Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Tapped Horn XAW320HC

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von DT-Events »

Ich grüße euch,
Eine allgemeine (blöde) Frage vorweg: Wie empfindlich sind Tapped Hörner im Bezug auf die Chassisauswahl!?
Klar, man nutzt (eigentlich) immer nur das Chassis für das das Gehäuse berechnet/simuliert wurde.
Aber, der Mivoc XAW320HC ist in seinen TSP nicht sehr unähnlich dem Eminence Lab12 C (4Ohm)
Für Letzteren gibt's nen 20Hz Tappedhorn Plan.
Alternativ gäbe es noch den 30Hz Tappedhorn Plan von Cowan, der für ein/zwei Peerless XLS Varianten entwickelt wurde, welche ebenso nicht sehr unähnlich dem Mivoc sind.

Kann ichs wagen die Pläne zu nutzen, nur eben mit dem Mivoc, oder sind Tappedhörner große Diven was die Chassiswahl angeht?

Falls ja, mit welchem Programm lassen sich Tappedhörner gut berechnen/simulieren, ODER mag mir eventuell jemand mit viel Langeweile ei Tapped Horn für den XAW320HC ohne Zusatzgewichte berechnen?

Die zuvor erwähnten Pläne sind im Anhang sowie das Datenblatt des Mivoc.

Danke euch schonmal!! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x dB ES802, 1x 18" Sublow (in Planung), DCX2496 + LD DP1600

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von powe 1 »

Ich war einfach mal so frei und habe den Mivoc mit der Eingabemaske vom Pal12 (das meinst du hoffentlich?) durch Hornresp gejagt. Für so Geschichten ist das übrigens ein sehr gutes Programm um grob zu sehen in welche Richtung es geht.
Sieht nicht besonders linear aus, aber das tut es mit dem Lab12 auch nicht. Im diyaudio Forum wurden mit dem Lab dann auch Messungen dazu gemacht die etwas besser aussehen, denke das wird mit dem Mivoc ähnlich sein. Hier und da noch einen Eq und dann passt's.
Die Frage ist nur wozu: ein LF-Sub212 geht quasi genau so tief, ist aber lauter und um einiges kompakter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#3

Beitrag von DT-Events »

Danke schonmal für die Antwort und Mühe.
Es handelt sich hier aber um ein deutlich größeres, auf 20Hz abgestimmtes Tapped Horn für den Lab12.

Die Anwendung meinerseits wird auch rein für den Hifi-Bereich daheim sein, weder Heimkino noch PA.
Das Pal12 geht ja mehr Richtung PA.

Hab mal gelesen das die Nutzbassprügel-TH´s wie MTH-30 und Tham12 ziemlich flexibel in der Treiberwahl sind, darum die Hoffnung das diese großen, sehr tief abgestimmten TH´s es auch sind, sodass ne komplette Neuentwicklung für den Mivoc nicht uuuunbedingt von Nöten ist....wenn auch - ja - empfehlenswert.

Höre sehr viel sehr tiefbasslastige Musik, darum meine Subwooferwahl.
Klar mit nem simplen BR um 80-100L und 25-22Hz Abstimmung, komme ich auch super tief mit dem Mivoc, aber mit sonem TH lässt sich pegelmäßig noch ne ganze Ecke mehr herauskitzeln.
Die Größe ist kein Problem, ist ja nicht für mobilen Einsatz.

Als Antrieb dient im übrigen ein Reckhorn A-409.
2x dB ES802, 1x 18" Sublow (in Planung), DCX2496 + LD DP1600

#4

Beitrag von powe 1 »

Nun denn:

Das zweite Horn kommt nicht viel tiefer als das Pal12 daher habe ich das einfach mal weg gelassen. Das andere wiederum hat natürlich eine enorme Hornlänge und kommt der Simu nach wirklich bis 20hz. Ich habe mal eine Standard BR Kiste mit 100l und 20hz Tuning drüber gelegt zum Vergleichen.
Ja, man hat gut 3db mehr Pegel im Bereich von 20-70hz, dafür aber auch einen Haufen Resonanzen ab 70hz die sich auch messen lassen. Hier findet man mehr zu diesem Konstrukt.
Würde sagen wenn du unbedingt experimentieren willst kannst' den schon bauen, Hörner haben halt einfach was. Meine erste Wahl wäre das Gehäuse allerdings nicht. Ein zweiter Mivoc würde in Summe gute 3db mehr bringen als das Horn plus man hat nicht so einen riesen Trümmer im Raum. Sieht man in der zweite Simu ganz gut, beide Varianten bis Xmax simuliert.
unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG

#5

Beitrag von DT-Events »

Danke für die Mühe/fürs simulieren.
Schaut nicht ganz so glatt aus wie mit dem Lab12, aber dennoch sehr brauchbar.
Ab bummelig 65-70Hz übernehmen die "Tops" sowieso...

Die Option mit dem zweiten Chassis hatte ich schon im Hinterkopf, nur ist der Mivoc nicht mehr zu bekommen, mit Glück gebraucht (EBay & Co...) und der Reckhorn-Amp soll zwar auch an 2 Ohm relativ zuverlässig laufen, wird nur derbe warm.....Betriebssicherheit auf Dauer!????

Darum der Plan mit dem "Maximum" aus nur einem Chassis (und dabei noch TIIIEEEF) :D
2x dB ES802, 1x 18" Sublow (in Planung), DCX2496 + LD DP1600

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste