Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Erste Schritte: Eminence Alpha 8 mit GRT 195 / MK2

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von chrime »

Hallo,

ich versuche derzeit die o.g. Teile zu verbauen.

Meine aktuelle Idee:

Ein kleines Trapezgehäuse mit 38,5 Litern und einem Tuning von ~60 Hz.

[ externes Bild ]

Nun zu meinen Fragen:

Die Ports, die zu sehen sind, sind jeweils 20,5x2 cm und müssten laut WinISD Alpha ~12,5 cm tief werden. Sollte man hier auf einen Port verzichten, höhere Strömungsgeräusche riskieren und dafür einen 3,6 cm tiefen Port bauen?


Wie berechne ich ein Trapezgehäuse (mit 2 Monitorwinkeln)? Gibt es dafür evtl. eine Software?

Danke schonmal im Voraus :)

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von chrime am 12. Okt 2011 15:27, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Die Fläche eines Trapez lässt sich sehr einfache berechnen. Multiplitziert mit der Höhe erhält man das Volumen.
Davon noch Ports, Chassis usw. abziehen, da hast du dein Gehäuse. Für was die Leute immer Software wollen :?

#3

Beitrag von chrime »

Mein Problem ist, zwei verschiedene Winkel da einzubringen. Ein einfaches Trapez bekomme ich wohl hin :)

#4

Beitrag von Gast »

Dann musst du mit einem Trapez, 2 Dreiecken und einem Rechteck arbeiten :wink:

Ach ja, und nicht vergessen, Monitorwinkel mit unter 55° sind Praxisuntauglich!

#5

Beitrag von chrime »

Hm, ich glaube ich baue erstmal eine einfache Trapezbox. Wie löse ich das mit den Ports denn am Besten?


Zudem: WinISD Alpha sagt mir:

Quasi-Butterworth: 39 Liter
Boombox: 18,6 Liter


In den PDFs von Eminence steht (zum Thema recommended enclosure volume - vented):

Alpha 8: 31 - 51 Liter
Alpha 8a: 16.7-25.5 Liter


Es handelt sich um einen Alpha 8a (http://www.thomann.de/de/eminence_alpha ... hassis.htm). Jetzt steh ich komplett auf dem Schlauch ...

#6

Beitrag von chrime »

[ externes Bild ]
Das Bild zeigt nur die Innenmaße


18,63 Liter

+ 2 Liter (pauschal angesetzt für die Chassis)
+ 0,36 Liter (Port bei 1cm Holzstärke)

= 20,99 Liter


Vorderer Teil:

9cm * 23cm = 207cm² * 43cm (Höhe) = 8901 cm³ = ~8,9 Liter


Hinterer Teil:

((23 + 15) /2) * h = (20990 - 8901) / 43
19 * h = 281,14
h = 14,7968 = ~14,8


Ist das soweit korrekt?
Zuletzt geändert von chrime am 12. Okt 2011 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Gast »

Hinterer Teil wäre:

(15+23) /2 *14,3 *43 = 11,68

Übrigens nur, wenn es sich hierbei um Innenmaße handelt :wink:

Ansonsten, ein Port in Holzstärke muss nicht zwangsläufig sinvoll sein.
Gerade bei 60Hz Tuning bezweifle ich, dass dieser tief genug abgestimmt ist.
Nicht bei Außmaßen, bei denen das Ding noch ordentlich funktioniert.
Ich würde mich da etwas von WinISD lösen und lieber bei bekannten Konstruktion spicken.

#8

Beitrag von chrime »

Wenn ich eine Tiefe von 14,8 (hinterer Teil) ansetze, komme ich da auf ~12,09 Liter, was zusammen mit den 8,9 Liter vom vorderen Teil auf die 20,99 Liter kommt.


Der Port ist 2 x 20,5 x 5,7 cm (ergibt mit Front eine Porttiefe von 6,7cm).


Das Bild und die Berechnungen beziehen sich auf die Innenmaße. Die Außenmaße unterscheiden sich ja je nach verwendetem Holz.

Bei dem Volumen habe ich mich an WinISD orientiert und das ganze mit dem empfohlenen Gehäusevolumen von Eminence abgeglichen. (http://www.eminence.com/pdf/Alpha_8A.pdf)


Nicht bei Außmaßen, bei denen das Ding noch ordentlich funktioniert.
Wie ist das gemeint ?

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Gast »

Nunja. Je kleiner ein Port ist desto höher ist die Strömungsgeschwindigkeit.
Irgendwann ist die so hoch, dass der Port nur noch ein besseres Luftloch ist.
Als Resonator funktioniert dieser dann nur noch bedingt.

Wie ich bereits im Chat sagte, WinISD ist für eine Vorhersage des Frequenzgangs ok.
Wie man dann allerdings das simulierte Tuning als Port umsetzt, ist eine andere Baustelle.
Da kann man die Angabe von WinISD oftmals nicht einmal als Anhaltspunkt hernehmen.
Unter´m Strich hilft hier nur bauen und nachmessen.
Such dir eine halbwegs sinvolle Portfläche aus, die Länge läuft dann über Try&Error.
Wie bereits gesagt, kann man auch bei bekannten Konstrukten spicken.
Jobst Seite ist ja wieder online...wenn das zu viel verlangt ist: such dir ein anderes Hobby.

#11

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von chrime »

Es geht mir hierbei darum, erste Erfahrungen zu sammeln. Aus diesem Grund beginnt der Threadtitel auch mit "Erste Schritte".

Das ich mit Holz und Taschenrechner umgehen kann, weiß ich. Nun geht es nur noch darum, praktische Erfahrung zu sammeln und dabei bin ich für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Ich bitte daher um Geduld mit mir :)




Die Lage des Ports habe ich mir beim LMT-101 abgeguckt, wobei ich bei der Portbreite und der Portlänge dann halt auf WinISD vertraut habe. Aufgrund der enormen theoretischen Portlänge, habe ich dann auf einen Port reduziert.



Um die anderen Fragen zu beantworten:

-Nein, mir war nicht bewusst, dass das FR nichts wird, da ich mich an der Stelle auf WinISD und das Eminence PDF verlassen habe
-Ich plane zunächst aktiv zu trennen, werde mich also an die Frequenzweichenentwicklung setzen, wenn ich dazu genug gelesen und genug Testequipment habe
-Diese Box sehe ich weniger als "Hobby", sondern eher als Spielerei um Erfahrung zu sammeln
Zuletzt geändert von chrime am 20. Sep 2011 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von audio-pip »

Heidimelone hat geschrieben:Ich rate dir, bau erstmal was bekanntes. Wenn du Erfahrung gesammelt hast, und das nötige Equipment hast, kannst du immer noch anfangen selber zu bauen.
Wieso das, warum sind immer alle dagegen wenn ein newbie kommt und sein Vorhaben postet, versteh ich nicht, ist es nur einer geringen Menge Menschen vorbehalten etwas "entwickeln" zu dürfen?
Ja klar werden hier Fragen kommen wo man gelegentlich die Nase rümpft... Ich bin gern bereit ein paar Tips zu geben, was er draus macht ist sein Ding, wenns in die Hose geht sein Geld was weg ist. :wink:

#14

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von chrime »

Danke für den guten Tipp :)

Ich werde die Tage mal ein bisschen sägen und gucken, was dabei rauskommt.

#16

Beitrag von chrime »

Update:


Bestückung: Eminence Alpha 8a und Gradient GRT 195 mk2
http://www.cm-audio.de/temp/CM08/CM08-Bestueckung.JPG


Lautsprecher, noch ohne Port, Anschluss und mit leicht undichtem Gehäuse
http://www.cm-audio.de/temp/CM08/CM08-Semi1.JPG


Ich habe folgendes Setup gerade drin:

TT:
LP: LR24 bei 1,62 kHz

HT:
HP: LR24 bei 1,68 kHz


auch ohne einen der beiden Wege abzusenken und ohne Portplatten klingt es schon sehr vernünftig. Ich bin gespannt, wie das erst wird, wenn das Gehäuse dicht ist und die Portplatten drin sind :)


edit: Die Bilder sind doch etwas groß, daher sind da jetzt Links
Zuletzt geändert von chrime am 12. Okt 2011 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

#17

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von Deathwish666 »

Sieht gut aus! Bin mal auf Messergebnisse gespannt! Ist vllt nen Nachbau wert :)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#19

Beitrag von chrime »

Ich bin gerade dabei, die Pläne auf 15mm Holz umzuschreiben. Sobald ich die Möglichkeit habe, folgen auch Messungen. Dann aber nur mit unkalibriertem Equipment.


:)

#20

Beitrag von hugo 22 »

12 mm sollten doch auch reichen. Oder warum 15?

#21

Beitrag von chrime »

Ich habe bei den Selbstbauten bisher nur 15mm MPX gesehen. Wenn das auch mit 12mm möglich ist, werde ich das natürlich damit umsetzen.

#22

Beitrag von hugo 22 »

Naja, das ist ja immerhin ein ganz kleines top ;)

#23

Beitrag von chrime »

Ich habe eine Frage zum Thema "Frequenzweiche". Ich habe jetzt mal die Daten des TMT in BoxSim gesetzt und für den Hochtöner die Messungen von "Lautsprecherbau.de" verwendet (http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/L ... ,90875,128).

Irgendwie konnte ich keine Weiche mit "perfektem" LR24 umsetzen. Daher habe ich die Bauteile etwas mehr der Realität angepasst und noch einen Saufkreis eingefügt.


Heraus kommt (laut Simulation) folgendes:
http://www.cm-audio.de/temp/CM08/CM08-Frequenzgang.png

mit folgender Weiche:
http://www.cm-audio.de/temp/CM08/CM08-Weiche.png


Ich werde in den kommenden Tagen mal messen, was aus dem TMT wirklich rauskommt. Mit welchem Programm kann man so eine Messung machen, damit man diese in BoxSim einsetzen kann?
Zuletzt geändert von chrime am 12. Okt 2011 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von audio-pip »

Ich hätte da zwei Punkte zu bemängeln:

1) Frequenzweiche viel zu aufwendig
2) ohne real gemessene Daten ist die Weiche nicht realisierbar, da Resonator und Schallwand Einfluss nehmen

Schau mal in deinem Programm nach, welche Daten es importieren kann danach kannst du schauen welche Messsoftware für dich geeignet ist, eventuell kommst du ja mit einem Freewaretool aus. :P

#25

Beitrag von chrime »

Hm, bei einer Trennung per LR24 komme ich nicht unter 8 Bauteile, soweit ich weiß.

Dann werden meine nächsten Schritte wohl die Folgenden sein:

- Gehäuse in 12mm MPX bauen (so wie es am Ende aussehen soll)
- TMT und HT getrennt Messen
- Messung in BoxSim einfügen
- Weiche simulieren und bauen

Ich hoffe, dass das Ganze dann zu einem brauchbaren Ergebnis führt :)

#26

Beitrag von audio-pip »

warum muss es denn ein LR24 sein :roll:

Der Ablauf der "Entwicklung" kommt hin. Nur das MPX Gehäuse musst du da nicht bauen der Proto sollte auch als Messmuster ausreichend sein.
chrime hat geschrieben:- Weiche simulieren und bauen
danach kommt aber nachmessen und Weiche modifizieren denn keine Simu ist 100%ig :P

#27

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:25, insgesamt 3-mal geändert.

#28

Beitrag von Ralle14 »

Was erhoffst du dir vom Port?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste