) kommen diese laut Datenblatt gerade einmal auf 91 db. Du bist mit der JBsat10 hier schon deutlich (5 db rechnerisch) lauter.

Ansonsten: Ja, so eine AkkuPA macht Spaß und ergibt meiner Meinung nach durchaus Sinn. Ich hab ein paar Denkanstöße, welche mir zu deinem Projekt gekommen sind.
Ob ich nun auf LiFePo gehen würde, wenn ich sowieso schwere Kisten schleppen muss, weiß ich nicht.
Aber warum möchtest du die Sinuslive nehmen und gehst nicht gleich auf was größeres? Die liefert ja "nur" doppelt so viel wie der genutzte TPA3116. Das macht gerade +3 db aus. Klar, da ist alles in einem Gerät aber warum kein TPA3225, der macht in Stereo irgendwas um die 200W was verglichen mit dem TPA3116 ca. 7 db ausmacht.

Bei meinen Projekten ist mir oft aufgefallen, dass die Chipamps wegen zu geringem Gain gar nicht voll aussteuern. Vielleicht hilft das an der Stelle hier auch schon weiter, den Verstärkungsfaktor über die Widerstände oder einen Preamp zu erhöhen.

#3

Beitrag von ronnyk »

6-8h ist schonmal eine Ansage aber machbar. Entscheident ist natürlich der Pegel der erreicht werden soll. Erfahrungsgemäß braucht man mit wirkungsstarken Lautsprechern sehr wenig Leistung, die sind nur oft nicht ganz günstig. Mit einer 12V Batterie und 50AH hast du 600W zur verfügung für eine Stunde, bei 6H nur noch 100W je Stunde. 10-20% an Verlusten durch Wärme und Wandler musst natürlich auch mit Berücksichtigen.

#4

Beitrag von holgerson »

Vielen Dank für eure Antworten!

@@Simon: Stimmt, das mit den 8 Ohm habe ich so noch nicht bedacht. Dann schaue ich mir nochmal die JB-Sat10 und die Pro Achat 110 an. Die könnte man dann auch etwas flexibler einsetzen .. Weißt du eventuell, ob es schon Infos zur JB-Sat10 v3 gibt?

Das TPA3116 Board geht ja bis 53 Volt, richtig? Ich wollte absichtlich auf Grund der Einfachheit bei 12V bleiben. Mit einem Preamp kann man aus der Sinuslive sicherlich auch noch einiges rauskitzeln. Was mir auch noch gefallen hat: man kann direkt an der Sinuslive Hoch & Tiefpass einstellen, ohne dass man mit DSP arbeiten müsste

@ronnyk: Danke, notfalls dimensioniere ich den Akku noch etwas großzügiger. Die 6h sind nur als Richtwert - soll ja den Transport, Aufbau etc. auch rechtfertigen

#5

Beitrag von solicatis »

Die TPA 3116 Boards können max. 25 Volt umsetzen. Da gibt es aber doch ne ganze Menge mehr von Wondom und Co.. Ganz interessant bzw. gut finde ich den: https://www.boomaudio.de/wondom-tda4100 ... stufe-jab5
Habe ich auch schon in eine Bluetooth-Box eingebaut und war begeistert. Allerdings 2 Kanäle gebrückt an einem Bass Monacor Sp 8-150 Pro. Das Modul läuft an 36 Volt, hat einen hochwertigen APTX Bluetoothchip und DSP an Bord. Also eine Komplettlösung. Da du eh noch den Akku brauchst kannst du dir ja gleich einen mit entpsrechenden Zellen zusammenbauen.
Als Top kann ich hier das https://www.jobst-audio.de/public-addre ... -jl-sat6-2 empfehlen. Das geht schon mehr als laut genung für die zwei Thomänner, hat unter 5 Ohm und ist mit 93db auch vom Wirkungsgrad Akkufreundlich. Ansonsten ist der Preis (Bei Selbstbau) günstig und es klingt wirklich gut. Ich bin immer begeistert von der Sprachverständlichkeit.

#6

Beitrag von Nugget »

Tpa3255 meintest du wohl, der kann 50V (theoretisch paar Volt mehr, aber auf den meisten günstigen Boards sind auch 50V Caps verbaut). Der ist technisch vorzugswürdig gegenüber der Sinuslive, praktisch aber nur wenn du Können und Geduld hast damit etwas solides zu bauen. Meistens ist beides nicht gegeben. Ich würde daher vermuten, dass du mit der Sinuslive overall glücklicher wirst.

Bei den Tops würde ich mir auch keinen Stress mit 8 Ohm oder so machen, die Bässe sind bei sowas der begrenzende Faktor.
ronnyk hat geschrieben: 13. Apr 2022 18:40 Mit einer 12V Batterie und 50AH hast du 600W zur verfügung für eine Stunde, bei 6H nur noch 100W je Stunde. 10-20% an Verlusten durch Wärme und Wandler musst natürlich auch mit Berücksichtigen.
Wenn du die Verluste außenvorlässt bist du bei 600W nicht bei einer Stunde, sondern bei zehn Stunden, einen praxisnahen Crest von 10 dB vorausgesetzt. Eine größere Batterie ist mit der Sinuslive bei LiFePo4 meiner Meinung nach nicht nötig. Lieber ggf. noch eine zweite nachkaufen.

#7

Beitrag von holgerson »

Vielen Dank euch & entschuldigt bitte meine späte Antwort!

@solicatis
Die Amps von Wodom schauen auf jeden Fall sehr spannend aus, danke dir! Als Elektronik-Laie traue ich mir das nur leider noch nicht ganz zu. Vielleicht mal als zukünftiges Projekt wo man nicht mehr so viel Lehrgeld bezahlen muss ;)

Von DIY Tops bin ich momentan leider etwas abgekommen. Meine Holz und Löt-Skills sind zwar nach mittlerweile 2 Paar Little Yellow Cab (donhighend) ganz in Ordnung, aber mein Zeitplan wurde die letzten Tage leider etwas durcheinander geworfen..

@Nugget
Danke, das beruhigt mich! Dann werde ich vorerst mal bei der 50Ah LiFePo4 bleiben. Austesten muss ich das so oder so und mit 5-6h wäre ich vorerst schon ganz glücklich

Abgesehen vom 4 vs 8 Ohm Thema - Nach etwas Recherche bin ich wieder zurück auf die LD Systems Mix 10 G3 gekommen. Glaubt ihr, dass die für meine Ansprüche geeignet wären? Techno max. 30 Pax mit 2x12" Subwoofer (Outdoor) und ab und zu für Sprache & Hintergrundmusik ohne Subs

Flugpunkte etc. brauche ich nicht, Ersatzteile sind verfügbar und laut Jobst ist Preis/Leistung auch ganz in Ordnung.
In Wien gibt es die leider nirgends anzuhören .. Kann sie nur mal auf Verdacht bei Thomann bestellen und paar Tage austesten.

#8

Beitrag von Ernst »

Die Wondom-Amps sind so einfach, da muss man garnichts für können ausser ein Youtube tutorial zu schauen. Das kannst du dir durchaus zutrauen.

#9

Beitrag von Simon »

holgerson hat geschrieben: 21. Apr 2022 23:17 Abgesehen vom 4 vs 8 Ohm Thema - Nach etwas Recherche bin ich wieder zurück auf die LD Systems Mix 10 G3 gekommen. Glaubt ihr, dass die für meine Ansprüche geeignet wären? Techno max. 30 Pax mit 2x12" Subwoofer (Outdoor) und ab und zu für Sprache & Hintergrundmusik ohne Subs

Flugpunkte etc. brauche ich nicht, Ersatzteile sind verfügbar und laut Jobst ist Preis/Leistung auch ganz in Ordnung.
In Wien gibt es die leider nirgends anzuhören .. Kann sie nur mal auf Verdacht bei Thomann bestellen und paar Tage austesten.
Wenn immer Subwoofer dabei sind, würde ich eher auf ein reines Topteil gehen. Mit den 92 db ist die LD auch kein Wirkungsgradkönig.

Hier würde ich mir noch die Stinger 10 oder 8 ansehen oder auch mal die box pro Achat 110m mit Jobsti-Mod genauer ansehen. Letztere bekommt durch die 6 Ohm minimal mehr Leistung (quasi vernachlässigbar - Subs werden begrenzen)
Gehört habe ich leider keine der Kisten...
Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:

#10

Beitrag von holgerson »

@Ernst Die Wondom Amps schauen tatsächlich sehr machbar aus. Einzig die Stromversorgung für den mobilen Einsatz und die mind. 6 Ohm sind mir noch etwas suspekt. Ich bleibe vorerst mal beim Sinuslive 4100 - Nächste Projekte mit DSP gibt es dann bestimmt :)

@Simon Gedanklich bin ich auch wieder bei der Achat 110.. Ersatzteile gibt es laut Thomann-Service auch auf Anfrage.
Ich könnte momentan günstig an passive EV ZLX12 Tops kommen. Simon, du hast die mal im JL-Sat12 Bauthread erwähnt. Taugen die was? Sind zwar doch eine Spur größer als 10" Tops, aber wenn die auch ohne Subs am Boden/Ecke etwas Bass können, wäre ich schon zufrieden.

Überlege nur, ob ich die Tops auch bei 10 Pax ohne Sub fahren kann. Quasi als "kleines" System nur mit Tops und dann "Großes" mit Subwoofer. Beim Bass bin ich natürlich realistisch und gehe von keinen Wundern aus

Beste Grüße
Niels

#11

Beitrag von Simon »

holgerson hat geschrieben: 29. Apr 2022 08:17 Gedanklich bin ich auch wieder bei der Achat 110.. Ersatzteile gibt es laut Thomann-Service auch auf Anfrage.
Ich könnte momentan günstig an passive EV ZLX12 Tops kommen. Simon, du hast die mal im JL-Sat12 Bauthread erwähnt. Taugen die was? Sind zwar doch eine Spur größer als 10" Tops, aber wenn die auch ohne Subs am Boden/Ecke etwas Bass können, wäre ich schon zufrieden.

Überlege nur, ob ich die Tops auch bei 10 Pax ohne Sub fahren kann. Quasi als "kleines" System nur mit Tops und dann "Großes" mit Subwoofer. Beim Bass bin ich natürlich realistisch und gehe von keinen Wundern aus
Den Vergleich wollte ich machen, bin aber nicht dazu gekommen. Es ist die JB-Sat12, nicht die JL-Sat12 :)

Die Frage ist, wie günstig du an die ran kommst. Ich vermute (!), dass sich diese nicht viel in der Lautstärke geben. Helfen wird dir hier nur ein Probehören.

Am Boden würde ich nichts machen, da steht jemand davor und schon fehlt viel im Hochton. Genauso würde ich nicht auf ein FR-Top gehen, wenn da was mit Bass drüber laufen soll. Anstelle zwei FR-Tops würde ich in dem Fall auf ein Top und ein Subwoofer gehen. Macht einfach mehr Spaß. FR-Tops gehen, brauchen meiner Meinung nach mindestens ein DSP für einen Lowshelf und dann geht wieder die Leistung nach oben --> nichts für Akku-Betrieb.

#12

Beitrag von holgerson »

Die sind etwas günstiger als die Achat 110. Anscheinend auch Originalverpackt und mit Rechnung
Aufstellung am Boden wäre auch nur als "Notlösung" - quasi als größere Boombox fürs Grillen, im Park o.Ä.

Echt nicht so einfach sich in diesem PA-Jungel zurechtzufinden.
Aber ich glaube, dass es die Achat 110 mit Jobsti-Mod wird. Dazu dann noch ein 15" Subwoofer mit dem 15LB075-UW4 ..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste