Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] 12" + 1" für HiFi

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von homo_sapiens »

Suche für Wohnraum-Bedingungen Kombination aus
12" + 1".
Trennung = passiv
TT-Box = BR
HT = Horn
Bass-Frequenzgang bis ca. 40-50 (-6dB)
Box-Netto-Volumen << 80l für TT
Simuliere derzeit diverse TT mit Ajhorn,
interessant finde ich (noch nicht simuliert):
18S 12ND930 + 12NLW9300.
Ansonsten im TT- und HT-Bereich alles von den Italienern.
Keinelei Festlegung bisher.
Beispiel:
12ND830 im 60l BR-Gehäuse, Tunnelfläche = 150cm^2, Tunnellänge = 220mm
+ ND1090 + Xt1086
Der Preis sollte < 1k€ für alles nicht überschreiten.
Grüße
Michael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Hi,

ich würde (wenn's schon unbedingt 12" drunter sein soll) den 12NMB420 nehmen, der hat eine kleinere Schwingspule
(gut für eine hohe Trennfrequenz) und ein viel besseres Abstrahlverhalten über 1K als so ziemlich alles andere.

Ansonsten... ND1090 mit 1086, klar, warum nicht.

Gruss, Mark

#3

Beitrag von Jobsti »

Habe ich schonmal gemacht und klang absolut nach HiFi, deswegen wurde das Projekt verworfen, da als Topteil nicht geeignet (zu zurückhaltend):
12NMB420 + H100 + HD1040:
[ externes Bild ]
Grau Zeigt den 12er single, gegated.
Mit paar Liter mehr, kann man der Kiste auch noch weiteren Tiefgang entlocken.

Evtl. könnte man hier noch nen Horn, was bissel kürzer ist verwenden.


Verzerrungen bei 18,6V (Pegel sollte halbwegs passen +-1dB) und Horizontale Directivity (Ohne Scaling, also ca 5-7° drauf rechnen).
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von homo_sapiens »

Das XT1086 ist wg. des Abstrahlwinkels interessant,
Die Kombi mit dem ND1090 weil ein Frequenzweichen-Vorschlag existiert, kann derartiges nicht.
12" wegen max.Schallwandbreite <375mm. 2*10" würden auch gehen !!
Das H100 ist von RCF?
Den 12NMB420 muß ich mal mit Ajhorn bearbeiten, mal sehen, was AJH meint aus dem TT herausholen zukönnen.
In dem dargestelltem Diagramm fällt mir der Schalldruck zu früh.
In der Simu. komme ich mit dem 12ND9300 bis ca. 52Hz - 96dB (schwarz), 12ND830 bis ca,62Hz -98dB bei 60l (rot).
GgF. ginge auch ein 1,4" - da muß ich aber erst ein Horn finden mit dem Abstrahlwinkel des XT1086 => "1096" wäre gut.
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#5

Beitrag von Mark Halbedel »

homo_sapiens hat geschrieben: Den 12NMB420 muß ich mal mit Ajhorn bearbeiten, mal sehen, was AJH meint aus dem TT herausholen zukönnen.
Mach die Kiste halt 90 Liter groß, dann ist´s doch kein Problem.

Gruss, Mark

#6

Beitrag von Jobsti »

Seh ich auch so,
wenn du eh aktiv trennst, zieh die Dinger halt glatt (immer EQ raus, nicht rein),
f-3dB 40-43Hz sollten ja ausreichen.

Wie man sieht, die Chassis welche mehr Volumen wollen, werden im Bass lauter sein bei ähnlichem Tiefgang.
Auch nen ganz heißer Kandidat: Kappalite 3012 HO, der benötigt es wenigsten EQing zum flat ziehen,
auch guter Mix aus Max Pegel und Tiefgang für dein Vorhaben.
Wenn dir der Bassbereich aber recht wichtig ist und du eh unterhalb 1 kHz trennen willst, schau dir unbedingt den Kappalite 3012 LF an,
welcher auch in der Wunschbox werkelt, dort bis ca 1 kHz. Rumschickaktion sagt zum Großteil "Super Mitten".
Bei der gezeigten Abstimmung nicht der lauteste bei 1W/1m von allen im Bass,
durch sein hohes echtes Xmax (und tiefste fs) aber mit Abstand der lauteste im max SPL bei diesem Tiefgang!(Fast 7dB lauter als nmb420 <100HZ!)
auch wirste hier am wenigsten obenrum glattbügeln müssen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von homo_sapiens »

Simuliere mal an die 20 Treiber durch - mal sehen.
100l Box geht nicht -zu groß.
Trennung erfoglt passiv.
Und dann lese ich noch in "wunschbox..."

#8

Beitrag von homo_sapiens »

Werde mir a) den 12ND830 oder b) den 12ND930 wg. ihres SPL zulegen.
Der BMS12N804 sieht ebenfalls gut aus, aber2-3dB darunter.
Muß noch den Unterschied zwischen ND830 und ND930 heraus bekommen.
Nettovolumen der Box = 75l.
Ich danke fürdie Tipps. Michael

#9

Beitrag von Mark Halbedel »

Ich möchte nur zu bedenken geben, daß zwei Zwölfer für zuhause in jedem Fall
einiges reißen, und Baß nicht alles ist.

Wenn Du Jobstis Kiste nachbaust, hättest Du nämlich schon die Frequenzweiche,
und die macht mehr aus, als viele glauben. Auch viele Messungen und viel Zeit
führen nicht immer zu guten Ergebnissen.

Nebenbei erwähnt kann man Hifiboxen oft tiefer abstimmen, als man glaubt,
da die Simulationsprogramme vom Strahlungswiderstand eines Halbraums ausgehen,
was in einem (vergleichsweise kleinen) Raum einfach nicht zutrifft, da ist der Strahlungswiderstand viel höher.
Wenn man da nach Simulation geht, kann es auch mal resonanter werden, als einem lieb ist.
In jedem Fall sollte man den BR-Tunnel so auslegen,
daß man im Fall des Falles noch so 30 % an Tunnellänge draufpacken kann. Fürs Impulsverhalten.

Wahrscheinlich bekannt, aber an dieser Stelle wollte ich nochmal erwähnen,
daß hoher Wirkungsgrad, kleines Gehäuse, niedrige Grenzfrequenz und gutes Impulsverhalten
sich immer gegenseitig ausschließen. Man kann also nicht alles auf einmal haben.
Wenn die Kiste mittelgroß ist, Baß rauskommen und kein resonanter Eimer werden soll,
wirst Du beim Wirkungsgrad Abstriche machen müssen.
Das wird sich prinzipiell auch nicht durch eine Simulationsorgie ändern.


Gruss, Mark

#10

Beitrag von homo_sapiens »

Hallo Mark,

ich habe mir bei Musik Store Köln 112"+1" oder 1,4" Boxen mit Eminece- und RCF-Bestückung angehört.
Die RCF#s haben mir eindeutig besser gefallen.
Auch bei der Verarbeitungsqualität/Haptik liegen diese für meine Vorstellungen vorn -ok das ist kein Merkmal zur Musikwiedergabe, trotzdem.
In den Sites von 18Sound (ich habe mir einige HT gekauft) habe ich die 12" + 12 - Box entdeckt.
43l BR-Box mit 12" und 1" HT im 80°*60° Horn, für heimische (HiFi??) Musikwiedergabe eigentlich ok.
Die Baßwiedergabe fällt mir zu früh ab. Ergo mit Ajhorn simuliert. Zuerst bei 60l BR gelandet; dann die Tipps zur Forenbox "Wunschbox" gelesen, hier sind mir aber 100l einfach zuviel - geht nicht. Nun auf 75l BR-Box aufgestockt, Nach Vorschlag eines "Captain" einlängeres BR-Rohr berücksichtigt zwecks präziseren (aber wohl weniger Kickbass wenn ich es richtig verstanden habe) Tiefton. Die Box soll mit einem Abstand vo ca. 30cm vor eine Wand gestellt werden.
Änderung vom Original: 75l statt 43l Nettovolumen, tiefer abgestimmt. Die Schallwandbreite bleibt, der HT-Bereich sollte regelbar werden oder sanfter eingestellt. Sieht dann wie folgt aus:
75l BR-Box mit 12ND830 + ND1090 mit Horn XT1086
sollte ohne Weichenänderung funktionieren. Der HT habe ich hier gelesen kann durch Erhöhung der Widerstandes reduziert zahm gemacht werden.
Habe mir noch eine Alternative erstellt:
75l BR-Box mit 12NWL9300 + ND1480 mit Horn XR1496
hier müßte mir jemand Messungen durchführen und die FW berechnen (gegen Bezahlung).
Jetzt suche ich noch eine Hörmöglichkeit um die jeweiligen Treiber miteinander zuvergleichen.
Ist ja möglich, das der Unterschied nicht gravierend oder sogar schlechter ist, dann lohnt der finanzelle Aufwand nicht.
Grüße
Michael

ich bin von folgender Überlegung ausgegangen:

#11

Beitrag von homo_sapiens »

Korrektur:
...12" +1"... statt 12" + 12
und der letzte Satz kann ersatzlos gestrichen werden.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste